1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 Nockenwellen Problem ?

325i N52B25 Nockenwellen Problem ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin Neu hier und möcht mich kurz vorstellen.
Heiße Patrick, 25 Jahre alt und bin seit 7 Wochen stolzer Besitzer eines Bmw E90 325i.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto bis auf die Probleme die er zur Zeit hat.
Ich beschreibe es in der Kurzversion.

Fahrzeug vor 7 Wochen gekauft. Alles Tip Top. Nach 2 Wochen habe ich mir den Performance ESD geholt und gleich anschweißen lassen. Seitdem habe ich Probleme mit dem Auto und ich weiß nicht ob das evtl. am ESD liegen kann.

1 Woche drauf ging mir das Fahrzeug beim fahren einfach aus! Nach einer Zigarette neu gestartet und es lief wieder alles rund. Keine Motorkontrollleuchte mehr.
Knapp 1 Woche drauf ging er wieder aus und neu starten brachte nix da der Motor gleich wieder ausging. Nach gute 3 Stunden wurde ich endlich abgeschleppt. Fehlerspeicher ausgelesen mit der Meldung:

-Einlass Nockenwellensteuerung (Funktion
fehlerhaft)
-Auslass Nockenwellensteuerung (mechanischer
Fehler)
-Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle (Stellung
synchronisation fehlerhaft)

Da alles unter Garantie läuft hat sich das Autohaus wo ich das Fahrzeug gekauft habe mit BMW in Verbindung gesetzt. Laut BMW erstmal die Sensoren wechseln (Nockenwellensensor wenn ich mich nicht täusche)
Auto abgeholt und 3 Tage ohne Probleme gefahren. Sonntag Abend Motorkontrollleuchte ging an und Leistung fehlte..
Wieder in die Werkstatt und Speicher ausgelesen!
Nockenwelle (mechanik fehlerhaft)

Seitdem tüfftelt Bmw was es sein könnte.. Zündkerzen wurden auch gewechselt.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung an was das liegen könnte?
Das Fahrzeug hat aktuell 105000 Km, Ölwechsel etc alles neu. Wobei ich auf 0w40 umsteigen möchte.

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus :-)

Gruß
Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Dein Problem ist gar nicht so kompliziert.

Meine Version bzw. Lösung deines Problems:

VANOS-Magnetventile tauschen. Weshalb?

Kurzfassung: Der N52-Motor, wie auch sein Vorgänger M54 und dessen Vorgänger M52(TÜ) und auch der M50(TÜ) hat ein System, welches sich VANOS nennt. Kurz gesagt ist das die VAriable NOckenwellenSpreizung. Da der N52-Motor moderner ist, hat er gleich eine Doppel-VANOS, also für die Einlass- und für die Auslassnockenwelle.

Das VANOS ist kurz gesagt ein System, welches hydraulisch mittels Magnetventilen und mechanisch mittels Stellern funktioniert. Dieses ist dazu da, die Steuerzeiten je nach Last, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und anderen Eingangswerten, zu verstellen. Das heißt, dass die Ventile dann nicht immer gleich (wie bei Motoren ohne VANOS) öffnen, sondern diese je nach oben genannten Größen dann früher oder später öffnen, was sich positiv auf die Gemischbildung, den Verbrauch, die Leistung und das Drehmoment auswirkt.

Hauptelement des VANOS-Systems sind die VANOS-Magnetventile. Diese sitzen vorne an der Stirn des Motors und steuern das Ganze. Undzwar werden diese vom Motorsteuergerät angesteuert und je nach Last, Drehzahl etc. wird dann entweder mehr oder weniger Öl in die Magnetventile geleitet (Öldruck kommt von der Ölpumpe) und dann werden die Flügelzellen-Versteller (sitzen an den Nockenwellen) verstellt. Je nach Verstellung wird dann die Nockenwelle auch verstellt und passt somit die Steuerzeiten den Gegebenheiten an.

Wenn nun die VANOS-Magnetventile (was sehr oft beim N52-Motor, und nicht nur bei dem passiert) verstopfen (passiert gerne, wenn xW-30 Öl verwendet wird oder kein qualitativ hochwertiges), dann ist es so, dass die Nockenwellen nicht mehr richtig verstellt werden und der Fehler kommt, dass die Nockenwellen und die Phasenversteller (Flügelzellen-Versteller, die an den Wellen sitzen) mechanisch blockiert sind - ist ja auch klar, da der Nockenwellensensor (gibt zwei, einmal für Einlass- und einmal für Auslassnockenwelle) dann meckert und die SOLL- mit der IST-Nockenwellenstellung nicht mehr übereinstimmt.

Der andere Fehler, dass die Kurbelwelle nicht mehr zur Nockenwelle passt (einfach gesagt, die Steuerzeiten passen nicht) ist dann der Folgefehler.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde die VANOS-Magnetventile reinigen oder tauschen, da eh ein N52-Motor-Problem. Wenn du dies tauscht, sollte nichts mehr sein - falls DOCH, dann kann es sein, dass die Phasenversteller tatsälich defekt sind - was aber SEHR selten der Fall ist.

