ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i US-Import... was kostet es alles umzubauen/umzustellen?

325i US-Import... was kostet es alles umzubauen/umzustellen?

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:46

Hi there :)

ich überlege mir einen 325i aus den USA zu importieren... hat jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir folglich sagen wie teuer der ggf. Umbau werden könnte? Kann man Tacho und Klima oder so auch auf die europäischen Normen umprogrammieren?

An Umbauten fällt mir grad vorallem die fehlende Scheinwerferwaschanlage für die Xenon-Scheinwerfer ein... gibt es da noch andere Sachen, die ich beachten sollte? Haben die Xenons dort auch eine automatische Leuchtweitenregelung, wie es hier vorgeschrieben ist? Und wie schaut es mit Rostschutz usw. aus?

MfG

Beste Antwort im Thema

Tragt doch bitte die Anschuldigungen per PN aus!

@lovemygolf...

wenn er sich informieren will stellt er die Fragen und will darauf Antworten und keine Gegenfragen haben.

Frage -> Antwort...

Kein ewiges Kleinkind hin und her gezanke is ja fürchterlich!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wladiman

Hi there :)

ich überlege mir einen 325i aus den USA zu importieren... hat jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir folglich sagen wie teuer der ggf. Umbau werden könnte? Kann man Tacho und Klima oder so auch auf die europäischen Normen umprogrammieren?

An Umbauten fällt mir grad vorallem die fehlende Scheinwerferwaschanlage für die Xenon-Scheinwerfer ein... gibt es da noch andere Sachen, die ich beachten sollte? Haben die Xenons dort auch eine automatische Leuchtweitenregelung, wie es hier vorgeschrieben ist? Und wie schaut es mit Rostschutz usw. aus?

MfG

Kann mir irgendwie schwer vorstellen dass sich das bei dem "alten" Modell lohnen soll ? Was soll der denn kosten wenn man fragen darf..

das lohnt sich beim e46 mal so überhaupt nicht. bis du ihn hier hast und alles umgerüstet hast, kannst du mal, je nach ausstattung, locker 5 scheine rechnen...

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:53

Danke für die Antworten!

Das mit dem Import selbst lasse ich mal außen vor... da gibts halt evtl. Möglichkeiten.

Was mich halt konkret interessiert ist das was ich im Startpost gefragt habe: Was muss alles an Umbauten/Umprogrammierung gemacht werden, bzw. was ist bereits möglich ohne die Hardware modifizieren zu müssen (Steuergeräte umprogrammieren?). Erst wenn ich diese Sachen genau weiß, kann ich auch anständig kalkulieren ;)

am 2. März 2009 um 7:40

Da Dir nicht die Nebelschlussleuchte aufgefallen ist, fehlen Dir noch extrem viele Informationen.

Du wirst auch mit einigen weiteren Informationen aus Foren nicht "kalkulieren" können.

Wende Dich daher bitte an einen US-Importeur wie Geiger-Cars oder ähnliche.

Auch ist das Thema hier im E46-Forum denkbar ungünstig, da der E46 kein Auto ist, was man aus den USA imprtiert.

Im Z-Forum haben wir einen Z8 durchgerechnet und sind zum Schluss gekommen, dass sich das nicht lohnt, weil in einem Z8-Forum schonmal einer damit bös auf die Nase gefallen ist.

Kurz: Vergiss es ... da müsstest Du schon einen E46 in den USA geschenkt bekommen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von wladiman

Danke für die Antworten!

Das mit dem Import selbst lasse ich mal außen vor... da gibts halt evtl. Möglichkeiten.

..verstehe nicht warum Du so ein riesen Geheimnis um den Preis machst - kommt schon keiner auf den Trichter Dir deine "wahnsinns" Idee abzukupfern :rolleyes:

Die Diskussion ob sich lohnt oder nicht hast Du eh schon mit deinem Post losgetreten - Ob Du jetzt den Preis nennst oder nicht ist da vollkommen egal.

Dann halt selbt nachgeschaut, gehen wir mal von Ostküste / Miami aus da dort mit Sicherheit viele zum Verkauf stehen, Kundschaft schon längst neuere Modell hat und ein intl. Hafen.

bei Durchschnittpreisen von 10 - 15.000$ zzgl. Zoll, Steuer (die ist nämlich nochmal extra fällig zzgl. Kaufpreis in den meisten Staaten) +Verschiffung und Umbau hier + Zeit und Nerven sowie keinerlei Garantie oder Gesetzl. Gewährleistung etc. dürftest Du da locker ca. 2000 Eur. zu einem ähnlichem Modell hier aus der EU draufzahlen.

