325i oder 330i E46?

BMW 3er E46

Hallo!

ich bin gerade am überlegen für ein neues Auto. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob es ein 325i oder ein 330i werden soll. Vom Verbrauch nehmen sich bei nicht viel. Ich weiß auch, dass z.B. Bremsen beim 330er größer und dadurch auch teurer sind.
Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung zu den einzelnen Modellen interessieren. D.h. Unterhaltskosten wie z.B. Versicherung und Kinderkrankheiten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von REIG

Hi,

ich hatte mir damals den 330i geholt, weil nichts anderes auf dem Markt war (nur Diesel 🙄). Meine Bedingungen waren nur Automatik, Touring und 6 Zylinder. Der 330i haut mich von unten raus genauso wenig vom Hocker wie mein alter E36 320i. Die brauchen einfach Drehzahl, wobei es da beim 330i bei 3000 Touren so langsam losgeht.

Fahr sie einfach mal Probe, ich denke mir hätte der 325i auch gereicht.
Soviel ballert man auf der Autobahn schließlich nicht, zumindest ich 😉
Es kann nur sein, daß bei den 330igern etwas bessere Ausstattung mitdrin
ist, als bei den "kleineren". Einfach mal suchen, was Dir außer dem Motor
noch an Ausstattung wichtig ist. Einen Fehler wirst Du mit keinem von
beiden machen, wenn sie immer ordentlich gewartet wurden.

Zum Ölverbrauch: Meiner verfeuert alle 12000km 1 Liter Öl, ist also ok.
Mit meinem E36 mußte ich nie nachfüllen.

cheers
Reinhard

Sorry wenn ich das so sagen muß,aber wenn du einen E36 320i mit 150 PS und 190NM mit einem 330i mit 231 PS und 300NM vergleichst und du keinen sonderlich großen Unterschied merkst hast du keine Ahnung. Kann ja sein das du was anderes schreiben wolltest,aber so wie du dich gerade ausgedrückt hast klingt es so als ob du E36 320i mit E46 330i auf eine Ebene stellst.

Zwischen den beiden Autos/Motoren liegen Welten und zwar richtig große...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von P.I.M.P

Von dem her glaub ich schon , dass ein 325er zumindest locker mithalten kann..

.

.

Mithalten mag ja sein, aber hier geht's ja darum ihn "stehen zu lassen" und das bedeutet für mich SEHR DEUTLICH schneller zu sein, wie es beispielsweise der Fall wäre wenn man mit dem 325i gegen ein ca. 100 PS Auto antritt ...und wie soll das bitte möglich sein wenn der "Gegner" mehr Leistung bei etwa gleichem Gewicht hat? Viel Unterschied KANN da gar nicht sein, von "um Welten besser gehen" mal ganz abgesehen.

Oder muss den Jungs von Auto Motor Sport & Co. oder den Leuten von BMW die die Werksangaben machen einfach mal "jemand" zeigen wie man das richtig macht?

PS: Beim E500 wird's natürlich noch lächerlicher, aber das dürfte ja eh nur ein Witz gewesen sein.

Ich kann nur sagen, dass ein E36 323ti schneller war als ein 5er GTI. Ich stand auf abgesperrtem Gelände neben dran und es wurde mehrfach getestet. Auf 130km/h ca. 2-3 Wagenlängen. Daher gehe ich davon aus, dass in der Praxis der 325er den GTI 6 auch "stehen lässt". Auf 100km/h vlt eine Wagenlänge.

Testergebnisse,technische Daten,und Vergleichstests werden scheinbar von einigen Leuten hier komplett ignoriert.

Die Leute die solche Autos testen und die Ergebnisse ermitteln machen sowas jeden Tag,das sind keine Hobbyampelrennenfahrer,sondern Profis die wissen wie man fahren muß um das Maximum aus dem Auto rauszuholen. Und was das Maximum ist kann jeder in den Tesberichten nachlesen,von daher orientiere ich mich lieber daran was Profis ermitteln,als an den Aussagen von irgendwelchen Amateuren. Und wenn es um die Beschleunigung bis 100 geht sind beide Fahrzeuge gleich schnell,an der Ampel oder auf der Landstrasse ist nur der im leichten Vorteil,der nen Bruchteil einer Sekunde eher aufm Gas steht,aber das könnt ihr als Amateure ja sicher genauestens steuern!🙄

Und selbst wenn einer der beiden Fahrzeuge bis 100 eine Wagenlänge Vorsprung hat,dann sind das doch keine Welten die das eine Auto besser geht als da andere,also bitte...

