1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti Compact

325ti Compact

BMW 3er E46

Hallo ich suche ja seit längerem nen Auto, finde nicht das was ich will.
Nun habe ich eventuell ein Übergangs Auto. Ein 325 Compact mit M54 Motor. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, der gute hat 245.000km auf der Uhr das finde ich sehr viel zudem ist der gute einer der ersten bj 2001. Erste Getriebe und erste Kupplung drin. Dafür passt Ausstattung und Preis. Was sagt ihr, kann man sowas kaufen bzw wieviel km schaffen die M54 Motoren? Würde ihn locker drei Jahre fahren wollen und fahre zur Zeit nur Langstrecke also 100km pro Tag.

42 Antworten

Also er hat mir nochmal die Rechnungen gezeigt und es wurden vorne links rechts der Sattel getauscht Scheiben plus Klötze warum auch immer. Da steht aber eben nicht das der neue Flüssigkeit bekommen hat. Ich schätze einfach nur entlüftet und das wars. Ich schaue mir den Freitag nochmal an und lege mich nochmal drunter schaue mir Leitungen usw. Weil wenn nichts mehr drauf wäre oder nen leck müsste kein Druck da sein und das pedal würde ins leere gehen richtig.
Kann man das abs nicht testen durch 7 mal pumpen und sehen ob er den Druck hält wie war das noch

Je nach Größe des Lecks baut sich auch druck auf und ohne bkv bringt das pumpen wenig weil man ja nicht annähernd den tatsächlichen druck aufbauen kann. Klötze könnten gewechselt worden sein wenn der Sattel die Grätsche gemacht hat und Flüssigkeit auf die Beläge gekommen ist oder einfach weil man immer bei neuen Scheiben auch optimaler Weise neue Beläge einbauen sollte (macht aber kaum jemand meiner Erfahrung nach)

Aber wenn ein leck wäre und das je nach Größe müsste der Behälter irgendwann auch leer sein, weil kein geschlossenes System mehr. Dann sollte doch auch Irgendwann die Lampe angehen richtig ?.
Die Sättel, plus Scheiben und klötze sind vor 1,5 Jahren neu gekommen . Angenommen die Werkstatt hat den Schlauch nur abgeklemmt und und nach dem Einbau nur entlüftet und bissel dot4 nachgefüllt kann es doch schon der Grund sein oder nicht. Weil wie soll ich ohne Druck Messung erkennen ob ein leck ist

Wenn neue Bremssättel drauf sind, ist auch neue Bremsflüssigkeit drin 😉

Ich denke eher, das etwas Luft noch im System ist. Wenn diese Luft im Hydroblock ist, bekommt man die mit dem entlüften mit dem Pedal nicht raus, dazu muß die Vordruckpumpe laufen......

Genau das, was Stormy78 schrieb, wollte ich auch beitragen.

Das würde ich aber den Vorbesitzer instandsetzen lassen. Wenn dann ok, kaufen. Andernfalls kann die Karre nicht so toll sein, sich das anzutun. Vielleicht ist auch der Hydroblock defekt...

Wenn die beim entlüften nicht aufgepasst haben und der Bremsflüssigkeitsbehälter war mal kurz leer, ist Luft im Hydroblock.......

Entlüften dauert bei BMW nur 10 min und kostet 70€.......

Also die Sättel sind nicht neu. Wenn ich mir die Bilder der Rechnung anschaue dann wurde am 19.02.2016 hinten rechts/links die Sättel abgebaut, scheiben und klötze runter. Radlager hinten links gewechselt dann neue Scheiben und klötze montiert.

Dann am 03.11.2016 wurden vorne die beiden Sättel demontiert plus Scheiben und klötze um dann Scheiben und klötze zu ersetzen.

Was ich hier absolut nicht verstehe warum hat die Werkstatt vorne die Sättel abgebaut wenn sie Scheiben und klötze gewechselt haben das macht für mich kein Sinn und da steht auch nichts von neuen Sätteln

Der Bremssattel muss ab, um die Bremsscheibe zu demontieren.

Die Frage ist, wie die Abbauen definieren. Ich habe so ein kurzes Spannseil an dem ich den Sattel an der Feder einfach aufhänge, damit er nicht an der Bremsleitung baumelt.

So kenne ich das auch also den Sattel nicht komplett ab sondern wie du beschreibst ihn aufhängen. Tja das steht halt nicht auf der rechnung wie genau sie es gemacht haben

Je nachdem wie man das auslegt ist abbauen ja nicht umbedingt von den Bremsleitungen trennen

Tja das werde ich wohl nicht erfahren würde ich sagen

Neue Bremssättel kann man doch recht leicht erkennen, entweder man hat rostbraune Klumpen hinter den Felgen, dann sind die alt oder nicht.

Deine Antwort