328i Höchstgeschwindigkeit

BMW 3er E36

Hallo,

hab bei meinem "neuen" 328i mal die Höchstgeschwindigkeit getestet...

Laut Tacho 260 km/h, also über den letzten Strich. Drehzahl war dann natürlich im roten Bereich.

Bei meinen beiden damaligen 328i war es exakt 250 km/h laut Tacho! Schneller liefen beide net.

Wie kann das sein? Reifengrosse war immer die gleiche.

Grüssle

36 Antworten

Man kann mit paar Werten die reele Geschwindigkeit ausrechnen. Ich habe dies mal getan und mit meinem Navi verglichen. Bis auf 1-2 km/h stimmt alles exakt.

Dazu verwendet man folgende Formel

(k*U*(n/iges))/60

k ist 3,6 (Faktor=konstante)
U ist Abrollumfang
n ist Drehzahl
iges ist Gesamtübersetzungsverhältnis
60 ist eine konstante

So wenn ich bei meinen 225/45 - 17 einen Abrollumfang von 1934mm annehme und eine Drehzahl von 6500 1/min, die er schafft im letzten Gang unter bestimmten Bedingungen, sowie ein Übersetzungsverhältnis von 2,93 komme ich auf eine Geschwindigkeit von 257 km/h.

Meiner läuft mit 215/45 17 ganz knapp über 260.

Die Gretchenfrage ist wie der Abrollumfang denn berechnet wird...😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die Gretchenfrage ist wie der Abrollumfang denn berechnet wird...😉

dito, vorallem hängt der von vielen faktoren ab, zum einen profitiefe, dann aber auch wie weit sich der reifen ausdehnt, das wiederum kommt auch auf die reifentemp. an! und einen schlupf hat man eigentlich auch noch! wenn auch nicht so hoch wie beim moped, ist aber bestimmt da, sonst würden die reifen ja ewig halten^^!

aber ich denke alles in allem kann man das schon grob berechnen, theorie und praxis liegt meist es auseinander!

Ähnliche Themen

218 km/h denke ich bis begrenzer und das mache ich so gut wie garnicht, mein vorheriger 320i war bei 220km/h bis begrenzer und fertig, dafür sind die bmw tachos aber genau

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth25

218 km/h denke ich bis begrenzer und das mache ich so gut wie garnicht, mein vorheriger 320i war bei 220km/h bis begrenzer und fertig, dafür sind die bmw tachos aber genau

**Bahnhof**

was willst du uns jetzt damit sagen???

Zitat:

**Bahnhof**
was willst du uns jetzt damit sagen???

steht doch da

Zitat:

steht doch da

Und was hat jetzt dein sinnfreies Posting mit diesem Theard:

328i Höchstgeschwindigkeit

zutun?

haben doch andere auch gepostet die keinen 328i haben um einfach zu vergleichen, haste jetzt damit ein problem ? wo drückt der schuh ?

Zitat:

haben doch andere auch gepostet die keinen 328i haben um einfach zu vergleichen, haste jetzt damit ein problem ? wo drückt der schuh ?

Joa, will das ja eine enorme Aussagekraft hat, aber egal wenn´s dich glücklich macht... 🙄

Zitat:

Joa, will das ja eine enorme Aussagekraft hat, aber egal wenn´s dich glücklich macht... 🙄

hauotsache du bist glücklich, siehste so bin ich zu dir 🙂

Mein 328 i touring läuft auf der geraden 240km/h und auf der A1 von Wermelskirchen bis Leverkusen bergab 260km/h dann geht das Gelbe lämpchen an und wird gedrosselt, hab noch einen chip, war beim Auto dabei, hab nur Angst ihn anzuwenden. Was meint soll ich es wagen??

Zitat:

Original geschrieben von sternhase

... hab noch einen chip, war beim Auto dabei, hab nur Angst ihn anzuwenden. Was meint soll ich es wagen??

verkauf ihn lieber!

ist bestimmt so ein 50,-€ ebay chip... würde ich nicht einbauen sowas, somal der 28er schon recht ordentlich läuft...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

verkauf ihn lieber!
ist bestimmt so ein 50,-€ ebay chip... würde ich nicht einbauen sowas, somal der 28er schon recht ordentlich läuft...

Wird auch garnicht so ohne weiteres gehen, da die Dinger bei der MS41 verlötet und nicht mehr gesockelt sind.

Zitat:

...verlötet und nicht mehr gesockelt sind.

hab mal bei solch einer besagten auktion einen "wechsel-sockel" gesehen 😁

da werden beide chips (serie und der "35PS Chip" ) parallel kontaktiert und mit einem kleinen wechselschalter versorgt man jeweils einen davon nur mit Spannung! 😁 😁

Je nach dem ob man normal fahren möchte oder mal eben ein Ampelrennen gewinnen will... 😉

Deine Antwort