ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - Motor klackert ?

325i - Motor klackert ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:21

Hallo ich bin neu hier, hab mir vor 2 Monaten einen 325i E93 Baujahr 2007 gekauft. Ich hatte schon vorher ein paar Probleme mit meinem Fahrzeug, nach langer Autobahnfahrt (richtig ausgefahren) hatte ich dann eine Motorstörung und der Motor hat im Stand richtig geruckelt und die Drehzahl ist abgefallen, der Händler meinte dann daraufhin, dass es an einer zu hohen Spannung gelegen hat und er jetzt alles zurückgesetzt hat, nun sollte alles wieder normal sein. NAJA hatte letztens wieder das gleiche Problem. Was kann das sein?

Und mir ist aufgefallen, dass mein Motor rasselt, es hört sich richtig metallisch an. Sind das die Nockenwellen und oder die Hydros??

Ähnliche Themen
17 Antworten

verabschiede dich schonmal von deinem Motor.

http://www.ebay.de/.../281848688630?...

Zitat:

@wobPower schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:12:21 Uhr:

verabschiede dich schonmal von deinem Motor.

Quatsch. Injektoren, Zündspulen, HDP sind die wahrscheinlichsten Ursachen. Ein mechanischer Schaden lässt sich nicht zurücksetzen, sondern ist permanent vorhanden, inkl. Laufgeräuschen. Dass sich dein Motor metallisch, fast wie ein Diesel anhört, liegt daran, dass es DI ist. Das wirst du besonders "gut" feststellen können, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Ein richtiger Motorschaden hört sich charakteristisch an, eher wie ein hämmern / klopfen als metallisch.

fahr zu BMW und lass die Hochdruckpumpe und Injektoren sowie den NOX Sensor prüfen. Die werden den Fehlerspeicher auslesen und finden die Ursache schon. Und mein Vorredner hat Recht. Der Motor klingt metallisch da es ein DI ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:58

Also, habe mein Auto zum Händler gefahren, da Gebrauchtwagengarantie, und er meinte, dass ein Sensor erneuert wurde und jetzt alles wieder in Ordnung sein sollte. NA JA, hatte immer noch leichtes Motorruckeln und rasseln, bin dann zum Boschdienst gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

"Motoröldruck zu hoch war gespeichert - Soll-Ostwerte ausgelesen sind meistens im Leerlauf an der oberen Grenze oder kurz darüber.

Fahrzeug befindet sich im Notlauf."

3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb - Wert zu hoch

2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe - Kommunikationsfehler

30C1 Regelung Motoröldruck statisch - Notlauf wegen zu hohem Öldruck

30C4 Regelung Motoröldruck mechanisch - Fehlerhaft

ESP Teves Mk60 E5 - 1

5DE1 Bremsbelegverschleiß-Sensor Hinterachse - Keine Initialisierung/Fehlerhaft

Was ist jetzt an meinem Auto alles kaputt?

Rufe nachher bei meinem Händler an , ich werde ihm das Problem schildern, jedoch möchte ich genau wissen was gemacht werden muss.

Was ist das für ein Händler? Ein seriöser oder ein Hinterhofhändler?

 

Das typisch Hinterhofhändler schieben es direkt auf irgendeinen sensor..

 

Hast du ein Beleg oder Rechnung vom "neuen" Sensor?

am 18. Dezember 2015 um 12:07

Zitat:

@Cem1996 schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:58:57 Uhr:

Also, habe mein Auto zum Händler gefahren, da Gebrauchtwagengarantie, und er meinte, dass ein Sensor erneuert wurde und jetzt alles wieder in Ordnung sein sollte. NA JA, hatte immer noch leichtes Motorruckeln und rasseln, bin dann zum Boschdienst gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

"Motoröldruck zu hoch war gespeichert - Soll-Ostwerte ausgelesen sind meistens im Leerlauf an der oberen Grenze oder kurz darüber.

Fahrzeug befindet sich im Notlauf."

3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb - Wert zu hoch

2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe - Kommunikationsfehler

30C1 Regelung Motoröldruck statisch - Notlauf wegen zu hohem Öldruck

30C4 Regelung Motoröldruck mechanisch - Fehlerhaft

ESP Teves Mk60 E5 - 1

5DE1 Bremsbelegverschleiß-Sensor Hinterachse - Keine Initialisierung/Fehlerhaft

Was ist jetzt an meinem Auto alles kaputt?

Rufe nachher bei meinem Händler an , ich werde ihm das Problem schildern, jedoch möchte ich genau wissen was gemacht werden muss.

Oben wurde Dir geraten, zur BMW-Werkstatt zu fahren. Aus Deinem Text vermute ich (Fehler bei Boschdienst ausgelesen), dass Du den Wagen nicht bei BMW gekauft hast.

