328i mit Motorschaden
Moin Leute,
ich bin im Moment am verhandeln mit jemandem aus meiner Ecke hier im Norden. Es geht um einen 328i mit einer recht guten Austattung aber mit Motorschaden. Ich fahre im Moment einen 318iS in einem mittelmäßigen Zustand, BJ94 180000km, praktisch ohne irgendeine Austattung. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich der Umstieg und die Reparatur (wenn denn ohne weiteres möglich) unbedingt lohnt, deshalb brauche ich euren Rat.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Artikelnummer: 110534445737
Ich weis, dass die Auktion beendet ist, aber der Verkäufer ist noch zu "Nachverhandlungen" bereit, allerdings nicht mehr allzu lange wie ihr sicher versteht. Bitte sagt mir eure Gedanken zu dem Auto, bin für jede Idee dankbar !
Beste Antwort im Thema
Ich hab die Karre nicht gekauft. Irgendwie wär mir das alles zu hackelig geworden. Ich kauf mir von dem Geld lieber ein paar Socken ^^ Aber danke für die vielen Antworten, ihr wart echt ne Hilfe !
Greetz
37 Antworten
Vergiss die Sache. Das ist ein PROFI!
Meinst du der hat was zu verschenken? Meinst du der richtet ein Auto nach dem anderen und gibt dieses dann dir, damit du Gewinn damit machen kannst?
Der Motor ist gewiss am Ende (vermutlich Riss im Kopf) und welche Teile von dem Auto sollen dann beim Ausschlachten noch Geld bringen? Die Innenausstattung mit dem fertigen Fahrersitz?
P.S. der hat PDC. Also wurden die Stoßstangen nachgerüstet.
An meinem 318 fehlt praktisch alles. Er hat eine Lederausstattung aber das wars dann auch schon wieder, mehr nicht. In dem 328 sind eine Menge Teile die man transplantieren könnte und die, einzeln gekauft, wohl teuerer wären als die 1500,- fürs gesamte Auto - zumindest nehm' ich das an. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, darum frag' ich ja.
Edit: Um meine halbgare Antwort zu präzisieren: Interessant wären die Innenausstattung (ist bei meinem noch weitaus schlimmer), der Bordcomputer, die Klimaanlage wenn sie bei 318iS eingebaut werden kann, der Tempomat, das Beifahrerairbag, die Scheibenwaschdüsen, elektrische Ausstellfenster hinten, Sonnenschutzrollo, die Armauflage, Kopfstützen im Fond, Radio und Wechsler, das Lenkrad mit Airbag, Das Fahrwerk, Standheizung soll er auch haben seh' ich grad. Dann natürlich, soweit "vorzeigbar", die M-Teile.
Ich denke mal wenn ich diese Teile ausgebaut habe, unabhängig davon ob es denn so einfach funktioniert oder nicht, bleiben immernoch genug andere Teile die man wohl verkaufen könnte oder seh ich das falsch? Bin wirklich hin- und hergerissen.
Tja...du darfst aber nicht den Aufwand vergessen...
Das sinnvollste an dem 328i ist das PDC (100Euro) und die Klimaautomatik (500Euro). Sonst sehe ich da nicht viel brauchbares. Die beiden Stoßstangen haben keine 400Euro Wert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Das sinnvollste an dem 328i ist das PDC (100Euro) und die Klimaautomatik (500Euro). Sonst sehe ich da nicht viel brauchbares. Die beiden Stoßstangen haben keine 400Euro Wert.
Der Aufwand ist natürlich nicht zu verachten, allerdings muss der 318 sowieso mal sehr gründlich überarbeitet werden, dann könnte man natürlich gleich ein "paar Sachen" ergänzen.
Zitat:
Original geschrieben von E36 Maniac
Edit: Um meine halbgare Antwort zu präzisieren: Interessant wären die Innenausstattung (ist bei meinem noch weitaus schlimmer), der Bordcomputer, die Klimaanlage wenn sie bei 318iS eingebaut werden kann, der Tempomat, das Beifahrerairbag, die Scheibenwaschdüsen, elektrische Ausstellfenster hinten, Sonnenschutzrollo, die Armauflage, Kopfstützen im Fond, Radio und Wechsler, das Lenkrad mit Airbag, Das Fahrwerk, Standheizung soll er auch haben seh' ich grad. Dann natürlich, soweit "vorzeigbar", die M-Teile.Ich denke mal wenn ich diese Teile ausgebaut habe, unabhängig davon ob es denn so einfach funktioniert oder nicht, bleiben immernoch genug andere Teile die man wohl verkaufen könnte oder seh ich das falsch? Bin wirklich hin- und hergerissen.
Das interessanteste an nem 328i ist der Antriebstrang und da vor allem der Motor aber genau der is im Eimer,da gehen dir schonmal mindestens 500 Euro ab....Getriebe und restliche Antriebsteile bringen dir gesamt vll. nochmal 500.....