Ich glaube das, was ich sehe bzw. gesehen habe :-).

Ist das nicht auch ein berühmtes Zitat von irgend sonem "Philosoph" 😉.

Ähnliche Themen

Naja wenn wir hier so anfangen kann ich dir auch erzählen das ich heute an der Ampel nen Fiat Panda gesehen habe der nen Porsche hat stehen lassen...,aber wir driften hier extrem vom Thema ab,sollen diejenigen die schonmal nen Ampelrennen gegen nen GTI gewonnen haben ruhig denken das sie schneller wären,alle andern können ja die Testergebnisse lesen und sehen was ein GTI kann wenn auch jemand drin sitzt der was kann,ganz nach dem Motto,es gibt gute Fahrer und gute Autos,selten beides zusammen.🙂

LOOOL ...hier wird also EINE WAGENLÄNGE beim Sprint von 0-100 km/h als "stehen lassen" bezeichnet ...eine Wagenlänge sind ja gerademal Sekundenbruchteile, wenn man bedenkt daß man bei 100 km/h schon fast 28 Meter pro Sek. fährt.

Unter der anscheinend allgemein gebräuchlichen Bezeichnung "stehen lassen" hätte ich mir jetzt eher vorgestellt daß ich den Anderen bei 100 km/h irgendwo im Rückspiegel seh, nicht daß der fast neben mir fährt.

PS: Auch die Geschichte mit dem 323ti vs. Golf V GTI erscheint mir sehr unglaubwürdig, der Golf wird ihm wohl kaum deutlich davonfahren, aber trotzdem immer vorne sein (ausser er lässt am Start erstmal ne halbe Minute die Vorderräder durchdrehen) ...und ich bin sicher der Letzte der nen Golf schönreden will.

Ich fahre zur Zeit einen 320i Limousine FL-Modell von 2002. Da ich nun schon über 200.000 km drauf habe, auf nen Touring umsteigen möchte, und gleichzeitig dann auch lieber ein bisschen mehr Kraft unter der Haube haben möchte, stehe ich auch vor der Frage 325 oder 330i.

Ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen, und leider muss ich feststellen, dass die letzten Seiten weniger hilfreich waren, wegen einiger zwar schon fast belustigenden aber leider wenig hilfreichen Kommentaren, die wohl höchstwahrscheinlich von 18-jährigen geschrieben wurden, die gerade erst ihren Führerschein gemacht und noch nicht ganz aus ihrer Pubertät herausgewachsen sind.

Naja, wieder zurück zum Thema.
Auf meiner Suche habe ich auch festgestellt, dass es leider im Moment nicht so viele 330i Touring auf dem Markt gibt. Vergleichbare 325er sind da schon häufiger vertreten, nur leider mit wenig Ausstattung. Kann mir bitte einer erklären warum so viele 325er eine manuelle Klimaanlage besitzen? Für mich ist dieser Anblick im Auto ein echtes KO-Kriterium. Haben wirklich so viele 325er eine manuelle Klimaanlage oder ist das ein subjektiver Eindruck von mir? Und ist es teuer eine Klimaautomatik nachrüsten zu lassen?

ich könnt mir vorstellen dass einige einfach lieber verstellräder haben wollten um die klima zu bedienen anstatt gefühlte 10sek auf einen knopf zu drücken ,lässt sich halt viel praktischer einstellen hab auch klimaatuomatik auch wenn die im e36 nicht so prall ist meistens ist es doch so wenn man im sommer ins glühendheisse auto einsteigt dreht man eh auf volle pulle ins gesicht da find ich die klimaatomatik unpassend weil die immer alles verteilt

ja kann schon sein dass es praktisch ist, aber es sieht einfach nur sch**** aus, finde ich.