Wie gut kennt sich Dein Händler bei BMW aus, ist die Garantie auf die Werkstatt des Händlers beschränkt (Händlergarantie) oder kannst Du auch zu einem Fachmann gehen?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:28

Zitat:

@luigi07 schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:03:25 Uhr:

Was ist das für ein Händler? Ein seriöser oder ein Hinterhofhändler?

Das typisch Hinterhofhändler schieben es direkt auf irgendeinen sensor..

Hast du ein Beleg oder Rechnung vom "neuen" Sensor?

Habe das Auto bei Dello gekauft, ist eigentlich Seriös, aber merke jetzt schon, dass es ein Fehler war.. Einen Beleg habe ich jetzt nicht, mein Vater meinte auch schon, dass die einiges verheimlichen um Kohle zu machen.

Hab die Händlergarantie bei Dello für 1 Jahr noch.

am 18. Dezember 2015 um 12:41

Zitat:

@Cem1996 schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:28:12 Uhr:

Zitat:

@luigi07 schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:03:25 Uhr:

Was ist das für ein Händler? Ein seriöser oder ein Hinterhofhändler?

Das typisch Hinterhofhändler schieben es direkt auf irgendeinen sensor..

Hast du ein Beleg oder Rechnung vom "neuen" Sensor?

Habe das Auto bei Dello gekauft, ist eigentlich Seriös, aber merke jetzt schon, dass es ein Fehler war.. Einen Beleg habe ich jetzt nicht, mein Vater meinte auch schon, dass die einiges verheimlichen um Kohle zu machen.

Hab die Händlergarantie bei Dello für 1 Jahr noch.

Alles klar, dann verbietet sich jede Gratulation.:(

Auf Nachbesserung pochen, bis das Auto keine Sperenzien mehr macht und keine Fehler im FSP mehr auftauchen. Nach mehrmaliger erfolgloser Nachbesserung kann auch vom Kaufvertrag zurückgetreten und das Auto zurück gegeben werden - gegen Nutzungsentschädigung. Wichtig: Das alles innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf klären, solange gilt die Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht. Die Gebrauchtwagengarantie ist zweitrangig.

Stelle denen den Wagen vor die Tür mit der Maßgabe, alle gerügten Mängel zu beseitigen.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:42:31 Uhr:

Auf Nachbesserung pochen, bis das Auto keine Sperenzien mehr macht und keine Fehler im FSP mehr auftauchen. Nach mehrmaliger erfolgloser Nachbesserung kann auch vom Kaufvertrag zurückgetreten und das Auto zurück gegeben werden - gegen Nutzungsentschädigung. Wichtig: Das alles innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf klären, solange gilt die Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht. Die Gebrauchtwagengarantie ist zweitrangig.

Stelle denen den Wagen vor die Tür mit der Maßgabe, alle gerügten Mängel zu beseitigen.

Genau! Und im Notfall direkt zum Anwalt wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Die klären dann alles und man hat keine Kopfschmerzen mehr. :)

Nachbessern lassen und wenns nicht passt zurück zum Verkäufer mit dem Auto.

3x darf er nachbessern.

Dieses aber -soweit mir bekannt- pro Mangel.

Fallunabhängig zum Thema "wenns nicht passt zurück":

Nicht vergessen, das Gewährleistungsrecht ist so lange ziemlich theoretisch, wie sich in der Händler nicht einverstanden mit seiner Pflicht erklärt oder gerichtlich dazu "gezwungen" wird. Spätestens bei der Wandlung wird's dann noch komplizierter. Das ist alles ungleich komplexer, als wenn das Fahrzeug zugesicherte Eigenschaften ("unfallfrei") nicht aufweist.

Aus der Praxis meines Bekanntenkreises sind mir 2 Fälle bekannt, in denen sich die anwaltlich eingeforderte Wandlungsabsicht aufgrund von unergiebigen Nachbesserungsversuchen (betroffen: Vertragshändler der jeweils gekauften Marken) bereits über ein bzw. drei Jahre im anderen Fall hinzieht.

Gutachten, Gegengutachten. Ist der Mangel vielleicht laufleistungsgemäss vom Käufer hinzunehmen? Ist ein Rasseln des Motors wie hier überhaupt ein erheblicher Mangel? Ist es -nach erfolgter Nachbesserung- überhaupt noch exakt derselbe Mangel? Diese und ähnliche Fragen würden sich dann stellen.

"Rechtsschutz und dann keine Kopfschmerzen mehr" dauert manchmal ziemlich lange...

Ich würde dementsprechend immer das Gespräch mit dem Händler suchen und diesem die Luft zum atmen (bzw. agieren/reparieren) lassen. Auch wenn's manchmal verdammt schwerfällt...

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:36

Habe mit Dello kontaktet, ich darf zu BMW fahren und die Fehler dort beheben lassen, Dello übernimmt alles!

Das hört sich doch gut an. Melde Dich mal, wie es ausging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen