325i mit 3L Motor

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen schönen e46 zu kaufen. Ich habe einen sehr gut erhaltenen 325i gefunden, bei dem vor 4 Jahren ein überholter M54B30 Motor eingebaut wurde. Das ist alles in einer Werkstatt, allerdings ohne Eintragung passiert. Bilder vom Umbau, sowie die Rechnung ist vorhanden. Laut Rechnung wurde auch die Software des Motorsteuergerätes angepasst. Das Auto kam bis jetzt durch den TÜV und hat diesen noch bis Mitte 26. Beim Auslesen des Fehlerspeichers werden 2 Fehler bei der Wegfahrsperre, sowie einige „nicht antwortende oder verbaute“ Steuergeräte angezeigt. Bilder habe ich natürlich davon. Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren, ob ich da lieber die Finger von lassen sollte oder ob das Auto eine gute Idee zu kaufen wäre.
Vielen Dank
PS: der Ölsensor wurde mir vorher schon mitgeteilt. Ölverbrauch ist unauffällig.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
29 Antworten

Zitat:

@playboypunk schrieb am 23. Februar 2025 um 21:19:03 Uhr:

Also ich erkenne mit Mickey Mouse auf den Ohren ob dort ein 2,5er oder 3er M54 verbaut ist, das hört man schon am Startgeräusch der Maschine ^^

Klar hört es ein geschultes Ohr, ich hab selbst einen M54B22 und einen M54B30 vor der Tür stehen, beide im E39. Aber meinst du, dass das Auto in dem Zustand TÜV bekommen hätte, wenn jeder am Anlassergeräusch den Unterschied zwischen 25i und 30i hört? Da muss der Prüfer vorher schon selbst bei BMW gearbeitet haben und/oder in seiner Freizeit BMW mäßig unterwegs sein, damit dieser Umbau auffliegt. Eher fallen irgendwem die dickeren Ansaugschläuche auf, aber selbst dafür muss man den direkten Unterschied kennen und wer nicht BMW affin ist, dem fällt sowas selbst als KFZ Meister oder TÜV Prüfer nicht auf...

Oh man wer hätte gedacht das die Meinungen so weit auseinander gehen.
Und die abgaswerte der beiden Motoren sind nicht unterschiedlich?

Zitat:

@Siggi089 schrieb am 24. Februar 2025 um 08:02:35 Uhr:

Oh man wer hätte gedacht das die Meinungen so weit auseinander gehen.
Und die abgaswerte der beiden Motoren sind nicht unterschiedlich?

Letztendlich musst dus entscheiden. Mir persönlich wärs Wurst, sofern der Motorumbau anständig gemacht ist. Bremssättel und Bremsscheiben sind natürlich noch ne Investition, aber wenn das erledigt ist, steht einer Eintragung nichts im Weg. Die Abgasnorm ist bei M54 EURO3 oder EURO4 und die wird unabhängig vom Hubraum erreicht.

Also als Daily würde ich ihn mir nicht kaufen. Wenn nicht selber umgebaut können da schon mal Überraschungen zum Vorschein kommen. So ein Umbau erschwert meistens eine Fehlersuche.
Auch habe ich bei Eintragungen von Motoren schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal einen E36 umgebaut. Normale Anfragen bei 2 TÜV Stationen sind auf wenig Interesse gestoßen. Erst als ich über Freunde "Beziehungen" spielen lassen habe, kam ich zu einer Kfz Werkstatt wo dann die Eintragung problemlos möglich war.
Das selbe habe ich schon bei Einzelabnahmen von Felgen mit Materialgutachten mit gemacht. Ohne Beziehungen bestand überhaupt kein Interesse. Auch hier wieder über Freunde ein Termin beim TÜV gemacht. Herr X von Werkstatt Y schickt mich zu Herrn Z von TÜV Musterhausen. Schon hats geklappt.
Muss nicht überall so sein, nur meine Erfahrungen.
Ich denke mir halt immer. Warum investiere ich in einen komplett überholten Motor und dann fehlen die 80€ für eine Einzelabnahme?