ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i drosseln............

328i drosseln............

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2003 um 21:10

hallo

hab mal eine etwas außergewöhliche frage und zwar würde ich gerne meinen 328i nicht "tunen", sondern im gegenteil drosseln.

Ich weiß es klingt am Anfang ein wenig schwachsinnig, aber vielleicht kann ich es erklären.

Da ich mir demnächst ein neues Auto kaufen möchte, und mein Sohn eh, nach einem "Anfänger-Jahr" OPEL VECTRA 100 PS, auf der Suche nach nem 3er ist, mein Auto anbieten.

Sind halt so die Pflichten eines Vaters :-).

Wie ihr aber sicher wisst ist der 328er nicht gerade langsam, und genau das ist das Problem bzw. die Bedenken meiner Frau. Sie(Wir) hält(halten) fast 200 PS für einen Neuling für viel zu viel, aber 316/318 kaufen und 328 verkaufen halte ich wiederum auch nicht für sinnvoll.(Ausstattung,Makken,...)

Daher würde mich gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen bzw. welche Möglichkeiten es gibt interessieren, und was es in etwa kostet .

gruß

chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke per Chip eingriff lässt sich das machen, statt V- Max anheben einfach den Drehzahlbegrenzer auf 5000 U/min.

Wenn dann noch die Achsübersetzung länger wird, zieht der nichts mehr vom Hocker.

Schraub doch einfach zwei Zündkerzen raus.

am 7. Juni 2003 um 23:05

@Oerek: Wie sollte da die Achsübersetzung länger werden ?!?

am 8. Juni 2003 um 1:36

Denke ich schon das sowas geht, wenn man ohne Probleme den Wagen zu mehr Leistung verhelfen kann, müsste der umgekehrte Weg auch funktionieren. Nur ob das Sinnvoll ist, ist ein streitbares Thema. Vom Prinzip her finde ich die Idee in Ordnung, aber auf der anderen Seite bin ich der Meinung, das man sich mit JEDEM Auto um einen Baum wickeln kann. Soll heissen, wer nunmal den Raser im Blut hat, ist es völlig egal, ob er 55 PS hat, oder 200. Ist ein schwieriges Thema, wurde hier auch schon oft disskutiert, aber wer die Leistung mit respekt behandelt, der kann von mir aus auch als Anfänger so ein Auto fahren.

Ist ausserdem ein wenig blöde, wenn man für einen 328i zahlt (Steuern, Versicherung, Sprit), in Wirklichkeit aber von der Leistung her nur einen 316i fährt. Dann würde ich eher einen "echten" 316i kaufen, ist meiner Meinung nach sinnvoller.

 

gruß

Moin, ich schließe mich Thunders Meinung an, finde allerdings auch das 193Pferde für einen "Neuling" ein wenig haevy sind. Kauft doch einen 316er, der ist auch im Unterhalt um einiges günstiger. mfG. Björn

@braunan:

sehr sinnvoller Beitrag der bestimmt weiterhilft.

 

@tmracing:

ich würde ebenfalls einen 316er kaufen. Da sind Unterhalt und Sicherheitsrisiko deutlich geringer als beim 328er.

Ich weiß recht gut, daß man einem Führerscheinneuling am besten kein so starkes Auto in die Hand gibt. Habs am eigenen Leib erfahren da ich damals noch kein eigenes Auto hatte und meine Eltern 750i mit 300PS und BMW 328i 3.2 mit 280PS fuhren. Ich MUSSTE also eines der beiden Autos nehmen und daß ich da keinen Unfall gebaut habe, ist einerseits meinem recht defensiven Fahrstil und andererseits auch meinem Schutzengel zu verdanken.

ciao

Ich find Oereks Idee schon gut. Ein niedrigerer Drehzahlbegrenzer lässt sich sicherlich programmieren. Und eine längere Übersetzung wohl durch ein anderes Differential erreichen (vielleicht vom Diesel??).

Allerdings sind das Maßnahmen, die wohl auch mit einem Vierstelligen Betrag zu Buche schlagen. Und wenn man den Wagen dann irgendwann verkaufen will, muss das ganze ja wieder zurück gerüstet werden.

 

Deshalb halte ich den Verkauf des 328i und den Kauf eines 316i oder 318i für sinnvoller. Und außerhalb wäre, wie schon erwähnt, der Unterhalt günstiger.

Das Angebot an Gebrauchtwagen ist ja sehr groß, weshalb sich sicherlich der richtige finden lassen würde.

am 8. Juni 2003 um 8:17

Hallo Chris,

nur du kennst deinen Junior... Und kannst somit beurteilen, wie er damit umgehen kann. Das erste Jahr hat er ja schon hinter sich, und du kennst wahrscheinlich seinen Fahrstil (ich meine den Fahrstil ohne elterliche Begleitung!).

Nun bin ich kein Psychologe, aber ich kann mir vorstellen, dass er das Vertrauen in seine Eigenverantwortung durchaus schätzen könnte, und das nicht unvernünftig ausnützen würde.

Anders ausgedrückt: Wenn man den Wagen drosselt (oder ihm extra einen schwächeren kauft), könnte das auch "nach hinten losgehen": Dass er nämlich eher aggressiv/beleidigt reagiert, bzw. sich/Eltern/Kumpels/Mädels beweisen will, dass er auch mit einem "lahmen" Auto heizen kann...

Hast du das bedacht?

Viele Grüße, MoKa

am 8. Juni 2003 um 16:33

der 328iger hat doch sicher noch kein elektronisches gas oder?

einfach gaszug so einstellen lassen, dass bei vollgas die drosselklappe nur noch zu 80% auf geht.

dann geht er unten rum ganz gut und wird bei ca. 5000upm abgewürgt

oder einfach n paar unterlegscheiben zwischens gaspedal und das bodenblech. da dürfte die rückrüstung auch nicht so teuer werden

Zitat:

Original geschrieben von weekend

der 328iger hat doch sicher noch kein elektronisches gas oder?

einfach gaszug so einstellen lassen, dass bei vollgas die drosselklappe nur noch zu 80% auf geht.

dann geht er unten rum ganz gut und wird bei ca. 5000upm abgewürgt

oder einfach n paar unterlegscheiben zwischens gaspedal und das bodenblech. da dürfte die rückrüstung auch nicht so teuer werden

Sind aber auch Maßnahmen, die der Junior ruck zuck ausgehebelt hat, sofern er ein wenig Ahnung hat :D

am 8. Juni 2003 um 18:21

so kurtz meihne meihnung dazu 1 is ein 328 meiner meihnung viel zu stark für einen anfähnger ich persönlich hab mit nem 316er angefangen bin zwar jetz 19 jahre alt und habe einen 330 i aber nur weil ich wahrscheinlich den grösten dickschädel in der familie habe und meinen traum unbedingt erfühlen musste 2 bin durch meinen onkel der nen m3 einen 328 touring und sich jetz den neuen 545 gekauft hat an das jetzige auto rangekommen natürlich zum familienpreis bin also schon mit den autos gefahren und hab mit der ps zahl schon meine erfahrungen gemacht deweiteren hab ich 2 sicherheitstrainings abgeschlossen das wirklich meiner meihnung keinen schaden könnte finde sogar sollte pflicht für jeden führerschein neuling sein warum ich agrad sage das das zuviel ps sind für nen neuling ist weil ich genau weis wie schnell der unterm hintern weggehen kann im fahrertraining hatte ich ja glaub so an die 10 mal das vergnügen bis ich den dreh raushatte ich persönlich fahre deshalb sehr bewusst langsammer und im jungen alter wenn wieder ein aufgemotzte schüssel an der ampel steht is die versuchung doch gross das ego rauszuhängen denke aber das die jungen im allgemeinen in dem punkt egal welches auto alle gleich sind ausnahme sind frauen die sowieso defensiv fahren

also mein tip auto verkaufen gebrauchten anschaffen (316/318)

ps: meinen alten hab ich noch net verkauft is aber ein e36 noch

mfg

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i drosseln............