328i - Rennkat 100 oder 200 Zeller?
Hallo Zusammen. Möchte mir einen Rennkat zulegen da ich etwas mehr Sound möchten habe.
Als ESD habe ich die Race Version vom Reuter Motorsport was meiner Meinung nach etwas luft nach oben hat:-). Deswegen würde ich um eure hilfe bitten was am besten währe 100 oder 200 Zeller.
Möchte auf keinen fall das es sich nacher anhört wie eine Blechbüchse .
Danke an allen schon mal voraus
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist wohl eher , wie definiert man mehr Sound ?
Für mich liest sich das hier eher nach mehr Krach , ein guter Sound ist was Anderes !
Ähnliche Themen
33 Antworten
so. ich hatte mal nahezu straight pipes in meinem 25er. das war blechern. steh ich aber drauf. und lärm. steh ich aber drauf. bevor das große mimimi kommt, ich konnte trotzdem die karre noch anmachen "morgens" um halb acht und es hat keinen genervt. es kommt auch immer drauf an, wie man innerorts fährt.
mir sind dann meine kats geschmolzen und zum endrohr raus, er wurde dadurch lauter, etwas blecherner, ja, aber eher n bisschen ungedämpfter insgesamt. das "geballere" nimmt zu, das ist klar, es wird im kat eben nix mehr umgesetzt sonder verbrennt dann irgendwo und ballert.
er wird mit 100 oder 200 zeller etwas lauter werden und der blecherne anteil wird auch lauter genauso wie der dumpfe. dein esd wird wsl n reiner absorptionsdämpfer sein, wie bastuck zb auch (klingt richtig mau, die rote version am M3...) da wird auch ohne kat nix blechern solange die wolle noch da ist.
steuerhinterziehung ist, wenn es jemand drauf anlegt n nicht eingetragener 200 zeller genauso wie n 100 zeller. und ob es echt 200 zeller mit gutachten für 328 gibt? naja. ist im ermessen des prüfers, auf welcher grundlage er das macht. schlechter als n 20 jahre alter 400 zeller ist n nagelneuer qualitäts 200 zeller auch nicht.
insgesamt würde ich sagen, es nimmt sich soundtechnisch nichts, ob 100 oder 200 zeller.
Zitat:
@UM9 schrieb am 7. Februar 2018 um 08:10:21 Uhr:
Also doch kein großartiger Unterschied zwischen 100 und 200 Zellern
Moin,
wer sich mal kurz in die NUB Punkt 5.3 einliest, wird den Grund für die Schließung selbst entdecken können.
Jenseits der Paragraphen könnten Stichworte wie legal, illegal, scheißegal, Steuerhinterziehung, Verlust der Betriebserlaubnis, geschmolzener Kat ... noch Hinweise liefern.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator