328i wegen Lautstärke stillgelegt und abgeschleppt
Hallo an die community,
mein 328i wurde wegen zu hoher Lautstärke der Auspuffanlage (Bastuck) durch die Polizei stillgelegt.
Die haben bei der Kontrolle außer der hohen Lautstärke nichts gefunden, da meiner bis auf Gewindefahrwerk, Krümmer und Auspuff im original Zustand ist!
Im Fahrzeugschein sind 80dB eingetragen, gemessen haben die 113dB.
Deswegen wurde mein Schmuckstück stillegelegt und abgeschleppt.
Am nächsten Tag war der Tüv dran und hat nur 91DB gemessen. Daraufhin durfte ich damit erstmal nur nachhause fahren und warten bis das Gutachten fertig ist.
Da es gesetzlich eine Toleranz bis 5dB angegeben ist, finde ich es übertieben, das mein Fahrzeug stillgelegt wurde und ich jetzt nur wegen eine Überschreitung von 6dB wahrscheinlich knapp 500€ (Bußgeld, Abschleppgebühr, Gutachten etc.) bezahlen muss.
Kennt sich da jemand aus?
Habe ich da gute Chancen wenn ich zum Anwalt gehe und klage?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Beste Antwort im Thema
Captain du bist mir n lustiger Kerl... richtig Opferhaft wie du nur Kommentierst um wieder deine gemecker loss zu werden.. du musst ja ein schönes Leben haben um hier jeden Tag zu meckern.. bist sicherlich am Hartzen. 😉
77 Antworten
Oh man... Können wir jetzt bitte alle wieder Erwachsen sein?
Zitat:
@E36yk2 schrieb am 22. Juli 2018 um 17:42:31 Uhr:
deine Fäkaleaussprache
Markier mal rot,wo da sowas sein soll.Ich muß zu blind und blöd sein,um sowas in meinem Text zu finden. 😕 😁
Oder meinst du das Wort "Exekutive"?
Das mein lieber "E36-Fahrer",ist dein Freund und Helfer in blau.Also für dich verständlich,die Polizei. 😉
Und wo hier heute Sonne gewesen sein soll......über den Wolken ganz bestimmt,aber so hoch oben befinde ich mich noch ned in meinem Höhenflug,hat hier den ganzen Tag leider nur geregnet.Da wär ich draußen lediglich naß geworden. 😛
Greetz
Cap
P.S.: Bevor ichs vergesse.....wem meine "Fäkalsprache" nicht zusagt.....hr wißt ja,die kleine Bimmel da unten rechts,Mod alarmieren und so. 😉
Moin,
wenn zu laut, dann ist zu laut!! Da hilft kein Anwalt noch beleidigt sein, und über TÜV/Polizei zu schimpfen, die machen nur Ihren JOB! Zahlen/umrüsten, und FERTIG! Und 130dB sind auch nicht legal.
Niemals in D
Ähnliche Themen
Kannst du vielleicht sagen, wo das passiert ist?
Wurde in Bayern letzens angehalten und mit 119 db gemessen. Eingetragen sind 97, jetzt mit Magnaflow ist er eben wirklich laut. Gab aber keine Probleme, da ja Gutachten und E Zeichen vorhanden - obwohl die Kiste VIEL zu laut ist bei Vollgas...
Haben aber selbst gesagt, dass ich "leise" gefahren bin, als Kinder/Hunde am Straßenrand waren und erst "laut" unterwegs war, als ich niemanden belästigt habe. War bestimmt keiner daheim am Straßenrand :P
Kenne es nur so, dass ne Mängel-karte ausgestellt wird, man dann brav mit leisem Auspuff antanzt und fertig.
Wenn man aufmüpfig wird beschlagnahmt und nehmen dich mit.
Gibst den Verstoss voll zu dann gibt's normal ne Mängelkarte.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Juli 2018 um 07:40:00 Uhr:
Wenn man aufmüpfig wird beschlagnahmt und nehmen dich mit.Gibst den Verstoss voll zu dann gibt's normal ne Mängelkarte.
Kann man doch gar nicht so pauschal Sagen 🙂)
Allerdings ist es bestimmt wie so oft im Leben: Wie man es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.