Dein Problem hat nichts mit dem Endtopf zu tun.

Grüße,

BMW_Verrückter

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@patricklip schrieb am 9. Juni 2015 um 22:43:13 Uhr:

Sooo Auto vorhin von BMW geholt.
2km weiter motor aus. Motor ruckelt wie die sau!!! Statt besser ist alles schlechter geworden..
Vom adac wieder zu bmw schleppen lassen.
Morgen werd ich mal klartisch reden..
Stinksauer bin ich. Katastrophe wie das Auto sich verhält. Adac war genauso schockiert.
Ich werde bei neuigkeiten weiter berichten.
Lg

Wie gesagt, genaaaauu der selbe mist wie bei mir

Nockenwellensensoren gewechselt und nach paar km das selbe problem. Daraufhin den kurbelwellensensor getauscht und nie wieder probleme gehabt.

Ich meine dass liegt am kws.

Die kette oder dein kettenspanner wurde ja gewechselt.

Halte uns am laufenden und viel glück noch

Servus,

war gestern bei BMW und Sie tauschen endlich die Magnetventile (da diese verstopft seien) und bekomm eine neue Software. Montag sollten die Teile da sein und hoffe das ich Montag Abend das Auto holen kann.
Ich werde eine ordentliche Testfahrt machen und schauen was passiert.
Halte euch auf den laufenden, hab aber ein gutes Gefühl mit den Ventilen so wie ihr es schon geschrieben habt =)

Servus :-)

seit heute hab ich mein Auto wieder. Neue Magnetventile, neue Software. Bin nur 15 km gefahren aber er läuft ruhig und vor allem geht NICHT mehr aus!!
Ich kanns euch nicht sagen, ich bin so froh das das ganze endlich ein Ende hat.
Die Tage nochmal abwarten ob er sich bemerkbar macht aber ich glaub nicht.
Vielen vielen lieben Dank für eure Tipps :-)
Werde hier im Forum definitiv weiter aktiv bleiben.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß Patrick

Servus zusammen,

nun melde ich mich wieder zu dem Thema zurück.. Das Auto geht nicht mehr aus und es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte mehr, naja zumindestens nicht lange. Beim starten leuchtet die Lampe für eine Sekunde auf und geht wieder aus. Mal passiert es und mal nicht. Sollte aber nicht schlimm sein oder?

Heute von der Arbeit heimgefahren und dann plötzlich an der roten Ampel immer wieder kurzzeitig Drehzahl verloren (unter 500). Der Motor hat komisch gewackelt sag ich jetzt mal..

Laut ADAC (bekannter arbeitet dort) ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
Wisst ihr vielleicht an was das liegen kann? Das Problem ist heute in der Früh aufgetreten und einmal nach 8 std standzeit. Also immer dann wenn der Motor abgekühlt war.

Falls das relevant ist, tanke seit neuerstem Super+. Kann mir nicht vorstellen das das an dem liegt.
Spiel mit den Gedanken ob ich ein Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 mach.

Freu mich über jeden kleinen Hinweis 🙂

Grüße

Hallo

Ich habe eine Frage bei meinem e90 325i ist auslassventiel Nockenwellen Sensor fehlerhaft
Nun meine frage ist welche Auslass und welche Einlass ist weil sie übereinander sind

Danke im Voraus

Im roten Kasten sind die beiden Ventile. Rechts oben ist Einlass, links unten ist Auslass.

MV_NWS_Temp.jpg

Hey leute ich brauche dringend eure Hilfe an meinem 325i e90 hat ein Fehler angezeigt auslass nochenwellensensor Signal fehlerhaft
Ich habe einen neuen Sensor gekauft und eingebaut den Fehler habe ich dann gelöscht und Motorkontrollleuchte ging aus nach dem ich Bissen gefahren bin den Motor aus und an gemacht habe ging die Leuchte wieder an

Zitat:

@Springa79 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:39:15 Uhr:

Im roten Kasten sind die beiden Ventile. Rechts oben ist Einlass, links unten ist Auslass.

Hallo,

kannst mir auch vielleicht sagen, was das für ein Teil ist im grünen Kasten?

Danke.

Ein Kühlmitteltemperatursensor.

Hallo Leute

Ich hab dass gleiche problem mit dem vanos. Im fehlerspeicher steht einlass vano und auslass vanos mechanik.
Magnetventile wurden getauscht. Die 2 nockenwellenversteller sind auch getauscht worden aber der fehler besteht immer noch.. entweder motor geht aus im stand oder das auto zappelt wie verückt..
Bitte um dringende antworten.. ich weis nicht mehr weiter..
Lg

Fahrzeugdatenv: km192000km bj2005 automatik e90 325i

Ist zwar ein bisschen spät aber das ist die Steuerkette

Zitat:

@Jnes schrieb am 1. November 2021 um 19:33:44 Uhr:

Ist zwar ein bisschen spät aber das ist die Steuerkette

3 1/2 Jahre später :-)
Der Fragesteller ist bereits in seiner Garage verschollen...

Deine Antwort