Wenn du wirklich jedes Teil wegbekommst und evtl. auch die Karosse selber dann bekommste vielleicht mehr dafür,aber bis dahin hast du schon n Haufen Arbeit reingesteckt ohne deinen 318is auch nur einmal anzurühren....
Ganz davon zu sprechen die ganzen Teile zu inserieren,einzupacken,zu verschicken,etc.pp.
Klima kannste schonmal knicken,da brauchst du nen anderen Kompressor,andere Leitungen (und das ist verdammt teuer),anderen Klimakühler und darfst zum Einbau in dein Auto das auch erstmal komplett zerlegen....
Ich würd fast drauf wetten,das wenn du den 328i zerlegt hast,erstmal keinen Bock mehr auf weitere Zerlegungsorgien am eigenen Auto hast.
Ach und das Radio mit Wechsler?Leg dir n ordentliches MP3 Radio zu,gibt es auch optisch in den E36 passend.Beifahrerairbag nachrüsten?Viel Spaß,da darfst auch wieder den halben Wagen für zerlegen...
Was interessiert dich an den Scheibenwaschdüsen? 😕
Fahrwerk kannste auch knicken,du hast nen Vierzylinder mit null Ausstattung,das is dann vorn VIEL zu hart und hinten immer noch zu hart....
Und je mehr Kram du in deinen is schleppst,umso schwerer und schlapper wird er werden....freu dich lieber über so wenig Ausstattung,kann weniger kaputt gehen und das Auto is schön leicht und macht dadurch mehr Spaß. 😉
Ich persönlich würd wohl sogar das Leder rauswerfen.
Greetz
Cap
Okay, klingt alles einleuchtend. Dann wäre es wohl am interessantesten den 328 einen neuen Motor zu spendieren aber das wird sich ja wohl nicht lohnen,....hmmmm
Ob sich das lohnt oder nicht,kann ich dir end sagen,aber das Auto ist jedenfalls nicht das,was dir der Verkäufer Glauben machen will....da ist größte Vorsicht geboten!
Wenn du dich wirklich gut am E36 auskennst oder wenn du jemanden an der Hand hast,der dies tut,geht ihn anschauen und zwar PEINLICH genau und wenn er euch dann zusagt,dann handeln und mitnehmen.Mit Gewinn verkaufen bezweifel ich allerdings bei diesem Fahrzeug....dafür muß sicher zuviel gemacht werden....
Greetz
Cap
Zitat:
anscheinend noch nie nen Auto zerlegt?! 🙄
Das Fahrzeug besteht nicht nur alleine aus Motor,Getriebe und M-paket.
Alleine die Innenaustattung komplett nen tausender.
Jungens,da sind elektrische Sitze drin mit teilleder.tacho+Armaturen und etliche Plastikteile sowie Schalter,Mittelkonsole..etc.Bordcomputer,Klimaautomatik.Mittelarmlehne
Was meint ihr wovon Autoerwerter leben?!
Das ist ein Super ausgestatteter 328i.
Zitat:
anscheinend noch nie nen Auto zerlegt?! 🙄
Nein, ich hab die bisher immer nur repariert.
Aber ich weiß wieviel Aufwand es ist ein Auto auseinander zu bauen, Teile zu säubern und bei Ebay zu verkaufen und am Ende die tote Karosserie weg zu bekommen. Seit der Abwrackprämie muss man dafür auch noch zahlen.
Zitat:
Alleine die Innenaustattung komplett nen tausender.
Scho klar...
Zitat:
Was meint ihr wovon Autoerwerter leben?!
Das ist ein Super ausgestatteter 328i.
Und die Autoverwerter sind alle doof, weil sie das Auto nicht bei Ebay ersteigert haben? Und der Verkäufer ist doof, weil er das Auto so verscherbelt? Und derjenige, der das Auto ersteigert hat ist auch doof weil er es nicht nimmt?
Ich finde es sehr naiv zu glauben, dass man mit dem Auto Geld machen kann. Am Ende kommt sicher kaum was rüber und man hat richtig viel Zeit investiert.
Selbst wenn 1000Euro rum kommen, was ich nicht glaube, fährt man mit nem 400Euro Job besser 😉
Zitat:
Leuuudeee,...was soll ich denn nu machen!? ^^
Lehrgeld hat noch keinem geschadet 😉
Zitat:
Lehrgeld hat noch keinem geschadet 😉Zitat:
Leuuudeee,...was soll ich denn nu machen!? ^^
Bin aber recht sparsam 😉
Schlachten würde ich nicht machen. Sind immer noch zu viele Teile von der Abwrackprämie im umlauf. Man braucht ja nur schauen wie viele Teile bei Ebay mehrmals angeboten werden. Ausser du hast viel Zeit und übriges Geld.
Wenn dann einen neuen (gebrauchten) Motor rein, und selber fahren. Wenn du aber keinen Motor günstig kriegen kannst, und ihn nicht selber einbauen kannst, lohnt sich das dann auch nicht wirklich
gruß He-Man
Naja, jetzt bin ich zwar schlauer als vorher, aber mich zu entscheiden fällt mir nicht leichter.............irgenwie bekomm' ich davon Hunger ^^