ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330 E46 oder 125 E87 ..?

BMW 330 E46 oder 125 E87 ..?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:00

Hallo :)

Ich bin zurzeit in Besitz eines BMW 325Xi mit Automat.

Da ich ab Sommer eine neue Stelle antrete & der Abreitsort weiter weg ist, möchte ich mir ein neues Auto zulegen.

Es geht darum das ich jeden Tag 40Km Hin und 40Km zurückfahren muss. Ich habe mal pro Tag Grob auf 100Km gerundet.

Es sind 50% Landstrasse 50% Autobahn ( Fahre nicht durch die Stadt ) Bin etwa 40Minuten unterwegs.

Am Abend etwa 50Minuten wegen Abenverkehr vorallem ein Teil der Autobahn kommt man nur langsam vorwärts, sprich 30km/h etwa.

Da meiner zu viel trinkt wegen dem 4x4 und Automat möchte ich mir ein Neues zulegen.

Der Haken ist jedoch das ich im Monat nur 800.- Schweizer Franken verdiene + Bekomme ich 400.- von meinem Vater für das Benzin :)

Momentan ist ein Liter 1.90.- ..

Versicherung zahle ich fast nix, momentan für meinen BMW 700.- im Jahr :) Dank meinem Bruder.

Die Frage ist nun; Was lohnt sich mehr ?

BMW 330 ? Handschaltung

Pro: Fahrspass pur, werde bestimmt Glücklich sein. Einfach Traumauto halt :)

Kontra: Benzinverbrauch ? Ich habe mal auf 11Liter geschätzt. Das heisst bei 100Km Verbrauche ich 11Liter am Tag. = 22.- Etwa. ( 1Liter = 2.- gerechnet )

In den 5Arbeitstagen sind das 110.- ..! ( - einfach das Aufgerundete )

Die 400.- von meinem Dad ist sozusagen das Benzingeld. + Zahle ich mit meinem Lohn, Versicherung, Pflege, Reifen, Service etc.

Die Stelle geht nur 2jahre. Im 1Jahr einen Lohn von 800.- .. Darum sollten die Reifen die ich beim Kauf dazubekomme, noch 1Jahr bestimmt halten ! Service muss man auch 1x im Jahr machen ( Ausser was kaputt geht, was ich nicht hoffe ) Von dem her liege ich noch gut drin ne ?

Natürlich auch noch andere Rechnungen wie die Handyrechnung ;) Oder Ausgang, essen etc.

 

Habe es auch bis jetzt mit meinem BMW überlebt und bin durchgekommen. Aber ich fahre pro Tag nur etwa 30Km.

 

Nun zum BMW 125 Handschaltung oder Automat

Pro: Verbrauch

Kontra: Etwas teuerer da er auch erst ab 2004 zum kaufen gab. Weniger PS, Kein fahrspass ?

Diesel sind mir allg. zu teuer, gibt momentan keine die mich ansprechen wegen der Austattung etc.

Der Verbrauch von dem 1er sagt mir sehr zu ! Doch ich habe Angst das ich es Bereue, da kein Fahrspass vorhanden ist.

Der 330 ist Fahrspass pur, doch die Angst hier ist, dass er zu teuer wird und ich es mir nicht mehr leisten kann.

Ich möchte gerne auch noch in den Ausgang am Wochenende :) Da lasse ich meistens auch noch 80.- liegen.

Aber da ich solch ein Autofreak bin, muss es einfach ein Schönes sein !

Dazu kommt nur BMW in Frage !!

Ich Danke Euch für die Zeit die Ihr genommen habt diesen Text zu lesen.

Im Schluss noch:

Meine Frage ist einfach, was würdet ihr machen ? Was empfehlt ihr mir ? Wieso denn 330 ? Wieso denn 125 ?

Evt. hat jemand noch Daten Sprint von 0-100 von dem 125, würde mich Interessieren.

 

Vielen Dank nochmals :) Hoffe auf Gute Meinungen und Tipps !

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2012 um 13:17

@Threadersteller

Mal rein von der Art und Weise schreibst du wirklich mit Anstand und machst einen Sympathischen Eindruck! Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber es muss in meinen Augen mal gesagt werden!

Für mich ist das die reinste Affenhirse, denn du hast im Monat sehr geringe Einnahmen, wirst von deinem Vater unterstützt und suchst dir trotz weiter Strecken Motoren aus, die mal rein auf die Thematik bezogen absolut kontraproduktiv sind.

Der Einser und der 330 kosten in der Anschaffung, Unterhalt und auch bei den Spritpreisen den einen oder anderen Taler. Wieso also nicht das Auto allgemein den Bedürfnissen und auch den "eigenen" Geldbeutel anpassen?! Geld für Reparaturen übrig haben?! Oder nicht an der finanziellen "Kotzgrenze" leben, nur um einen 125 oder 330 zu fahren?

