328i wegen Lautstärke stillgelegt und abgeschleppt

BMW 3er E36

Hallo an die community,
mein 328i wurde wegen zu hoher Lautstärke der Auspuffanlage (Bastuck) durch die Polizei stillgelegt.
Die haben bei der Kontrolle außer der hohen Lautstärke nichts gefunden, da meiner bis auf Gewindefahrwerk, Krümmer und Auspuff im original Zustand ist!
Im Fahrzeugschein sind 80dB eingetragen, gemessen haben die 113dB.
Deswegen wurde mein Schmuckstück stillegelegt und abgeschleppt.
Am nächsten Tag war der Tüv dran und hat nur 91DB gemessen. Daraufhin durfte ich damit erstmal nur nachhause fahren und warten bis das Gutachten fertig ist.
Da es gesetzlich eine Toleranz bis 5dB angegeben ist, finde ich es übertieben, das mein Fahrzeug stillgelegt wurde und ich jetzt nur wegen eine Überschreitung von 6dB wahrscheinlich knapp 500€ (Bußgeld, Abschleppgebühr, Gutachten etc.) bezahlen muss.

Kennt sich da jemand aus?
Habe ich da gute Chancen wenn ich zum Anwalt gehe und klage?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Beste Antwort im Thema

Captain du bist mir n lustiger Kerl... richtig Opferhaft wie du nur Kommentierst um wieder deine gemecker loss zu werden.. du musst ja ein schönes Leben haben um hier jeden Tag zu meckern.. bist sicherlich am Hartzen. 😉

77 weitere Antworten
77 Antworten

Das mit dem Zugeben und dann wird’s nicht mehr abgeschleppt ist aber eigentlich auch vorbei. Eben weil sich im Nachhinein oft genug gewunden wurde und die Kollegen keine Beweise mehr in der Hand hatten. Eine Aussage kann man zurücknehmen, bei nem Sachbeweis (z.B. Gutachten) ist das nun mal nicht möglich.
In Verfahren gilt daher auch eigentlich immer Sachbeweis vor Personenbeweis (Aussagen).

Na ja, ist schon richtig das man mich mit der HD lang machen wollte. Der Rest ist eh zu leise.

Von daher kann das durchaus sein das die mittlerweile andere Vorgehensweisen haben.

Aber sicher sollten sich die Herren trotzdem dabei sein.

Zitat:

@E36yk2 schrieb am 24. Juli 2018 um 16:11:36 Uhr:

Ich wollte nur wissen, ob ein Fahrzeug wegen lauter Auspuffanlage stillgelegt werden darf. Mehr nicht!

Ja.

---> Erlöschen der Betriebserlaubnis :
https://www.motor-talk.de/.../...tz-e-nummer-illegal-t5619696.html?...

Deine Antwort