325i Paranoia oder Defekt
Hallo Leute,
gleich vorneweg, falls es so ein Thema schon gibt, bitte einfach verweisen.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen 325i E90 (35000km )gekauft und stelle so einige merkwürdige Sachen fest.
Würde gerne wissen, ob ich mir zuviele Gedanken mache, oder das Auto wirklich schon Probleme hat.
Zum Thema:
E90, Baujahr Ende 2006 (noch mit 2,5L Maschine) seit drei Wochen in meinen Besitz, fährt sich seit den letzten 100 km etwas merkwürdig.
Ich habe festgestellt, das die Leistungsentfaltung recht inhomogen ist, d.h. normalerweise sollte doch der 6Zylinder ab 4000U/min deutlich an leistung zunehmen? Bei meinen tut er das (meine meinung) nicht.
Er zieht an.. ab (3,5t u)dann sackt die leistung leicht ein (5t u), zieht wieder ein bisschen an und fällt wieder ab.
Ich bin das Auto bis jetzt 1600km gefahren und habe den ersten Liter Öl nachschütten müssen.
Drittens... am Morgen ruckelt das Auto stark und nimmt nur zögerlich Gas an.
Komischerweise verbrauche ich auf einmal trotz gleicher Strecke einen Liter mehr Sprit.... und ich habe das Gefühl, die Leistung entspricht nicht der angegebenen Leistung.
Zu guter letzt ist mir heute aufgefallen, dass der Auspuff schon recht starke Ablagerungen an Ruß oder Ablagerungen durch schlechte (zu fette?) Verbrennung hat.
Nun stellt sich mir die Frage... bin ich schon so verunsichert durch meine vorhergehendes Problemauto,
oder hängt diese Anhäufung von Eigenartigkeiten mit einem Defekt zusammen.
Das Auto wurde bei einem BMW- Händler gekauft, leider befindet sich dieser nicht in meiner Nähe.
So bin ich gezwungen zu einer Niederlassung zu fahren. Bevor ich das mache, würde ich gerne ein paar Tipps von euch haben, was denn sein könnte und worauf ich den Händler ansprechen kann.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße matt
Beste Antwort im Thema
bekanntes problem beim n52b25 (2,5l ohne di) - die hydrostössel brauchen erst mal nach dem neustart wieder öl (deshalb ist es nach 2 bis 3 min weg)...
dein fahrprofil sollte nicht nur kurzstrecke sein, dass tut den hydross nicht gut.
gruß
bolle_at
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ist das Geräusch während/kurz nach dem anlassen? Klingts etwas "metallisch"?Zitat:
Original geschrieben von matt333
na das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich habe nächsten Montag einen Termin, bin gespannt was dabei herauskommt.
Anscheinend ziehe ich Montags-Autos magisch an😠
Seit gestern kommt beim Starten am Morgen noch ein komisches klack Geräusch mit schneller Taktfolge hinzu.😠
mit metallisch meinte ich das geräusch wennn metall auf metall reibt 😁
und bei mir ist das immer wenn ich das auto rollen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von grzfug
mit metallisch meinte ich das geräusch wennn metall auf metall reibt 😁Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ist das Geräusch während/kurz nach dem anlassen? Klingts etwas "metallisch"?
und bei mir ist das immer wenn ich das auto rollen lasse.
Hallo grzfug,
nein, es ist kein reiben sondern ein klackern. Wie ein Metallstift auf einer Platte.
bekanntes problem beim n52b25 (2,5l ohne di) - die hydrostössel brauchen erst mal nach dem neustart wieder öl (deshalb ist es nach 2 bis 3 min weg)...
dein fahrprofil sollte nicht nur kurzstrecke sein, dass tut den hydross nicht gut.
gruß
bolle_at
ah.. danke. gut zu wissen😉