Tut mir leid, aber in meinen Augen sollte man sich ein KFZ zulegen, was in seinen eigenen finanziellen Rahmen passt, Sinn macht und auch andere Dinge im Leben ermöglicht!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 7. Mai 2012 um 18:23

Puuh, das ist glaube ich echt geschmackssache. der e46 sieht schon anders aus als der e87. für den e46 ist von vorteil das es ihn schon lange gibt und somit deutlich mehr an fachinformationen im netz kursieren. und wenn du evtl auf lpg umrüsten willst wäre das ein weiterer vorteil, weil der m54 motor sehr robust ist.

zum einer kann ich sagen das er deutlich kleiner ausfällt. habe schon öfters nen 1er cabrio gefahren, kam mir da immer etwas eingeengt vor. zieht aber gut und macht spaß. ja und der liter benzin den man spart merkt man auch. mein 330i touring brauch bei zügiger fahrt 9,7 liter (ca 16,49 euro) benzin s+ bzw 10,5 liter lpg ( ca 7.66 euro) pro 100km realer verbrauch.

also platz und optik sind sehr relevant würde ich sagen. was willst du? :)

 

mfg

ps. der sound ist im e46 deutlich kerniger ;)

Vergleich
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:52

T

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Puuh, das ist glaube ich echt geschmackssache. der e46 sieht schon anders aus als der e87. für den e46 ist von vorteil das es ihn schon lange gibt und somit deutlich mehr an fachinformationen im netz kursieren. und wenn du evtl auf lpg umrüsten willst wäre das ein weiterer vorteil, weil der m54 motor sehr robust ist.

zum einer kann ich sagen das er deutlich kleiner ausfällt. habe schon öfters nen 1er cabrio gefahren, kam mir da immer etwas eingeengt vor. zieht aber gut und macht spaß. ja und der liter benzin den man spart merkt man auch. mein 330i touring brauch bei zügiger fahrt 9,7 liter (ca 16,49 euro) benzin s+ bzw 10,5 liter lpg ( ca 7.66 euro) pro 100km realer verbrauch.

also platz und optik sind sehr relevant würde ich sagen. was willst du? :)

 

mfg

ps. der sound ist im e46 deutlich kerniger ;)

Hallo:)

Danke für deine Antwort.

Für mich spricht der E46 auch viel mehr zu, doch der Verbrauch vom 125 ist halt sehr schön anzuschauen;)

Ich glaube aber das ich doch beim 330 bleiben werde

Da ich einfavh einen guten Sound liebe und viel viel Power:)

Die einzge Angst ist, dass er zu viel Verbraucht. Aber ich kann auch gut im

5Gang immer fahren;) Aus gas umrüsten kommt nicht in Frage, in der Schweiz zu wenig vorhanden..!

Ich hoffe auf weitere Meinungen und Tpps;) danke nochmals!

am 7. Mai 2012 um 19:11

ja wie gesagt zwischen 9.7 und 10 litern musst rechnen. ab bj 2003 bekommst den 330i auch mit 6 gang getriebe. spart auch etwas, auch wenn es nur ca 250 u/min weniger sind.

 

mfg

Welchen 330er würdest du dir denn holen wollen?

Ich hab die selbe strecke wie du zur arbeit.

Ich fahr mit nem tank ca 620km und dann wird er wieder voll gemacht....das sind so um die 9,3 liter auf 100km.

Hab das coupe mit 5 gang und meine strecke ist zu 40% landstraße 50% autobahn und der rest stadt.

Fahr den 30er aber nur im sommer.

Hol dir den 330er und du wirst glücklich sein :D

Ich bin garkein Fan vom 1er - da komm ich mir vor wie in nem Hemd das 2 Nummern zu klein ist.

Auch von der Verarbeitung, Materialanmutung und Innenraumdesign her finde ich nix am 1er. Von außen gefallen mir auch nur Coupe und Cabrio - und der 2-Türer vielleicht noch wenn ordentliche Felgen drauf sind.

Ich hab die Preise grade nicht im Kopf aber der 125i is doch noch viel teurer als die alten E46 oder?

Den 125i gabs ohnehin nur als Coupe und Cabrio und auch erst ab 2008.

Der 120i fällt komplett flach weil echt mieser 4-Zylinder ohne Anzug aber dafür Riesendurst.

Der 120d fährt sich finde ich recht gut - geht subjektiv wie ein Großer und verbraucht schon fast lächerlich wenig - den solltest du auf jeden Fall mal probefahren.

Vom Spaß her nehmen sich die beiden nicht viel - der 1er wie auch der E46 fahren zackig ums Eck (vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch in Ordnung) und die beiden Motoren (125i und 330i) sind von der Leistung her auch nah zusammen.

Genauso vom Verbrauch - ich behaupte einfach mal, dass sich die beiden nicht mehr als nen halben Liter pro 100km unterscheiden - die neueren Motoren haben offiziell eh Verbrauchswerte die auf irgendwelche EU-Normen hinoptimiert sind und hinten und vorne nicht stimmen.

Wie gesagt - mal nen 120i probefahren und wenn er dir nicht gefällt ganz klar der 330i.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Ich bin garkein Fan vom 1er - da komm ich mir vor wie in nem Hemd das 2 Nummern zu klein ist.