Und wenn ich mich den Beamten gegenüber mit dem gleichen Esprit verhalte wie ich meinen Mitmenschen im Forum, muss ich mich nicht wundern, wenn ich das Kräftemessen verliere und mit nem 118d von Drive-Now heimfahre 🙂
Sei es drum🙂
@xa.fr
Ich glaube in bayern sind die Freundlichen generell entspannter bei sowas.
Hatte die gleiche erfahrung gemacht, sogar mit nichteingetragenem Gewindefahrwerk letztes Jahr.
Die haben nur geschaut ob es schleift und mehr nicht. (ist jetzt eingetragen)
Moin!
Das ist schon richtig, wenn man sich "der Obrigkeit" entsprechend reumütig verhält. Es trägt oft dazu bei, dass man ein mildes Urteil bekommt. Aufregen und meckern kann man dann später immer noch, wenn die gezeigte Reue nichts gebracht hat.
G
HJü
Zitat:
@White.Colors schrieb am 24. Juli 2018 um 12:36:05 Uhr:
Zitat:
Wenn man aufmüpfig wird beschlagnahmt und nehmen dich mit.Gibst den Verstoss voll zu dann gibt's normal ne Mängelkarte.
Kann man doch gar nicht so pauschal Sagen 🙂)
Allerdings ist es bestimmt wie so oft im Leben: Wie man es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.Und wenn ich mich den Beamten gegenüber mit dem gleichen Esprit verhalte wie ich meinen Mitmenschen im Forum, muss ich mich nicht wundern, wenn ich das Kräftemessen verliere und mit nem 118d von Drive-Now heimfahre 🙂
Sei es drum🙂
Ach komm zieh dich doch bitte mal zurück und hör auf den Captain Jack zu verteidigen. Das hat er nicht nötig. Immer diese Behauptungen von euch beiden, als hätte ich den Beamten angehalten und die drauf Aufmerksam gemacht, dass sie mal eine Lautstärkemessung bei mir durchführen sollen.
In NRW gibt es seit Tagen einen Marathon, dass jedes 2. Sportwagen kontrolliert wird.
Ich wollte nur wissen, ob ein Fahrzeug wegen lauter Auspuffanlage stillgelegt werden darf. Mehr nicht!
Danke!
Zitat:
@E36yk2 schrieb am 24. Juli 2018 um 16:11:36 Uhr:
Ich wollte nur wissen, ob ein Fahrzeug wegen etwas Lauter Auspuffanlage stillgelegt werden darf. Mehr nicht!
Wie oben steht: ja.
Wenn du kein Bock auf Diskussionen oder die Meinung anderer hast, solltest du nicht im Forum fragen.
Zitat:
So ein Quatsch... Selbstverständlich habe ich den Verstoß zu gegeben ich sehe doch am Messgerät dass er zu laut ist, die Frage nur ist der Wert richtig?
Und warum bekommt man keine Mängelkarte...
Zitat:
@allesgeht schrieb am 23. Juli 2018 um 18:48:54 Uhr:
Moin,wenn zu laut, dann ist zu laut!! Da hilft kein Anwalt noch beleidigt sein, und über TÜV/Polizei zu schimpfen, die machen nur Ihren JOB! Zahlen/umrüsten, und FERTIG! Und 130dB sind auch nicht legal.
Tach, wer schimpft denn hier über den TÜV und Polizei?
Selbstverständlich gibt es Fahrzeuge mit 130DB die legal sind!
Ich würde sagen der Wert den die Polizisten gemessen haben ist nicht richtig, da diese den Vorgeschriebenen Abstand bestimmt nicht einhalten, zudem wie oben genannt, das Prüfgerät nicht geeicht ist.
Zitat:
@E36yk2 schrieb am 24. Juli 2018 um 16:18:30 Uhr:
Und warum bekommt man keine Mängelkarte...
Steht oben:
Das Gerät und die Messituation womit die Polizei gemessen hat ist nicht geeicht. Hat damit auch vor Gericht keinen Bestand. Zur dokumentation des Geräuschpegels ist es daher "erforderlich" das Fahrzeug zwecks Gutschtenerstellung sicherzustellen.