-> unter der Annahme dass alles mit rechten Dingen zugeht; aber selbst wenn, wie Du schon so ganz subtil sagst "da gibt es Möglichkeiten", sogar bei einem halbseidigen Geschäft bezweifle ich stark dass sich das lohnt.

Einzig bei nem Neuwagen kann es sich u.Umständen lohnen, nicht unbedingt Preislich aber man bekommt halt immer nahezu max. Ausstattung. Ob man jedoch hier in D dann zum :) antanzen kann wegen Garantie etc. ist wieder eine andere Sache.

Immer wieder erstaunlich diese Goldgräberstimmung :rolleyes:

Ich kenne einen der ein M3 (E46) importiert hat..

und das "Umbauen" war sehr einfach und bezog sich fast nur auf die Elektronik ala Softwareupdates... (kann natürlich sein das der M da in America nicht als "umgebaut" verkauft wird mit anderen Leuchten und Bremsen...)

Da gibts in München ne Abteilung die das nur machen *g*

@geiger-cars...

das sind ja mal eine der teuersten überhaupt ;)

voll die Apotheke

Ich denke auch, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Eigentlich sollte man alles umcodieren können. Ist schließlich ein deutsches Auto, dass von Ingenieuren in Deutschland mit primärer Sicht auf den deutschen Straßenverkehr entwickelt wurde.

Nur die Begrenzungsleuchten in der Stoßstange vorne müssen eventuell raus, denke aber nicht. Außerdem kann die Nebelschlussleuchte fehlen.

Bei uns in Schweinfurt fahren Massenweise US-Versionen rum. Das sind identische Autos weltweit außer eben diverse Programmierungsunterschiede und kleine optische Änderungen

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ist schließlich ein deutsches Auto, dass von Ingenieuren in Deutschland mit primärer Sicht auf den deutschen Straßenverkehr entwickelt wurde

Das sind identische Autos weltweit außer eben diverse Programmierungsunterschiede und kleine optische Änderungen.

falsch.

autos für den amerikanischen straßenverkehr sind i.d.r. insbesondere bei den bremsen deutlich schlechter abgestimmt, aufgrund des dort herrschenden tempolimits.

sollte dies beim E46 auch so sein, sind zumindest die bremsen umzubauen.

früher war es auch noch so, dass die abgaswerte andere normen erfüllt haben, ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Nur die Begrenzungsleuchten in der Stoßstange vorne müssen eventuell raus, denke aber nicht.

hat der US-E46 überhaupt diese dinger in der stoßstange? ich denke nicht, der hat doch standlichtblinker.

egal wie, beides ist in D nicht zulässig und müsste geändert werden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...hat der US-E46 überhaupt diese dinger(Begrenzungsleuchten) in der stoßstange? ich denke nicht, der hat doch standlichtblinker....

Ich bilde mir ein dass schonmal gesehen zu haben. Geachtet hab ich aber noch nie drauf, find die Dinger eh unmöglich.

Kommando zurück!

Mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl zweierlei US-Versionen geben könnte. Einmal die "reine" Version für Übersee. Zum anderen eine Version für Amerikaner in Deutschland.

Einen Unterschied sieht man bei der Motorleistung. Amerikaner in Deutschland haben auch die deutschen Leistungsangaben. Zumindest die Motronic ist also unterschiedlich

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:29

@lovemygolf

Ehrlich..., hätte nicht gedacht, dass es hier noch Leute gibt, die konkrete Fragen des Threadstarters konsquent ignorieren und ihren Senf trotz nachfolgendem Hinweis auf die Ausgangsfrage einfach dazugeben. Bin doch kein Hot Dog...

Also nur für dich: Es ist nichts illegales, es ist eine reine Überlegung, ich habe nirgends von einem "konkreten" Fahrzeug gesprochen, das ich im Auge habe. Es geht allgemein um einen 325i, der wohl millionenfach hergestellt wurde. Daher gibt es auch keinen Preis, den ich dir nennen kann. Und Diskussionen über Sinn und Unsinn des eigentlichen Imports werde ich nun auch ignorieren "."

