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328i mit Einzeldrossel vom 3,0/3,2l M3 möglich???

Themenstarteram 29. August 2007 um 4:14

Hi @ all,

ist es möglich den 328i auf Einzeldrossel vom M3 umzubauen??

Hat das schon jemand gemacht??

Wie siehts mit dem Leistungszuwachs aus ... benötigt man eher scharfe Nocken, anderen Benzindruck (ist ja klar!), etc?

Ich habe im Forum gelesen, dass der 328i oberhalb von 5500U/min keinen Druck mehr macht (kenne ich allzu gut - ich dachte immer, es wären die KAT´s oder Abgasanlage), weil die Ansaugbrücke einen zu kleinen Querschnitt hat, was nur im unteren Drehzahlband (bis ca. 4500U/min) richtig Druck macht ... eben eher alltagstauglich (für Rentner :-)))) )?? Macht das wirklich knappe 20PS aus, denn von Schrick gibt es ja eine leistungsoptimierte Brücke, die aber ehrlich gesagt mit 730€ + Angleichungsarbeiten viieeeeeeel zu teuer ist und ich dafür eine "Einzeldriosselklappenanlage mit zugeöriger Airbox" bekomme!

Danke schon mal für eure Antworten!

 

Grüße

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16 Antworten

Du könntest die Brücke vom 325 anpassen!

Wär schon mal nen günstiger Anfang;)

am 29. August 2007 um 12:11

Gehen tut es, aber der Anpassungsaufwand ist immens.

 

Schreib mal im BMW-Syndikat den "Mynatec" an...der hatte das vor, hatte alle Teile samt Adapter schon da und hat dann doch abgebrochen.

Themenstarteram 29. August 2007 um 15:51

... ich wollte das nicht selbst machen, sondern von einer Firma machen lassen - entweder Kelleners oder Hamann (oder vielleicht mein privater Tuner) ... die Anbauteile habe ich teils schon da!

Ich will evtl. gleich ein komplettes Saugertuning nächstes Jahr machen mit

- Einzeldrossel (mit evtl. Carbon- Airbox)

- Nockenwellen entweder Schrick oder Kelleners

- Fächerkrümmer (am besten M3)

- 2 Rennkat´s (50- oder 100- Zeller)

- Gruppe A - Auspuff mit Serienlautstärke und gleichen Endrohren (so original wie möglich(

- Abstimmung weiß ich nicht genau, denn Siemens- Steuergeräte mit Vanos sind da etwas schwierig (wie die Spezi´s wohl wissen)!

Was meint ihr, reichen für das Programm etwa 5.000€???

(Wenn ich die Enzeldrossel, Airbox schon hab?)

 

Grüße

dir ist aber schon klar dass die M3 Einzeldrosselanlage überhaupt nicht auf die Ansaugseite des M52 Kopfes paßt, oder? Von Eintragung etc. reden wir erstmal garnicht... ;) Und ne Siemens MS41 abzustimmen ist überhaupt nicht sonderlich schwer, wer erzählt denn sowas?

am 29. August 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

dir ist aber schon klar dass die M3 Einzeldrosselanlage überhaupt nicht auf die Ansaugseite des M52 Kopfes paßt, oder? Von Eintragung etc. reden wir erstmal garnicht... ;) Und ne Siemens MS41 abzustimmen ist überhaupt nicht sonderlich schwer, wer erzählt denn sowas?

 

 

Mit einem Adapter passt die EDK.

 

Ich frage mich, warum er über die Abstimmung NACHDENKT...wie soll die Karre denn ohne Abstimmung überhaupt laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

dir ist aber schon klar dass die M3 Einzeldrosselanlage überhaupt nicht auf die Ansaugseite des M52 Kopfes paßt, oder? Von Eintragung etc. reden wir erstmal garnicht... ;) Und ne Siemens MS41 abzustimmen ist überhaupt nicht sonderlich schwer, wer erzählt denn sowas?

 

 

Mit einem Adapter passt die EDK.

 

Ich frage mich, warum er über die Abstimmung NACHDENKT...wie soll die Karre denn ohne Abstimmung überhaupt laufen?

Klar paßt die mit einem Adapter, wie eben alles irgendwie paßt mit einem Adapter... ;) die Frage ist nur woher bekommen bzw. selbermachen und ob das dann überhaupt noch Sinn macht, hinsichtlich einer zu erwartenden Leistungssteigerung. 

 

Zu deiner Frage kann ich nur anmerken, dass er sich wahrscheinlich noch gar nicht richtig mit dem Umbau befaßt hat, denn dann wüßte er, dass eine Abstimmung so oder so unumgänglich ist bzw. wohl kaum ein vernüftiger Tuner da Hand anlegt! ;) 

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:28

... also mein Tuner, der mit SLS zusammenarbeitet kann Siemens- Steuergeräte mit der BOSCH- Software schlecht abstimmen, weil die nicht sooo kompatibel ist ... wahrscheinlich ist das auch eine Zeitfrage, denn die haben kaum Werte für die Abstimmung und müssten dann wohl ein wenig tüfteln, bis es dann passt!

Sonst lasse ich die Abstimmung evtl. bei Kelleners machen.

Die Eintragung sollte kein größeres Problem darstellen!

 

Grüße

So ne Airbox könnt ich auch gebrauchen, wer schenkt mir eine?

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... also mein Tuner, der mit SLS zusammenarbeitet kann Siemens- Steuergeräte mit der BOSCH- Software schlecht abstimmen, weil die nicht sooo kompatibel ist ... wahrscheinlich ist das auch eine Zeitfrage, denn die haben kaum Werte für die Abstimmung und müssten dann wohl ein wenig tüfteln, bis es dann passt!

Sonst lasse ich die Abstimmung evtl. bei Kelleners machen.

 

Die Eintragung sollte kein größeres Problem darstellen!

 

 

Grüße

 Der Umbau auf EDK auf einem 328i ist nonsens. Das Bringt rein gar nichts, weil es komplett unfahrbar wäre. Wenn du Ansaugseitig was ändern willst, dann hol dir die Alpina Brücke. Die hat einen größeren Duchmesser und mit einer Softwareanpassung und schärferen Nocken kannst du da schon ein bisschen was rauskitzeln, ohne den kompletten Anpassungsaufwand zu haben.

Abgesehen davon würde ein 328i gar nicht hoch genug drehen, um wirklich so viel luft "einatmen zu können" wie sie eine M3 EDK ermöglichen würde und somit auch nicht mehr Leistung rauskitzeln wie es mit der Alpina Brücke nicht auch möglich wäre.

 

Gruß

 

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... also mein Tuner, der mit SLS zusammenarbeitet kann Siemens- Steuergeräte mit der BOSCH- Software schlecht abstimmen, weil die nicht sooo kompatibel ist ... wahrscheinlich ist das auch eine Zeitfrage, denn die haben kaum Werte für die Abstimmung und müssten dann wohl ein wenig tüfteln, bis es dann passt!

Sonst lasse ich die Abstimmung evtl. bei Kelleners machen.

 

Die Eintragung sollte kein größeres Problem darstellen!

 

 

Grüße

Was willst du mit der Boschsoftware? 

am 29. August 2007 um 19:19

hast du eventuel mal an einen kompressor umbau gedacht?

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:46

... ja schon, nur habe ich schon ein geladenes Auto zuhause und Sauger ist eben schon etwas schönes ... und da mein Vater das Auto hauptsächlich fährt wäre das keine so gute Idee (dem geht ein Pfeiffen bestimmt übelst auf die Nerven - mir auch)!

... eine Alpina- Brücke wäre denkbar, nur ist die bestimmt teurer als eine Einzeldrossel mit Airbox - wieso sollte der 328 nicht genug einatmen? Ich hab immer das Gefühl, dass er oben rum viel zu wenig Luft hat und das würde eine Optimierung obenrum darstellen und natürlich auch eine Optimierung des Spritverbrauch (durch optimierte Verbrennung) ... mit zwei scharfen Nocken sollte aber auch die Maximalleistung (also Drezahl) etwas hochgehen, was wieder für eine Einzeldrossel spräche!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

... eine Alpina- Brücke wäre denkbar, nur ist die bestimmt teurer als eine Einzeldrossel mit Airbox - wieso sollte der 328 nicht genug einatmen? Ich hab immer das Gefühl, dass er oben rum viel zu wenig Luft hat und das würde eine Optimierung obenrum darstellen und natürlich auch eine Optimierung des Spritverbrauch (durch optimierte Verbrennung) ... mit zwei scharfen Nocken sollte aber auch die Maximalleistung (also Drezahl) etwas hochgehen, was wieder für eine Einzeldrossel spräche!

 

 

Grüße

 Bestimmt ist die nicht teuer als eine EDK mit Airbox. Und ja, der 328er ist wie zugeschnürt im obersten Drehzahlbereich. Ziel bei der Entwicklung war der satte Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Das geht zwangsläufig auf die Spitzenleistung.

Und den Spritverbrauch optimiert das nur für die Tankstellenpächter, da mit steigendem Querschnitt der Bums schwindet aber die Spitzenleistung steigt (natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt und der wird mit der Alpina Ansaugbrücke auch erreicht), also wirst du immer mehr auf dem Pin stehen müssen um ähnlich voranzukommen was den Verbrauch in die Höhe treibt. Und wie gesagt, du brauchst jemanden der dir das vernünftig einstellt, das soll schon für den originalen M3 Hölle kompliziert sein und da gibts feste Vorgaben von BMW.

Und scharfe Nocken bringen nicht mehr Drehzahl sondern lediglich andere Ventilöffnungszeiten um eine bessere Füllung der Zylinder zu erreichen.

Und wie gesagt, die EDK bringt für den 328er gar nichts. Die stellt mehr bereit als der 328er überhaupt kann. Beim M3 ist das notwendig, weil der tierisch viel Luftmasse ansaugt, das aber auch erst bei hohen Drehzahlen. Das sind aber Drehzahlregionen, wo ein M52B28 schon lange aus dem letzten Loch pfeift. 

Das ist so als wenn du versuchst aus einem Feuerwehrschlauch zu trinken, da wirst du sicherlich auch kein Stück sitt, obwohl du so viel Wasser bekommst;)

 

Gruß

 

Chrisok

Bei 5000€ Budget würd ich mir eher gleich einen M3 Motor einbauen. Jedenfalls eine bessere Basis als ein 328 mit Einzeldrossel ;)

(sofern der Kompressor von vornherein ausscheidet)

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