Auch von der Verarbeitung, Materialanmutung und Innenraumdesign her finde ich nix am 1er. Von außen gefallen mir auch nur Coupe und Cabrio - und der 2-Türer vielleicht noch wenn ordentliche Felgen drauf sind.

Ich hab die Preise grade nicht im Kopf aber der 125i is doch noch viel teurer als die alten E46 oder?

Den 125i gabs ohnehin nur als Coupe und Cabrio und auch erst ab 2008.

Der 120i fällt komplett flach weil echt mieser 4-Zylinder ohne Anzug aber dafür Riesendurst.

Der 120d fährt sich finde ich recht gut - geht subjektiv wie ein Großer und verbraucht schon fast lächerlich wenig - den solltest du auf jeden Fall mal probefahren.

Vom Spaß her nehmen sich die beiden nicht viel - der 1er wie auch der E46 fahren zackig ums Eck (vorausgesetzt das Fahrwerk ist noch in Ordnung) und die beiden Motoren (125i und 330i) sind von der Leistung her auch nah zusammen.

Genauso vom Verbrauch - ich behaupte einfach mal, dass sich die beiden nicht mehr als nen halben Liter pro 100km unterscheiden - die neueren Motoren haben offiziell eh Verbrauchswerte die auf irgendwelche EU-Normen hinoptimiert sind und hinten und vorne nicht stimmen.

Wie gesagt - mal nen 120i probefahren und wenn er dir nicht gefällt ganz klar der 330i.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich spreche aber von einem BMW 1er der im Jahre 2004 gebaut wurden. Da die Neuen mir zu teuer sind.

Ich hoffe auf weitere Antworten:) aber bis jetzt bin ich ehner für den 330 ! Da mir einfach Fahrspass am Herzen liegt und der Benzinverbrauch ist ja auch nicht gerade 13Liter. Ich versuche auf 11Liter zu bleiben.

In meinem letzten Satz meinte ich natürlich den 120d nicht den 120i den du probefahren solltest.

Der 125i wurde aber 2004 nicht gebaut sondern erst 2008 UND nur als Coupe und Cabrio also hast du bei den Benzinern im 1er nur die Auswahl Not gegen Elend mit lahmen 4-Zylinder-Saugern (der 130i mal ausgenommen weil zu selten und teuer).

 

am 8. Mai 2012 um 9:47

Ich bin der Meinung, das man den Einser viel sportlicher bewegen kann! Er hat einfach die kompaktere Form und ist leichter als eine 3er Limo oder QP.

Der 125i wird ganz sicher auch vom Durchzug überzeugen! Ich denke fast, das sich der 330i und der 125i nicht nennenswert unterscheiden vom Durchzug! Habs noch nich probiert, aber es könnte ja jemand mal das Leistungsgewicht von beiden ausrechnen ;)

Was mich persönlich etwas stören würde, ist die kleine Heckscheibe! Darum würde ich wohl eher zum 125i Coupe greifen! Geiles Teil :)

Achja, der Verbrauch spricht ja auch für den Einser.

Also wenn Du soviel fahren musst und dazu noch ein wirklich kleines Budget hast würde ich mir die Sache mit dem 330i noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Da kommen recht schnell noch weitere Kosten auf Dich zu die den Rahmen Ruckzuck sprengen.

Würde mal nach einem 120d ausschau halten, der geht echt gut und Verbraucht dafür sehr wenig.

lg

sk

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ich denke fast, das sich der 330i und der 125i nicht nennenswert unterscheiden vom Durchzug! Habs noch nich probiert, aber es könnte ja jemand mal das Leistungsgewicht von beiden ausrechnen ;)

Ähm, siehe zweiter Beitrag? ;)

Ich denke der 330er ist etwas schneller.

Hab den Vergleich zum 125i Cabrio mit meinem 325er und das Cabrio ist bis 170 km/h ziemlich genau gleich schnell oder minimal langsamer.

Aber der 125i fällt doch wohl eh weg, wenn der TE dachte, dass der schon ab 2004 zu haben ist. So wird er sicher über seinem Budget liegen.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Ich denke fast, das sich der 330i und der 125i nicht nennenswert unterscheiden vom Durchzug! Habs noch nich probiert, aber es könnte ja jemand mal das Leistungsgewicht von beiden ausrechnen ;)

Ähm, siehe zweiter Beitrag? ;)

Das 125i Coupe wiegt 1480 kg nach EU Norm. Der 330i 1505 kg. Daher ist der 330i schon etwas flotter.

Auch beim Verbrauch dürften sich beide in der Realität nicht viel nehmen. Der 330i bietet aber auch mehr Platz als ein 1er Coupe. Daher würde ich eher einen 330i nehmen.

 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:01

Hallo. Habe es vertauscht ich dummi.

Ich meinte den 120i !

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

z.B. der im Link..!

Sorry :)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von duunkey

Hallo. Habe es vertauscht ich dummi.

Ich meinte den 120i !

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

z.B. der im Link..!

Sorry :)

Oder 120d :)

Welcher auch immer schneller ist ..

Aber von 0-100 ist der 330 schon einiges schneller oder..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330 E46 oder 125 E87 ..?