1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Super oder Super Plus

325i Super oder Super Plus

BMW 3er E46

Hallo
eine Frage .... Was für ein Benzin brauchen die 325i ?? Habe gehört dass nur Super Plus (Bj 2004 ) Kann ich ohne Sorgen auch Super nehmen ??
Danke

Beste Antwort im Thema

Fahre nur Super, habe einmal Super + getankt und keinen Unterschied gemerkt. Wenn man seinem Motor was Gutes tun will, sollte man meiner Meinung nach eher auf teureres, besseres Öl als auf teureres, vermeintlich besseres Benzin setzen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahre nur Super, habe einmal Super + getankt und keinen Unterschied gemerkt. Wenn man seinem Motor was Gutes tun will, sollte man meiner Meinung nach eher auf teureres, besseres Öl als auf teureres, vermeintlich besseres Benzin setzen.

Meiner ist Softwareoptimiert und kann die volle Leistung nun nur mit Super+ erreichen.
Also ich merke es sehr deutlich.
Davor war es Wumpe ob Super oder Super+, der Unterschied ist marginal und kaum zu spüren.

Ich hab bei meinen 135i folgende subjektive Feststellung:
- Bei 100 Oktan bis knapp 6.000 U/min kommt er mir in der Beschleunigung mit 98 Oktan besser vor, ab 6.000 U/min mit 100 Oktan?!??!?!:confused: Aber nur marginal!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein 323ci Cabrio bekam mit Super einen Verbrauch von gut 10L hin, Super+ hats auf 9,7L reduziert(ich bin beide Sorten jeweils über 1Jahr gefahren), also so eine höllische Ersparnis ist es nicht gewesen. Meine 323i Limo hat mit Super gute 9 und mit Super+ gute 8,5Liter genommen(bin aber fast nur super+ gefahren). Meine 523i Limo bekommt nur Super und nimmt 8,5Liter

;)

. BMW sagt, daß alle Leistungs- und Verbrauchsmessungen von 98Oktan Benzin ausgehen, alles andere bedeutet weniger Leistung und mehr Verbrauch. Wieviel Leistung und wie wichtig das für jeden von euch ist, muss derjenige selber entscheiden.

Zitat:

Fahre nur Super, habe einmal Super + getankt und keinen Unterschied gemerkt.

merkt man erst später, der Motor macht ja nicht alle 2km einen "Klopftest" und testet ob er nicht besser auf 98 Oktan läuft. Mir hat mal ein betrunkener Amerikaner, den ich nachts über eine weite Strecke heimgebracht habe, den Tank voll mit Ultimate von Aral gemacht(zuZeiten, als ich schon über 1Jahr Super fuhr, aber er bekam irgendwie nichts anderes), nach 250km war es ein wenig spürbar. Verbrauch ging leicht zurück und evtl. ein Quäntchen mehr Leistung(Einbildung hin oder her

:D

). Seitdem bin ich dann wieder weiter auf Super+ gefahren und war mit dem Verbrauch ein wenig niedriger.

Gruß

Silvio

ich finde wenn bmw sagt man soll super + tanken ,dan soll man sich dran halten.
es wird halt mit super plus+ die optimale leistung und verbrauch ereicht.

BMW wirds nicht um sonst vorschreiben ..................

Zitat:

BMW wirds nicht um sonst vorschreiben ..................

BMW schreibt es nicht vor.

BMW schreibt lediglich, dass man nur mit Super+ die Nennleistung erreicht. Super (95) wird laut Betriebsanleitung eindeutig erlaubt. Normal (91) nur für den Notfall empfohlen.

echt? ich dachte da steht 91-98 und nichts von 91er bei Notfall usw.
Gruß
Silvio

ne, notfall war ein ausdruck von mir, das steht in der BAL nicht.
schade habs grade nicht vorliegen, vielleicht jemand von euch?
ich meine, dort ist es ungefähr so geschrieben:
mit super + erreicht das fahrzeug die nennwerte.
super kann problemlos gefahren werden.
falls im ausland oder sonstwo nix anderes zur verfügung steht darf auch normalbenzin gefahren werden.
aber vielleicht kann ja eben jemand schnell nachgucken :)

Aus meiner BA:
Super Plus, 98ROZ: Tanken Sie dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen zu erreichen
Sie können auch Tanken: Superbenzin bleifrei, 95ROZ
Die Mindestqualität ist: Normalbenzin bleifrei, 91ROZ 135i: Superbenzin bleifrei, 95ROZ

ja, so hab ichs auch in Erinnerung, jedoch hat keiner meiner BMWs jemals 91er gesehen ;). Selbst mein Chevy bekommt immer 95Oktan wenn möglich ;)
Gruß
Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Schon mal auf die Idee gekommen, das normale Leute ohnehin das vorgeschriebene Öl einfüllen und sich erst dann Gedanken über die Spritsorte machen?!

Der Spezialist, der Deinen Beitrag positiv bewertet hat, weiss den Grund dafür vermutlich selber nicht.

Zitat:

Schon mal auf die Idee gekommen, das normale Leute ohnehin das vorgeschriebene Öl einfüllen und sich erst dann Gedanken über die Spritsorte machen?!

kommt drauf an was du mit normale leute meinst...

der durchschnittsfahrer mit sicherheit nicht. auch wenn ich das nicht gut finde, aber leider machen sich meiner erfahrung nach wenige gedanken über ihr öl. "das wird ATU oder der

:)

schon richtig machen...". über ihren sprit aber schon eher, denn damit haben sie gezwungenermaßen öfter zu tun, den müssen sie schließlich selbst nachkippen ^^

man darf hier auch nicht den durchschnitts-motortalker nehmen, denn dem unterstelle ich mal eine gewisse "auto-affinität" und interesse am fahrzeug, sonst wär er hier nich angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

Zitat:

kommt drauf an was du mit normale leute meinst...
der durchschnittsfahrer mit sicherheit nicht. auch wenn ich das nicht gut finde, aber leider machen sich meiner erfahrung nach wenige gedanken über ihr öl. "das wird ATU oder der :) schon richtig machen...". über ihren sprit aber schon eher, denn damit haben sie gezwungenermaßen öfter zu tun, den müssen sie schließlich selbst nachkippen ^^
man darf hier auch nicht den durchschnitts-motortalker nehmen, denn dem unterstelle ich mal eine gewisse "auto-affinität" und interesse am fahrzeug, sonst wär er hier nich angemeldet.

Warum die Haarspalterei? Jeder füllt das vorgeschriebene Öl ein. Die Ausnahmenn (Minderheit) sind Spezialisten für Tribologie (und machen auch mal Fehler), oder (Mehrheit) haben eigentlich keine Ahnung.

Wenn mir z. B. Axy aus Unwissenheit ein nicht freigegebenes Öl einfüllen würde, dann ... /()&=&

;)

/(%$()$=?=%/&§%/"?=/(

Aber, Du hast wahrscheinlich Recht ?!?

Wenigstens geht die Diskussion nicht so weit, dass behauptet wird das Super von Aral sei besser als das Super Plus von der Dorftanke. :)
Ich tanke schön Super, Leistung ist genug da, wenn man sie braucht; Verbrauch geht auch iO
Da lohnt sich der Aufpreis zu SP nicht

AFAIR hat Super zumindest den höchsten Energiegehalt:
http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node14.html

Deine Antwort