325i N53: Noxem 129
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.
Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.
Danke 😉
428 Antworten
Hi Ramsi. Ich habe mit Interesse deinen Beitrag durch gelesen. Ich habe nen 530i F11 mit Fehlermeldungen wie Laufunruhe im Schichtbetrieb, Niederdrucksensor, Hochdruckpumpe.
Ich habe jetzt fast täglich die Antriebsstörung. Sonst war es schleichend jedes jahr öfter. Habe schon Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, Magnetventile gewechselt.
Jetzt war der Niederdrucksensor dran, die Fahrt danach war grausig, Antriebsmeldung kam sofort. Jetzt hab ich die HDP bestellt und lasse diese wechseln. dein Beitrag macht mir Hoffnung. Sollte doch dann endlich gut sein oder was meinst du? er schaltet eigentlich wahllos einen Zylinder ab. Wahrscheinlich weil die zugeführte Spritmenge nicht reicht, richtig?
Andere Frage, wie behebt man die Laufunruhe im Schichtbetrieb??? Oder sollte sich das mit der neuen HDP beheben?
Moin , Fehlerspeicher:
-Laufunruhe Schichtladebetrieb
- Gemisch zu mager
- Gleichstellung Zylinder 3 und 5
Kurzes Update meinerseits, Fehlerspeicher ist leer. Auto läuft super. Beim Kaltstart nur ein kurzes verschlucken nach circa 20 Sekunden, Leerlauf, danach nichts mehr.
Spritverbrauch ist der Wahnsinn (Tempomat 110, Autobahn, Land im Mix) geht nicht mehr über 8,6 Liter.
Bekommt alle 5000 den Liqui Moly Direct injection cleaner.
Hast du die Injektoren jetzt getauscht ?
Ähnliche Themen
Klingt doch gut. Poste dochmal in Adaptionswerte der Injektoren, würde mich interessieren, wo die sich eingependelt haben. Man sieht aber m.E. bei dir auch, dass ein vernünftig arbeitendes Kraftstoffsystem (Senor plus HDP) auch exterm wichtig ist für einen guten Motorlauf.
Zitat:
@Ramsi4711 schrieb am 3. Juli 2023 um 13:41:39 Uhr:
Kurzes Update meinerseits, Fehlerspeicher ist leer. Auto läuft super. Beim Kaltstart nur ein kurzes verschlucken nach circa 20 Sekunden, Leerlauf, danach nichts mehr.Spritverbrauch ist der Wahnsinn (Tempomat 110, Autobahn, Land im Mix) geht nicht mehr über 8,6 Liter.
Bekommt alle 5000 den Liqui Moly Direct injection cleaner.
Hi Ramsi
ich hab den 530i und habe auch diesen Kaltstartruckler. Der setzt immer so nach circa 10-15 sek ein, dann ruckelt der Motor kurz bis man Gas gibt. Dann ist eigentlich alles schick. Meist ist er ganz leicht wackeltig im Stand an der Ampel, wenn er warm ist. Hast du das bei dir wegbekommen???
Wie hast du deinen Verbrauch runterbekommen, meiner ist bei einer Fahrt durch die Stadt raus aufs Land bei einer Fahrzeit um die 1h dann bei 13-14Liter. Das passt doch nicht.
Getauscht:
HDP
Niederdrucksensor
Injektoren
Zündspulen
Kerzen
Gruß
Hi, also wie gesagt dieses wirklich kleine, kurze verschlucken (ich nenne es husten) habe ich auch eben nur ein einziges Mal beim Kaltstart, ansonsten keine Auffälligkeiten.
Mit deinem Verbrauch kann es gut sein dass wenn du den Bordcomputer zurückgesetzt hast, dann braucht der erstmal ein paar hundert Kilometer um sich einzupendeln. Bei mir hat er sich bei 7,4 eingependelt. Fahr einfach mal weiter und schau dann.
Ich schau immer die aktuelle Fahrt vom Start bis zum Ziel. Das ist dann durchschnittlich 13-14 L.
Hast du den „Husten“ wegbekommen oder gelassen?
Zitat:
@Zibboman schrieb am 6. Juli 2023 um 12:15:40 Uhr:
Ich schau immer die aktuelle Fahrt vom Start bis zum Ziel. Das ist dann durchschnittlich 13-14 L.Hast du den „Husten“ wegbekommen oder gelassen?
Ich lasse es bisher
Zitat:
@Zibboman schrieb am 6. Juli 2023 um 12:15:40 Uhr:
Ich schau immer die aktuelle Fahrt vom Start bis zum Ziel. Das ist dann durchschnittlich 13-14 L.Hast du den „Husten“ wegbekommen oder gelassen?
Hier mal ein aktuelles Beispiel
@Stampede330i hast du dir die Werte mal angeschaut?
Moin, aktueller Stand der Dinge. Läuft an sich aber soweit gut. Schichtlade läuft auch. Die Nacht geht es runter nach Italien.