ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Kaufberatung

328i Kaufberatung

BMW 3er
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:29

Hallo:)

meine Mutter braucht demnächst ein neues Auto. Es sollte ein Benziner am besten mit Automatik sein.

Wir haben einen 328i mit Automatik gefunden. Leider hat das Auto in meinen Augen 3 Haken.

1. US-Import (Zusammengeflickter Totalschaden?)

2. Fahrzeug hatte einen Seitenschaden, leider weiß ich nicht wie schlimm

3. 18.000km in 5 Jahren

Ich werde das Fahrzeug soweit möglich unter die Lupe nehmen, schwerere Schäden müsste man doch an schlecht eingepassten bzw. schiefen Teilen oder am Lack (Motorraum, Kofferraum) erkennen, aber ein gewisses Risiko bleibt dennoch:(

Von euch würde ich gerne wissen ob es bekannte Schwachstellen bzw. Austattungdetails gibt, die garantiert kaputt gehen oder einfach Dinge auf deren Reparatur man sich schon mal einstellen kann.

Das Getriebe soll ja perfekt sein und den Motor kenne ich nur aus dem Autobild Dauertest im 5er und da hatte er ja einen kleinen Riss im Zylinderkopf, der zwar unbedenklich sein soll aber naja...:rolleyes:

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 27. Juni 2017 um 16:03:02 Uhr:

Würde wenn dann aber eher das Facelift kaufen und den 330i kaufen. Der ist im Moment zwar noch etwas teuer, muss man halt noch a halbes Jahr warten. Aber der geht deutlich besser und braucht wenig Sprit, mindestens 1 L weniger als der alte 28i.

Lustiger Spruch. Bei sieben PS mehr und längerer Getriebeübersetzung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 25. Juni 2017 um 18:58:26 Uhr:

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 25. Juni 2017 um 18:03:37 Uhr:

 

 

Das halte ich aber für ein Gerücht ,informiere Dich erstmal bevor Du was schreibst.

Hab vor 3 Wochen selbst einen gekauft. Kein Gebrauchtauto steht in Wunschausstattung und gutem, günstigem Preis sowie Fahrleistung in 5km Umkreis...

Nur weil du einen gekauft hast, stimmt die Aussage trotzdem nicht. Es gibt kaum gebrauchte 328i und 330i.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 25. Juni 2017 um 18:53:21 Uhr:

Oder wenn es ein Benziner sein muss http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 316i Touring Aut./NAVI/XENON/KAMERA

Erstzulassung: 09/2013

Kilometerstand: 42.800 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 18.990 €

Wer einen 328i sucht, der will sicherlich keinen 316i oder 318d!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:41

Also wir haben gestern einen Ausflug zum Tegernsee gemacht und das Auto trotzdem Mal angeschaut ;) . Es kommt aus Beverly Hills. Außen, innen sowie am Unterboden in Top Zustand. Spaltmaße auch sehr gut und im Motorraum sieht der Lack auch OK aus. Die Reifen stimmen zwar mit dem Baujahr des Autos überein, jedoch hat die eine Felge, wahrscheinlich von dem Unfall, so einen starken Schaden das ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei der Reifen heil geblieben ist. Außerdem haben nach einem erneuten Motorstart "BRAKE" in Rot und die Abgaswarnleuchte geleuchtet. Naja...

Die Bremsscheiben sahen wie neu aus? Jedoch müssen die vorderen Bremsbeläge schon in 9000km gewechselt werden? Er hat ja erst 17.000km. Sehr komisch.

Und zur Probefahrt war nur Benzin für 20km im Tank...

Und die Automatik wird ja immer hoch gelobt aber komfortabler als die unseres Mondeo schalten diese jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall steht jetzt fest es wird ein 328i aber nicht dieser. Insofern hat es sich doch gelohnt :)

Also warum deiner Mutter nicht ein 320i reichen soll versteh ich nicht

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 26. Juni 2017 um 10:57:31 Uhr:

Also warum deiner Mutter nicht ein 320i reichen soll versteh ich nicht

Nur weil es seine Mutter ist, muss das nicht heißen, dass sie nur zum Supermarkt oder Reiten oder sonstwas fährt! Deiner Logik nach bräuchte NIEMAND mehr als einen 320i!

