330 SMG Getriebe!!!??

BMW 3er E46

guten tag allerseits,

habe mir heute einen 330 angeschaut. eigentlich wollte ich ein coupe facelift nur da bewegt sich in meiner preisregion nur der 320 und der ist ein bissel zu schwach..

ein paar eckdaten zum anvisierten 330😉

BMW 330i SMG + NAVIGATION
Erstzulassung: 11/2002
Kilometerstand: 81.700 km
Leistung: 170 kW (231 PS)
Karosserie: Limousine
Farbe: schwarz
Automatikgetriebe: SMG (BMW)
Kraftstoffart: Benzin
Klimaanlage: Klimaautomatik

Preis. 17000 € beim händler.

1. Frage: Preis ok??
2. Frage: SMG Getriebe!!?? Wollte nie Automatik fahren aber das Auto ist echt geil 🙁 Zwickmühle!!! Erzählt mir bitte was zum SMG, taugt das was usw usw....

Danke Danke..

Gruß, Maik

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

der 330 wird sich sicher mit dem SMG getriebe richtig was reintun ( Benzin ) !!??

Oder kann man den auch mal vernünftig so bei 10 Liter bewegen??

Wie schon weiter oben gesagt, handelt es sich beim SMG nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sprich: Du hast absolut denselben Verbrauch wie beim Handschalter, weil beim SMG kein Wandler verbaut ist, der Leistung schluckt.

Ein Verbrauch um 10L bei Überlandfahrten und Autobahnfahrten mit Tempomat bei 150-160 km/h ist auf jeden Fall drin.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wie schon weiter oben gesagt, handelt es sich beim SMG nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Sprich: Du hast absolut denselben Verbrauch wie beim Handschalter, weil beim SMG kein Wandler verbaut ist, der Leistung schluckt.

Ein Verbrauch um 10L bei Überlandfahrten und Autobahnfahrten mit Tempomat bei 150-160 km/h ist auf jeden Fall drin.

Überland war ich auch schon bei knapp unter 9 Litern, in der stadt um die 12l ist aber gemessen an der leistung ein super verbrauch. Klar wennden Funfaktor voll ausreizt sinds mal über 13, hab ich aber ganz selten geschafft :-)

bzgl. funfaktor: bin tierisch auf mittwoch gespannt, mal sehen ob die karre so laune macht wie ich mir erhoffe

hmmm ich finde die smg ist wie eine tiptronic, wenn man sie hat wird man sie kaum benutzen.

denn, so war es zumindest bei mir, ist man doch immer automatisisert gefahren, viele meinen das man automatik und SMG nicht vergleichen kann, nur schlussendlich fährt man mit beiden automatisch. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

PS: Dein Avatar ist tot....

Meinst Du das ernst? Das ist doch der Typ vom Kiez, der einem eine Ohrfeige gibt? Was ist passiert?

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Meinst Du das ernst? Das ist doch der Typ vom Kiez, der einem eine Ohrfeige gibt? Was ist passiert?

der ist gestorben wie er gelebt hat, einsam und verlassen, hat sich in der "ritze" erhängt, weil er nicht damit klar kam auf dem kiez seit gut 20jahren nix mehr zubedeuten.

besonders durch die klatsche, wurde er auf dem kiez zum hampelmann der nur noch kleine betrunkene planlose zigeuner klatschen kann.

armer wicht!

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

der ist gestorben wie er gelebt hat, einsam und verlassen, hat sich in der "ritze" erhängt, weil er nicht damit klar kam auf dem kiez seit gut 20jahren nix mehr zubedeuten.

besonders durch die klatsche, wurde er auf dem kiez zum hampelmann der nur noch kleine betrunkene planlose zigeuner klatschen kann.

armer wicht!

stimmt jenau..!!!

Zitat:

hmmm ich finde die smg ist wie eine tiptronic, wenn man sie hat wird man sie kaum benutzen.

denn, so war es zumindest bei mir, ist man doch immer automatisisert gefahren, viele meinen das man automatik und SMG nicht vergleichen kann, nur schlussendlich fährt man mit beiden automatisch. 😉

Dem kann ich leider absolut nicht zustimmen. Der Automatikmodus ist beim SMG zu schwach. Die intelligenz und der Schaltkomfort ist im Vergleich zur Automatik nicht interessant. Im Stadtverkehr im Stau ist sie eben manchmal ganz fein, aber prinzipiell wird man beim SMG immer eher schalten, da man hier den Kuppelvorgang wie bei Handschalter mit dem Gaspedal steuern kann und im Automatikmodus teilweise zur falschen Zeit am falschen Ort geschaltet wird. Angenehm für mich ist, dass ich auch im Schaltmodus mittels Kickdown das maximale rausholen kann, aber eben viel effizienter als mit Automatik und schneller als beim Handschalter. Auch das Anfahren ist wie beim Handschalter mit rabiat einhackender Kupplung möglich und die Trägheit der Automatikwandler gibts nicht. Also wer SMG nur mit Automatik fährt wird keine Freude daran haben. Es ist und bleibt eben ein etwas autäomatisiertes Handschaltgetriebe.

Zitat:

armer wicht!

Du weißt auch alles🙂 Wieso weißt Du das? Kamm das in den Nachrichten? Was heißt ''ritze''?

Hier nochmal der alten Zeiten willen: http://www.videotube.de/watch/8270

Deine Antwort