325ti Compact
Hallo ich suche ja seit längerem nen Auto, finde nicht das was ich will.
Nun habe ich eventuell ein Übergangs Auto. Ein 325 Compact mit M54 Motor. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, der gute hat 245.000km auf der Uhr das finde ich sehr viel zudem ist der gute einer der ersten bj 2001. Erste Getriebe und erste Kupplung drin. Dafür passt Ausstattung und Preis. Was sagt ihr, kann man sowas kaufen bzw wieviel km schaffen die M54 Motoren? Würde ihn locker drei Jahre fahren wollen und fahre zur Zeit nur Langstrecke also 100km pro Tag.
42 Antworten
Also ich hatte mich gewundert warum er beim Kauf eine Rechnung mit ust ausstellt. Da habe ich gefragt ob er Händler ist weil dann wäre es ein einseitiger Handelskauf wegen Gewährleistung usw.
Er sagte mir dann aber, dass er eine Firma habe und das Auto teil davon ist und er das machen müsse. Für mich heißt das, er ist Kaufmann und müsste dann eigentlich Gewährleistung geben da es ein Dienstauto der Firma ist. Heißt auch das mit dem Wagen jeder in der Firma gefahren ist und das Auto auch nicht pfleglich behandelt wurde jeder sitzt da drauf und tritt den auch mal. Da ist bei der Laufleistung Ärger vorprogrammiert.
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:17:29 Uhr:
Also Firmenwagen echt stehen lassen, die werden immer gequält wie Sau....
klar wurde der wahrscheinlich besser gewartet als von anderen, aber mal ehrlich lass damit 10 Leute Rum gefahren sein. Die die damit gefahren sind wissen das ist nicht meiner und wenn was kaputt ist zahlt der Chef eh. Also fahre ich den nicht sonderlich warm sondern kann den ja gleich geben und 192ps bei dem kleinen Ding da geht schon was. Das kann man auch nicht verharmlosen, ist das gleiche als wenn dir einen bei Sixt kaufst
Zitat:
@klabautermann1968 schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:24:09 Uhr:
Hui, Ihr redet hier aber nicht von einem Leasing Rückläufer auf dem jeder rumrutschte. Das er auf die Firma zugelassen war hat auch sein Gutes, er hat sicher anfallende Rep. sicherlich durchführen lassen und möglicherweise auch belegt haben. Nach 16 Jaheren und über 200000km darf das aber kein Gegenargument mehr sein............
Meine Meinung
Herje, einen Mietwagen mit einem Firmenwagen zu vergleichen............. Abgesehen davon gibt es ja auch von den Vermietern Fahrzeuge die in der Langzeitvermietung waren. Meist auch durch den Hersteller vor Rücknahme bewertet. Aber gut, ich lese also raus das Ihr dem Wgen seine Chance, die er sicher verdient hätte, nicht geben werdet. Somit braucht man sich den Wagen dann auch nicht mehr ansehen und das Thema könnte geschlossen werden. Ein Hoch auf die Vorurteile............... Schade
was soll denn das für ein Vorurteil sein Schwachsinn das sind tatschen . wenn du in ner Firma den dicken a6 mit bekommst was machen die angestellten denn damit, sie geben auch mal Gas und gehen nicht so damit um wie als wenn es ihr Eigentum wäre logisch oder. Also diese Bedenken sind absolut berechtigt
Ähnliche Themen
Kann ich nur bestätigen, ich sehe das jeden Tag oft genug. Firmenfahrzeuge, vorallem wenn sie weng was unter der Haube haben, werden direkt getreten, und da spielt es keine Rolle ob warm oder kalt.
Das ist schon mit Vorsicht zu genießen 🙂
eben und diese bedenken sind halt auch berechtigt. Wenn ich damals in meiner Jugend Taxis gewaschen habe und die dicken Schiffe mitbekommen habe, habe ich die auch mal hochgedreht und die waren noch nicht Warm. Weil ich wusste das ist eh nicht meins. Heute sehe ich das im Alter bissel anders.
Wie gesagt der Termin morgen Abend steht und ich fahre mit Rote Nummer Inpa und co hin und schaue mir den kleinen an und wenn der sich auf 2400 einlässt scheint mir das ganz ok zu sein.
Hätte zwar lieber nach wie vor nen 330i, aber irgendwie scheint das schwerer zu sein als gedacht nen guten zu finden.
So habe mir den guten angesehen. Mängel sind vanos leichte Geräusche zieht zudem leicht Luft. Motor zieht aber gut durch und läuft normal.
Gurt Rolle rollt nicht auf
Airbag Lampe leuchtet inpa lässt mich nicht ins Steuergerät
Lamda sonden Heizung Fehler läuft ganze Zeit
Heckklappe leichter Rost unten,, am Scheibenwischer schlechter lack ist wohl mal lackiert worden.
Bremspedal zu weich schlechte brems Wirkung
Sommerreifen nur noch eine Saison
Motorhauben entriegelt nicht richtig.
Was würdet ihr für solch ein Fahrzeug zahlen
Meine bedenken 2016 wurde erst die Bremse entflüftet und neuer Sattel und Scheiben gemacht, dann darf aber nicht solch eine schlechte Wirkung sein und so ein weiches Bremspedal obwohl er letztes Jahr ohne Probleme Tüv bekam.
Was kann das also sein was denkt ihr.
Zum Airbag Lampe, da mich das Steuergerät nicht rein lässt, was denkt ihr Sitzbelegungsmatte oder ein Stecker nen wackler oder Modul schrott. Was sind hier die Üblichen verdächtigen
Jetzt wenn ich das höre, maximal 2.000 für den Haufen.
Sind schon einige Sachen dabei die richtig ins Geld gehen könnten.
Bei der Bremse würde ich mir zunächst noch keine Sorgen machen, wenn die nur entlüftet wurde könnte da schlichtweg mal nen kompletter DOT-Wechsel Abhilfe schaffen 🙂
VANOS, Airbag, Reifen, Rost Heckklappe usw... sind schon einige Dinge. Wenn der Preis stimmt akzeptabel, mehr als 2.000 würde ich aber niemals für das Auto zahlen.
die bremsen sind ja erst entlüftet und flüssigkeit gewechselt worden. der Rost ist wirklich minimal und fast nicht der rede wehrt. Aber irgendwann muss das gemacht werden.
Airbag denke ich fast wie bei allen Sitzbelegungsmatte schrott .
Aber naja
Nochmal zu dem Fahrzeug welche Ursache könnte es sein wenn das Bremspedal zu weich und ungenügend Bremsleistung vorhanden ist.
Man muss dazu sagen, das dass Fahrzeug angeblich letztes Jahr neue Bremsen und neue Bremsflüssigkeit bekommen hat. Dann dürfte aber die Leistung doch nicht so schlecht sein oder.
An defekten Bremsschläuchen z.B was auch möglich ist der Unterdruckschlauch undicht aber dann ist das Pedal hart also tippe ich stark auf undichtes System oder alte sich aufblähende Bremsleitungen oder keine neue Bremsflüssigkeit übrigens auf das DOT4 NV achten das das DSC will.
Oh undichter HBZ kann noch sein dass du so ungenügend druck aufbauen kannst. Grundsätzlich aber eher Finger weg von Autos mit solchen Problemen.
wenn es aber undicht wäre würde auch Flüssigkeit fehlen oder . Aber denke Undichtigkeit ist wirklich irgendwo.
Könnte vielleicht auch der Hauptbremszylinder defekt sein. Und welche Bremsflüssigkeit da aufgefüllt wurde kann ich nicht sagen .
Wegen den aufgeblähten Bremsleitungen sehen die so ähnlich aus wie nen Blähkühler also gehen auseinander
Theoretisch fehlt dann irgendwo Flüssigkeit es reicht aber auch ganz minimalster Verlust der nicht sofort sichtbar ist. Ja das ist ja klar das du den flüssigkeitsztyp nicht kennst aber dass war ein tipp solltest du das auto kaufen. Nein dass kann man so direkt nicht sehen mit den Bremsleitungen sofern rissig oder porös ist es aber wahrscheinlich dass auch das Gewebe langsam aufgibt und dann kann sich der Schlauch aufblähen und deine Bremskraft kann nicht mehr 100% umgesetzt werden.
Naja also Bremsleitungen sind eigentlich Verschleißteile die muss man wechseln aber du hast eben keine Garantie dass es dass ist deswegen vorsichtig sein und im Zweifel lieber die Finger weg vom Auto.
Gruß