330 schalter oder automat

BMW 3er

hallo

Ich bin euf der suche nach einem 2 wagen, und der 330 steht jetzt in der engeren auswahl.
nur ist es halt so das die meisten mit Automatik ausgerüstet sind.
wie gut ist die automatik? also kann man da auch mahl zügiger fahren sprich hällt es die gänge?

ist es eher eine moderene automatik halt ohne wippen.

gruss

18 Antworten

Hallo
was magst du denn lieber?
Die 6 Gang sind schon sowas, was ich modern nennen würde.

Fährst viel Stadt&Stau etc. auf jeden Fall Automat.
Ist tatsächlich bequemer.

Bei nem Spaßfahrzeug das nur außerhalb der Verkehrsspitzen rollt und wenig mit Obigen zu tun hat:
warum nicht Schalten, so schön altmodisch. Gefühlt ist man halt mehr dabei.

Ich schalte;
War halt als Neuwagen viele € günstiger und damals waren wir alle auf dem Schaltertrip; wenigstens müssen wir damit selten durch Staus etc. aber wenn dann kann es manchmal schon Nerven;
auf der AB kaum ein Unterschied, 6ter geht fast immer-soll es mal schneller gehen einfach runterschalten und ab geht´s.

Probiers einfach aus.

LG

Im Manuellen Modus hält es die Gänge bis zum "Begrenzer", dann schaltet er selbstständig weiter.

Automat. Manuell ist bei BMW nicht so geil.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 20. Januar 2017 um 00:38:52 Uhr:


Automat. Manuell ist bei BMW nicht so geil.

Ja, zumindest bei E9x.

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danke.
ja ich brauche das auto als 2 wagen. Vieleich im winter mal durch eine Kurve rutschen, denke das geht auch mit dem automaten.

Wie siehts mit den motoren aus? was würdet ihr nehemn?
weg zur arbeit ist ca 15 km. Ab und zu mal vollgepackt ins ausland. Zwischen durch auch längere autobahnfahrten.
325i mit allrad meiner meinung nach zu schwach für ein auto das fast 1.7t ist. Ich will ja nicht stehen bleiben.

diesel fällt wohl auf grund des Arbeitsweges auch weg, und wo kein turbo ist kann nichts Kaput gehen.
und die magerbetribs motoren ab 2007 will ich meiden wens geht.

Zitat:

@AstraOPC21 schrieb am 20. Januar 2017 um 08:41:26 Uhr:


danke.
ja ich brauche das auto als 2 wagen. Vieleich im winter mal durch eine Kurve rutschen, denke das geht auch mit dem automaten.

Wie siehts mit den motoren aus? was würdet ihr nehemn?
weg zur arbeit ist ca 15 km. Ab und zu mal vollgepackt ins ausland. Zwischen durch auch längere autobahnfahrten.
325i mit allrad meiner meinung nach zu schwach für ein auto das fast 1.7t ist. Ich will ja nicht stehen bleiben.

diesel fällt wohl auf grund des Arbeitsweges auch weg, und wo kein turbo ist kann nichts Kaput gehen.
und die magerbetribs motoren ab 2007 will ich meiden wens geht.

Moin 😮
Ich fahre jetzt über 8 Jahre Automatik beim E90,4 Jahre im 325iA N52 VFL und jetzt über 4 Jahre im 325dA N57 LCI,und bin mehr als zufrieden,und ich fahre sie eher mehr als schalter als Automatik,ich schalte immer noch gerne nur eben ohne Kupplung,nur im Stau lass ich schalten 😁 Ich fahre auch seit ich den Diesel habe 15km (eine strecke) zur arbeit über 4 jahre und fahre dann auch lange strecken 😉
Diese 3 Kilometer kurzstrecken vermeide ich,oder anders gesagt so wenig wie möglich versuche ich es,denn ich kenne keinen Dieselfahrer der keine kurzstrecke fährt,sogar Taxis fahren manchmal mehrmals hintereinnader kurzstrecken und es passiert nix 😉
Und im Winter tanke ich V-Power Diesel damit er über diese kälteperiode der motor sanfter läuft,und früher beim 325iA mit V-Power Racing 😉

Was ich mich gerade frage:

Diesel oder Benziner?
Allrad oder doch nicht?
DI Motor ab 2007 oder doch eine uralte Kiste?