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:10

Zitat:

@afis schrieb am 26. Juni 2017 um 12:6:01 Uhr:

Nur weil es seine Mutter ist, muss das nicht heißen, dass sie nur zum Supermarkt oder Reiten oder sonstwas fährt! Deiner Logik nach bräuchte NIEMAND mehr als einen 320i!

Dem kann ich nur zustimmen und zweitens kann man sehr zügig beschleunigen ohne das man den Motor bis über 5000 drehen muss.

Theoretisch braucht ja auch keiner mehr wie einen 320 wenn man mal ehrlich ist.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 26. Juni 2017 um 15:21:08 Uhr:

Theoretisch braucht ja auch keiner mehr wie einen 320 wenn man mal ehrlich ist.

1) Doch!

2) Theoretisch ist nicht praktisch!

Last, but not least: Darum geht es hier überhaupt nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:15

Bezüglich RDKS: Arbeitet es mit Sensoren oder misst es den Abrollumfang der Reifen. Gibt es beides? z.B. je nach Ausstattung oder Baujahr?

am 26. Juni 2017 um 15:45

Ab EZ 2014 arbeitet RDK mit Sensoren, vorher indirekt bzw misst den Abrollumfang.

am 26. Juni 2017 um 20:37

Und vor allem in den richtigen Farben:D

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:26

Der erste ist viel zu weit weg. Der letzte sieht sehr gut aus. Automatik wäre noch schön :)

Aber wie gesagt es eilt zum Glück noch nicht.

Würde wenn dann aber eher das Facelift kaufen und den 330i kaufen. Der ist im Moment zwar noch etwas teuer, muss man halt noch a halbes Jahr warten. Aber der geht deutlich besser und braucht wenig Sprit, mindestens 1 L weniger als der alte 28i.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 27. Juni 2017 um 16:03:02 Uhr:

Würde wenn dann aber eher das Facelift kaufen und den 330i kaufen. Der ist im Moment zwar noch etwas teuer, muss man halt noch a halbes Jahr warten. Aber der geht deutlich besser und braucht wenig Sprit, mindestens 1 L weniger als der alte 28i.

1) Dir ist aber schon bewusst, dass quasi fast keine 330i auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind?

2) 1L weniger als der 28i? Redest du von Papierwerten oder echten Werten? Letzteres bezweifel ich erheblich. Wir reden hier i.d.R. von Unterschieden durch Optimierungen bei Normverbräuchen, die eklatant sind. Bei den realen Verbräuchen liegen zwar auch sicherlich Unterschiede vor, aber eher marginale. Sehe das selber über die verschiedenen Entwicklungsstufen von M135i hin zum M140i. Da wurde Jahr für Jahr real immer ein bisschen optimiert. Theoretisch kam mit dem M140i nochmal ein großer Sprung und bei Niedriglastfahrt ist es auch ein ganzes Stück, aber real würde ich hier nie von 1L und mehr reden ;)

3) Und er geht deutlich besser? Sag mal, bist du beide gefahren? Sorry, aber deine Posts - auch die vorherigen - lassen bei mir ein bisschen die Alarmglocken klingeln, dass das Wörtchen "Fan" im Nickname allem anderen überwiegt...nicht böse gemeint, aber so wirken deine Posts.

am 27. Juni 2017 um 15:04

328i oder 330i entscheidet sich man je nachdem wie viel man ausgeben will weil der 330i ist mindestens 25% teurer als sein Vorgänger . Wenn man sich in dieser Preisklasse befindet dann kommt ein 335i in Frage :D

Was Leistung und Verbrauch angeht ist der Unterschied nicht groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen