328 / 325 beide 19x PS
Mal ne ganz blöde Frage. Die SuFu hat mir leider auch nichts ausgespuckt.
Weshalb hat der 325 trotz 0,3l hubraum weniger "gleich" viel PS?
Hat es nur etwas mit der Ansaugbrücke/Doppelflutige Auspuffanlage zu tun?
Und was ist an der Aussage: "328er ist nur aus Versicherungstechnische Gründen mit 193ps angegeben" dran?
Danke im Voraus
Grüße
Mav
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
d.H. er ist wirklich auf die 193 PS gedrosselt oder nur lt. Schein?
In Wirklichkeit hat er 343PS (ist also der Motor aus dem M3). Da hat man aber einfach mal in den Schein wegen der Versicherung und so nur 193PS reingeschrieben.
Vielleicht könnten die beim 3.0l einfach mal nur 1.0l Hubraum in den Schein schreiben - würde mir ein paar EUR Steuern sparen.
Scheinbar scheinen alle Motoren (nicht nur die 323er, 328er und sämtliche Diesel, die auf irgendwelchen Prüfständen neue Rekorde einfahren) zu streuen. Folglich hat jeder 320d garnicht 150PS sondern 170PS und ist damit genauso stark wie ein 323, was natürlich nicht stimmt, da der 323 ja garkeine 1780 Ps hat sondern mindestens 190. Aber kein Grund zur Sorge für den Fahrer eines 328, der ja auch keine 193PS hat, sondern nur gedrosselt ist auf dem Papier, nach oben streut und in Wirklichkeit 220PS hat.
Noch zu erwähnen sind die 316er, die auch alle gedrosselt sind, mit GPS gemessen mindestens 240km/h fahren.
@ gerrit:
Und wieviel Leistung hat der 330er? Uns hast du in deiner Real-Aufstellung vergessen... 🙁 Das müssen doch mindestens 300 PS sein oder?? 🙂 EDIT: Oder kommen wir am 323er doch nicht vorbei, die Befürchtung hab ich ja...
Gruß
Jan
@Jan
Das ist gaaaanz einfach:
Der 330er an sich ist eigentlich ein nicht gedrosselter 316er. Die 2 weiteren Zylinder dienen nur der Optik und laufen garnicht mit. Daher hat er auch nur reale 240PS, was aber für einen 4Zylinder ganz ordentlich ist. 😉
Ist ja hier wie in der Krabbelgruppe.🙂
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
@Jan
Das ist gaaaanz einfach:
Der 330er an sich ist eigentlich ein nicht gedrosselter 316er. Die 2 weiteren Zylinder dienen nur der Optik und laufen garnicht mit. Daher hat er auch nur reale 240PS, was aber für einen 4Zylinder ganz ordentlich ist. 😉
LOL😁
Und ich hab mich schon gefragt warum meiner 325 ti heißt...
Klarer Fall 325 Turbo!!!
ich hab min. 350 PS...!!
Wow geil, noch ein bissl tuning und ich kann jeden 911 versenken 😁
Hier ist nun wohl alles gesagt.
Alles weitere ist Sinnfrei und nicht nötig.
Mfg
* * * c l o s e d * * *
Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet