325ti höherlegen?
Hallo,
ich fahre einen 98er E36, 316i, und bin heute zum ersten Mal einen 325ti gefahren.
Träume schon länger von einem und der Motor hat mir schon sehr gut gefallen:-)
Ein Problem ist jedoch unsere Garageneinfahrt, die unter Straßenniveau liegt und so einen (^) Knick hat.
Ich befürchte, dass ich da beim Rein/Rausfahren aufsetze.
Optisch habe ich ca. 2cm weniger Platz als bei meinem 316.
Da es eine Probefahrt ohne ernsteres Interesse an diesem speziellen Angebot war, habe ich mich nicht getraut den Knick tatsächlich mit dem 325ti zu fahren.
Deshalb meine Fragen:
Ist der 325ti serienmäßig tiefer gelegt oder gibt es da auch normale Varianten, nach denen ich gezielt suchen kann?
Kann man den 325ti höherlegen und wie teuer kommt das?
Gruß
Thorsten
325ti2b (= 325ti to be, hoffentlich in näherer Zukunft:-))
18 Antworten
Hallo,
die Compact haben sehr oft die "sportliche Fahrwerksabstimmung". Du solltest also nach einem Modell ohne Ausschau halten.
Hallo,
Ich habe jetzt in einem BMW-Prospekt von 2004 gefunden, dass die "sportliche Fahrwerksabtimmung" wohl bei allen compact serienmäßig ist. Allerdings nur beim 325ti inkl. Tieferlegung.
Ich frage mich, ob es überhaupt 325ti gibt OHNE diese Tieferlegung?
Oder ob man die wieder ohne viel Aufwand auf normalniveau "zurücklegen" kann.
Gruß
Die sportliche Fahrwerksabstimmung sind imho nur andere Federn. Mit denen kommt der compact etwas runter. Also die Vor-Facelift hatte alle die Tierferlegung. Bei den Facelift war das dann nicht mehr Serie. Der 325TI hat das weiter serie gehabt haben, da er ja das Flagschiff ist.
Danke für den Link.
Die compact vor-FL hatten also alle die sportliche Fahrwerksabstimmung, aber wohl nicht automatisch auch die Tieferlegung inklusive, oder?
Falls das mit dem Höherlegen nichts wird, muss ich am Ende nach einem "normalen" 318ti nach FL und ohne Sportfahrwerk Ausschau halten.
Aber der hat dann halt keinen so schönen 6-Zylinder:-(
Gruß
Ähnliche Themen
sorry, aber jetzt muss ich mal zwei ganz blöde Fragen stellen:
1. TI - ist doch eine sportlichere Variante der "normalen" Version, oder?
wenn ja ->
2. wieso willst du dann unbedingt eine TI-Version wenn du die eh höherlegen musst ?!?
Also wenn ich ein Auto mit 150 PS will, kaufe doch auch keines mit 300 und drossel das Teil dann auf 150 runter ... 😉
Hallo eyrichst,
"ti" steht hier für die compact-Version.
Beim E46 gibt es den schönen 6-Zylinder als compact nur als 325ti.
Und den gibt es wohl nur tiefergelegt - oder eben garnicht.
325ti Compact vorfacelift, sportl. Fahrwerksabstimmung ab Werk
325ti Compact facelift, sportl. Fahrwerksabstimmung optionale Sonderausstattung
so habe ich es mal gelesen.
@eyrichst
Lieber "blöd" fragen, als garnicht mitdenken;-) Bin für jede ehrlich gedachte Anregung dankbar!
@erratic
In der BMW-Preisliste von 2004 steht:
"Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung" Serie beim 325ti, bei allen anderen optional.
Die Option Entfall - wie beim Modellschriftzug - wir hier nicht aufgeführt.
Das hört sich für mich so an, als wenn man die immer dabei hat.
Kann mir jemand sagen, wie viel das an Höhe im Vergleich zu einem nicht tiefergelegten ti, z.B. 318ti, in cm ausmacht?
Das würde mir bei der Entscheidung helfen, ob ich mich dann eher für einen 318ti oder aber für das Tieferlegen der Einfahrt entscheide, wie rokabi angeregt hat🙂
Wenn es deine eigene Einfahrt ist (oder die Mit-Befahrer mitspielen), dann reicht es ja vielleicht schon aus, die Rampe im Abstand "halber Radstand vom Scheitelpunkt" etwas zu erhöhen? Und wenns nur nen paar Schalbretter sind, mal flugs auf'n Boden gedübelt... 😁
Lieber bei der Einfahrt halbe Sachen, als beim Auto... 😛
Fahr zum OBI, kauf dir nen Sack Zement und mach den Knick in deiner Einfahrt ebener!
Nen 325ti höher legen, wie geil!
Zitat:
Original geschrieben von 325ti2b
Die compact vor-FL hatten also alle die sportliche Fahrwerksabstimmung, aber wohl nicht automatisch auch die Tieferlegung inklusive, oder?
Die Tieferlegung ist die sportliche Fahrwerksabstimmung. Vor Facelift bei allen Compact serienmäßig verbaut, nach Facelift nur noch beim 325ti serienmäßig und bei den anderen eine Sonderausstattung.