Eine Klimaautomatik sieht einfach schöner aus, und lässt sich auch ganz gut bedienen. Kann mich nur noch nicht so ganz zwischen Automatik und Schalter entscheiden. Bisher hatte ich nen Schalter und würde schon gerne den Komfort einer Automatik genießen.

Nach einigem Lesen hier und auch nach meiner Erfahrung mit meinem 320i, denke ich, würde mir ein 325 reichen. Für den 330 sind die Ersatzteile wie es scheint doch meist teurer. Winterreifen zb mindestens 17 Zoll (hab nagelneue 16 Zoll Winterreifen auf Felgen die ich beim 325 weiternutzen könnte), Dämpfer, Bremsen,...

Fahr erstmal einen mit Automatik Probe, ist nicht jedermanns Sache und beim 325er seehr lang übersetzt. Für Stadtfahrten zB würd ich sie mir nicht antun.

Also ich hab einen 325er Touring mit Automatik zur Probe gefahren, da ich auch eine wollte.
Hab mich aber dann wieder für einen Schalter entschieden, da der doch um einiges spritziger und sparsamer ist. Klar, jeder sieht das anders, aber für mich war diese Automatik der reinste Spaßkiller.
Im E90/91 ist die Automatik klar besser, da einen Gang mehr zur Verfügung. Das merkt man auch in der Spritzigkeit enorm.
Übrigens bin ich auch einen 330er mit Automatik gefahren. Der ging zwar besser, logisch, aber auch irgendwie "zugeschnürt".

Ich hab Klimaautomatik 😁

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Ich hab Klimaautomatik 😁

OK, die hab ich auch. Son`n Mist, dann hab ich also doch ne Automatik. Und ich wollt doch keine... 😁

Tip zur Kaufentscheidung: Wenn 325 od. 330 zur Debatte steht, nimm einfach den 330, hast einfach mehr Spass dran. Wer fragt danach, ob 192Ps od. 231Ps sinnvoll sind, beides ist prinzipiell gesehen für StVO-Verhältnisse mehr als ausreichend. Wer sich für einen 325 interessiert, interessiert sich für Leistung/sreserven, weil sonst ein 316/318 wohl besser wäre. Da beides Gebrauchtwagen sind, und beide sich in etwa beim Kaufpreis im gleichen Rahmen bewegen und der 330, für nur geringe Unterhaltskosten mehr, einfach mehr Spass bereitet, ganz klar 330. Wobei der 325 auch ein schöner Motor ist, wenn ich so überlege, ach waren das noch Zeiten, wo BMW-Triebwerke sich noch schön angehört haben (bis M54 m.E.), nicht so wie die heutigen Plug n Play Eco Triebwerke......

Hab schon mehrmals das Vergnügen gehabt mich mit Gti s zu "jagen" und ich muss ehrlich sagen wenn beide im gleichen Gang aufs gas treten zieht der GTI etwas davon, doch das Blatt wendet sich wenn der 325 auf Touren kommt oder auf der Autobahn.

Aber im Alltag gesehen sind sie wenn dann gleich nur das man den 325 oder auch 330 hochtourig fahren muss um so mit zu schwimmen wie ein GTI, denn durch den Turbo hat er schon sehr früh sein maximalses Drehmoment von 280-300NM.

Das der 6ender der bessere Motor ist steht gar nicht zur Frage, deswegen nimm den der für dich das bessere Preis Leistungsverhältnis hat( Ausstattung, Kil. etc. ) das der 330 alles bishen besser kann als der 325 sollte auch nicht zur Frage stehen, aber das man mit dem 325 heutzutage auch in jeder Situation genug Dampf hat sollte sich auch jeder denken können.

Denn um zu überholen oder schön beschleunigen, ob Berg hoch oder runter oder oder oder, sin 192PS meiner Meinung nach immer ausreichend.

Wenn du andere immer stehen lassen willst oder immer einer der schnellsten sein willst, oder keine dich überholen soll dann muss es mindestens mal ein M3 E46 sein, wobei der heutzutage auch net mehr sooooooo schnell ist aber es ist schon mal ein Anfang.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. Viele Grüße

Deine Antwort