ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Rennkat 100 oder 200 Zeller?

328i - Rennkat 100 oder 200 Zeller?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:13

Hallo Zusammen. Möchte mir einen Rennkat zulegen da ich etwas mehr Sound möchten habe.

Als ESD habe ich die Race Version vom Reuter Motorsport was meiner Meinung nach etwas luft nach oben hat:-). Deswegen würde ich um eure hilfe bitten was am besten währe 100 oder 200 Zeller.

Möchte auf keinen fall das es sich nacher anhört wie eine Blechbüchse .

Danke an allen schon mal voraus

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist wohl eher , wie definiert man mehr Sound ?

Für mich liest sich das hier eher nach mehr Krach , ein guter Sound ist was Anderes !

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dass bei den 100ern mehr geht als bei den 200ern dürfte klar sein. Der 328er hat so weit ich weiß ab Werk 200er. Meine Kats sind von Faulke.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 13:52

Der 328 hat ab Werk 400er .

Da kommts ja auch nicht nur auf die Zellendichte an, sondern auch auf die Fläche...

Um es mit dem Serienfahrzeug zu vergleichen müsste man also entweder die Anzahl der Zellen direkt, oder die Zellen pro quadratinch sowie die Querschnittsfläche des Originalfahrzeuges kennen...

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:27

MS910 was könntes du mir empfehlen ? Möchte einfach mehr Sound rausholen vom Fahrzeug

Ich würde zwei vernünftige 200 CPSI Metallkats mit mindestens 100 mm Durchmesser parallel fahren. Dann haste auch kein Probleme mit der AU.

Mit 100 Zellern wirste schon mit heißen KAT anrücken müssen, damits was wird.

Die Frage ist wohl eher , wie definiert man mehr Sound ?

Für mich liest sich das hier eher nach mehr Krach , ein guter Sound ist was Anderes !

Darum habe ich mich auch eher zurück gehalten;)

Für mich klingt das auch eher nach mehr Krach machen als einen guten Sound zu finden.

Aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:33

Zu einem guten Sound gehört auch eine gewisse Lautstärke meiner Meinung nach und die fehlen mir. Wenn es nur nach krach gehen sollte würde ich komplett auf die Zeller verzichten und mir durchgehende Röhre schweissen lassen

Sehe ich etwas anderes, denn jeder hat ein anderes Gehör und empfindet es dann anders.

Das meiste was ich an solchen Kombinationen höre ist einfach nur Krach. Sorry.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:56

Für den einen ist es krach für den anderen Musik in den Ohren:-)

Geschmack Sache halt

Das war zum größten Teil noch mit den Serienkats. Schon toll, was man in 496 KB reinbekommt.. :D

Durchlässige Kats machen Krach und Klang...

Ich hatte in meinem Cupra R auch zwei 100 CPSI Metallkats drin, damit hat man ein Klangbild bekommen, was mit normalen Kats nicht möglich war. Der Wagen hatte einen Klang, dass ich mehrfach gefragt wurde, ob ich einen 5 Zylinder reingehangen habe. Es war aber auch in dem Fall sehr laut, muss man zugeben :-D Wurde mir dann am Ende auch zu laut, irgendwann ist man "zu alt für den Mist".

Bei dem V8 habe ich vor, mir den Klang durch die Metallkats zu holen, die Lautstärke dann aber mit den Dämpfern auf ein sehr ziviles Niveau zu drücken.

Das mit dem "Krach" ist aber leider noch immer ein Thema bei E36...ich dachte eigentlich, dass es besser wird und sich das entsprechende Klientel dem E46 oder E9X zuwendet.

Wenn ich mich in der "E36 Army" auf FB umgucke, dann wirds mir ganz mulmig...es wird beim E36 wohl nochmal viel schlimmer bevor es besser wird :-D Vom Image eines würdigen Youngtimers sind wir wieder seeeehr weit entfernt

Das ist dann aber mehr son Blechklang oder nicht?

Nen Kumpel hatte mal einen 5er mit M52B20 Motor wo der Kat kaputt gegangen ist der leer geräumt wurde.

Das hörte sich nicht nur lauter an sondern auch total blechern und Hohl. Zwar kerniger der Sound aber nicht schöner.

Wenn das mit solchen Kats so wird, würde ich von so einem Vorgehen die Finger lassen.

Aber jeder hat ja sein eigenes Geschmäckle.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 12:42

Denke mal das man es einfach testen muss. Wenn es sich blechernd anhören sollte anschließend würde ich es ehrlich gesagt auch nicht haben wollen. Der kernige dumpfe sound sollte schon beibehalten sein. Ist auch halt unterschiedlich was für Kats man einbaut und was für einen ESD man drunter hat. Spielt halt alles eine rolle

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2018 um 11:48:47 Uhr:

Das ist dann aber mehr son Blechklang oder nicht?

Nen Kumpel hatte mal einen 5er mit M52B20 Motor wo der Kat kaputt gegangen ist der leer geräumt wurde.

Das hörte sich nicht nur lauter an sondern auch total blechern und Hohl. Zwar kerniger der Sound aber nicht schöner.

Wenn das mit solchen Kats so wird, würde ich von so einem Vorgehen die Finger lassen.

Aber jeder hat ja sein eigenes Geschmäckle.

Ne, blechern nicht...das war eher so, dass der Wagen mehr "gebollert" hat.

Ich hatte die "resonated" Variante hiervon:

https://www.youtube.com/watch?v=G0zo4eWWumc

Unter Last beim wegziehen finde ich den Sound sehr ähnlich zu den 5 Zylindern im Focus damals.

Ich glaube nicht, dass nur wegen dem Metallkat der Sound blechern wird, das liegt IMHO daran, dass danach einfach meistens nur Schrott verbaut wird.

Wenn man einen Motor ohne Krümmer startet, hört man ja nahezu jeden einzelnen Zylinder raus. Da kommt ja aus jeder Auslassöffnung ein Abgasstrom, das kommt pulsierend bei mir an. Kommts dann im Krümmer zur Vermischung der Abgase und vor dem KAT zum Stau, dann kommt hinterm Kat nur noch ein konstanter Abgasstrom raus, der Sound ist daher "glatter".

Mit dem strömungsgünstigeren Kat kommt am ersten Schalldämpfer ein etwas ungleichmäßigerer Abgasstrom an, was sich auf das Klangbild auswirkt. Hat man dann Absorptionsdämpfer drin, dann kann man diese spezielle Charakteristik vielleicht bis aus dem Endrohr retten.

Mit ner vernünftigen AGA dahinter muss es nicht nach Blech klingen.

Also ich werden 2x 200 CPSI mit 100 mm Durchmesser im V8 fahren. Ab Krümmer in 63,5 mm, jede Bank einzeln bis zum ESD. Die Schalldämpfer sind Absorptionsdämpfer.

Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht...

https://www.facebook.com/MYI340/

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Rennkat 100 oder 200 Zeller?