@rest, der nicht offtopic antwortet

Danke für die Infos!! Also wenn ich mir da so die facelift-3er ansehe, sehe ich keine Stoßstangenbegrenzungsleuchten. Die Fahrzeuge sehen definitiv von außen -sowie von innen- exakt so aus wie unsere hier. Unterschiede sieht man eigentlich nur am Tacho mit den Meilen und den Temperaturanzeigen mit Fahrenheitskala. Mir ist halt bloß öfters aufgefallen, dass die Xenons dort keine Waschanlage haben, was hier ja Pflicht ist. Nebelschlussleuchten kann man optisch ja auf Bildern nicht wirklich erkennen, die werden wohl fehlen, was aber aus Nachrüstungssicht kein Beinbruch ist, schätz ich?

Leistungstechnisch werden auch 192PS wie hier in D angegeben.

Wenn ich bspw. eine Scheinwerferwaschanlage und Nebelschlussleuchte nachrüsten müsste, dann wäre wohl auch ein neuer Kabelbaum der Lenksäule samt neuen Betätigungshebeln von Nöten oder?

@6ender

Hast du evtl. weitere Hinweise, wie man die beiden Versionen unterscheiden kann?

Zitat:

Original geschrieben von wladiman

@lovemygolf

Ehrlich..., hätte nicht gedacht, dass es hier noch Leute gibt, die konkrete Fragen des Threadstarters konsquent ignorieren und ihren Senf trotz nachfolgendem Hinweis auf die Ausgangsfrage einfach dazugeben. Bin doch kein Hot Dog...

Oh das mit dem Hot Dog hast Du aber schön aus der Kiste gekramt :rolleyes: - Du antwortest ja auch konsequent nicht auf die gegenfrage die micht aber weiterhin interessiert - Was ist Dein Problem zu Antworten worin die Motivation liegt einen alten e46 zu importieren ?

Wenn Du das nämlich alles plausibel erklären kannst warum ein importierter e46 interessant sein könnte würde das hier sicher auch viele Andere interessieren - Mich eingeschlossen. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler oder es hat sich im Zoll etc. etc. was geändert - Bitte teile doch Dein Wissen mit der Community.

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

Zitat:

Original geschrieben von wladiman

@lovemygolf

Ehrlich..., hätte nicht gedacht, dass es hier noch Leute gibt, die konkrete Fragen des Threadstarters konsquent ignorieren und ihren Senf trotz nachfolgendem Hinweis auf die Ausgangsfrage einfach dazugeben. Bin doch kein Hot Dog...

Oh das mit dem Hot Dog hast Du aber schön aus der Kiste gekramt :rolleyes: - Du antwortest ja auch konsequent nicht auf die gegenfrage die micht aber weiterhin interessiert - Was ist Dein Problem zu Antworten worin die Motivation liegt einen alten e46 zu importieren ?

Wenn Du das nämlich alles plausibel erklären kannst warum ein importierter e46 interessant sein könnte würde das hier sicher auch viele Andere interessieren - Mich eingeschlossen. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler oder es hat sich im Zoll etc. etc. was geändert - Bitte teile doch Dein Wissen mit der Community.

Mein Gott... wie im Kindergarten. Ich habe mir EINFACH mal GEDACHT ein Auto zu importieren. Mensch denk dir was aus, wenn du damit ruhiger schlafen kannst. Ich habe hier keine unheimlich krasse Geschäftsidee oder sowas, ich möchte einfach nur ein paar Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe PUNKT.

Wäre dir sehr verbunden, wenn du mal hier ontopic reinschreibst, oder es einfach lassen könntest, wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst. Es ist nicht böse gemeint, aber eigentlich nervt es echt, wenn man eine Benachrichtigung einer neuen Antwort bekommt und dann wieder was drin steht, was absolut am Thema vorbei geht.

Tragt doch bitte die Anschuldigungen per PN aus!

@lovemygolf...

wenn er sich informieren will stellt er die Fragen und will darauf Antworten und keine Gegenfragen haben.

Frage -> Antwort...

Kein ewiges Kleinkind hin und her gezanke is ja fürchterlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i US-Import... was kostet es alles umzubauen/umzustellen?