Das alles geht aus deinen bisherigen Posts nicht hervor 🙄

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 20. Januar 2017 um 01:02:14 Uhr:



Zitat:

@kareemopx schrieb am 20. Januar 2017 um 00:38:52 Uhr:


Automat. Manuell ist bei BMW nicht so geil.

Ja, zumindest bei E9x.

Also ich habe BMW Automatik probiert, fand ich geil und unstressig. Manuel habe ich Audi A4 und VW Passat ausprobiert als ich mein Auto gekauft habe. Beide fand ich angenehmer und besser als BMW. BMW fährt schöner, Passat wie ein Bus und Audi irgendwie in der Mitte dazwischen.

Definitiv Automatik!
Ich habe jetzt schon den 3. 330d mit Automatik und bin sehr zufrieden.
Ist viel angenehmer zu fahren.

ja denke es führ kein weg am 330 vorbei, was aber nicht so schade ist.

diesel eher nein
da die autos keine mech. speer mehr haben allrad.
und wens geht ohne direkteinspritzung.

werde mich wohl für die automatik entscheiden.
danke

Ich fahr seit 70tkm nen 330i (EZ 06/2006 also N52 ohne Direkteinspritzung) mit Handschaltung und LPG. Mein bisher bestes Auto. Ich habe ihm einmal neue Zündspulen (Kerzen) und ne Wapu /Themostat präventiv gegönnt.Der Wagen ist wie geschaffen für die Autobahn. Da ist er schnell und erstaunlich sparsam (10 Litr bei recht flotter Fahrweise).In der Stadt an der Ampel kommt er einem trotz des (für BMW R6 Motoren) ab 2500 sehr durchzugstarken Motors etwas schlapp vor. Meiner hat jetzt knapp 170tkm runter.Die Kilometer merkt man ihm wirklich nicht an. Fahrwerk,Dämpfer,Motor (braucht wenig Öl und geht immer noch im 6. in den Begrenzer),Lenkung und Interieur alles tiptop. Nen Diesel mit knappem Drehzahlband und reichlich Drehmoment würde ich als Automatik suchen.Der Benziner macht Meinung nach mit Schaltung mehr Spass.Was an der Schaltung nicht ok sein soll, erschliesst sich mir nicht.Ingesamt ein extrem dankbares Auto, das auch sehr unterhaltsam ist wenn es einen juckt. Ist mittlerweile schon über 10 Jahre alt,aber er ist wirklich robust.

was ich an Automatik hasse ist das sinnlose hin und her Schalten, deshalb kommt mir sowas nicht in die Tüte

Bei dem großen Motor ist die Automatik schon sinnvoll und auf jeden Fall einem Schalter überlegen.
Du kannst auch mal ordentlich Gas geben.
Probier mal einen ordentlichen Kickdown, nachdem zu zuvor den Fuß einmal hochgehoben hast und halt das Lenkrad schön fest 😉

Auch der Mehrverbrauch fällt nicht wirklich ins Gewicht. Die Wartungskosten sind über die Lebensdauer des Wagens betrachtet günstiger, die Anschaffung aber teurer.

Ansonsten bewegt sich der E9x mit jedem Motor mit mindestens 210km/h Max, brauchen halt nur unterschiedlich lange bis dahin ...

Zitat:

@DARK969 schrieb am 20. Januar 2017 um 15:41:24 Uhr:


was ich an Automatik hasse ist das sinnlose hin und her Schalten, deshalb kommt mir sowas nicht in die Tüte

Genau, hatte einen 330AD probeweise gefahren und, egal ob in sogenannten "manuel" Modus (mit Hebel oder mit Wippen) oder Auto, es war immer unmöglich in einem Gang zu bleiben.

Deswegen ist es einen 330D ohne A geworden.

Nach dem Ölwechsel ist das Schalten noch weicher geworden ...

Gut an der Ampel ist man schneller mit Automatik.

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