ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i mit 330i ESD vibriert/dröhnt?!

325i mit 330i ESD vibriert/dröhnt?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:57

Hallo liebe Gemeinde :),

hab seit heute den ESD vom 330i auf meinen 325i geschweißt.

Hat soweit alles super geklappt.

Nun ist es aber so, dass er beim etwas stärkerem beschleunigen bei 2000-2200 Umdrehungen anfängt zu vibrieren.

Davor und danach ist nichts zu hören!

Habe soeben nochmal drunter geschaut und es scheint so als alle Schrauben und Halterungen fest sind...

Hab nochmals nachgezogen, ist aber bombenfest.

Kann mir da evtl jemand helfen?

Lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Evtl hast ihn verspannt eingebaut. Also am besten nochmal alles etwas lösen und von vorne beginnend alles wieder ausrichten und anziehen. Anschließend ordentlich dagegen klopfen rütteln um zu kontrollieren das er nirgends angeht. Wenn er dann noch immer brummt und vibriert liegt das wahrscheinlich an deinem Abgasdruck vom 2,5 und der daraus resultierenden Resonanz, das die nicht perfekt mitm ESD harmoniert.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:37

Hmm das mit verspannt kann evtl sein, da auch die Gummis vom Auspuff etwas verspannt sind...

Werde morgen mal alles auseinander bauen und wieder zusammen...

Naja das, mit dem Abgasgegendruck glaub ich kaum, da schon sehr viele mit dieser kombi fahren und keiner diese Probleme hatte...

Mich würde es mit der Resonanz auch sehr wundern. Glaube persönlich eher an eine Entspannung. Im blödesten Fall würde ich auf die Bühne fahren und versuchen die Ursache zu lokalisieren und mit etwas Glück Schwingungsdämpfer/ Tilgergewichte an den richtigen Stellen anschweißen.

am 15. Mai 2017 um 7:34

hat der 330 esd nicht eine klappen steuerung? der 325 hat mwn keine klappen steuer sprich die klappe sollte dann geschlossen bleiben.

frage warum überhaut nen 330 esd an einen 325 bauen ?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:04

Der 330 esd hat ne Klappe , da kein UnterdruckSchlauch angeschlossen ist , ist somit die Klappe außer betrieb= Klappe ist immer offen.

Die Frage ist einfach zu beantworten:

Für die Leute denen der Performance esd einfach zu laut ist greift zum 330 esd ;)

Jetzt hört er sich richtig schön brummig an und das auf dezenter Basis :)

Hab heute nochmal alles auseinander gebaut und zusammen gebaut.

Ist ein wenig besser geworden aber noch leicht zu spüren...

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 15. Mai 2017 um 15:04:21 Uhr:

Der 330 esd hat ne Klappe , da kein UnterdruckSchlauch angeschlossen ist , ist somit die Klappe außer betrieb= Klappe ist immer offen.

Die Frage ist einfach zu beantworten:

Für die Leute denen der Performance esd einfach zu laut ist greift zum 330 esd ;)

Jetzt hört er sich richtig schön brummig an und das auf dezenter Basis :)

Hab heute nochmal alles auseinander gebaut und zusammen gebaut.

Ist ein wenig besser geworden aber noch leicht zu spüren...

Hallo, wäre es vllt möglich das du ein Video hochlädst damit wir mal alle hören können wie dein Auspuff klingt ?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 22:03

Einfach mal in youtube nach BMW e90 325i 330i esd eingeben , gibt viele die das schön gemacht haben und alle bisher vollstens zufrieden ( mit meiner Wenigkeit ).

Lg

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:38

Wie kann ich den am besten die Auspuffanlage entspannen ?

Sehe gerade dass die Auspuffhalterungen ( Gummis) ziehmlich zusammen gequetscht ist.

Ist dieser somit immer noch verspannt?

Jup, ist er.

Am besten fängt man immer vom Motor her an alles festzuziehen. Kann aber auch schon mal sein das der ein oder andere Halter mit "Werkstattmitteln anzupassen" ist. Also mitm montiereisen verbiegen ;)

Kommt bei originalen Teilen aber eher selten vor.

Hast du eigentlich schneiden müssen? Vll zu kurz oder zu lang geschnitten?

Ihr habt geschweißt? Vielleicht krumm aneinander geschweißt? Dann wird's blöd...

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 12:09

Ja falls es nicht anders geht muss ich wohl das Blech vom

Auspuffhalter An dem die Gummis dran sind , verbiegen bis es passt...

Wie gesagt die Auspuffgummis am ESD sind ziemlich zerquetsch...also wird das wohl der Übeltäter sein richtig ?

Wir haben 2cm vom esd Richtung msd abgeflext, so haben wir den genauen Maß.

Die Rohre vom esd Stehen perfekt raus.

Wenn er minimal " schräg " geschweißt wurde , was kann ich dagegen tun?

Wie oben schon beschrieben , die Haltebleche "verbiegen "?..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:42

Also hab jetzt nochmal alles so hingekriegt dass die Gummis nicht mehr "verspannt" auflegen.

Jetzt sind mir bei 2 Gummis risse aufgefallen.

Anbei als Anhang ein Bild davon.

Könnte es die Ursache sein?

Komisch dass diese Gummis auch beim normalen ESD keine Vibrationen ausgelöst hat...

Sollte man tauschen aber deshalb dröhnt er nicht

Der ist ganz schön unter Zug, trägt also das meiste Gewicht. Meine sehen alle so aus, dass man in der Mitte gerade so die Fingerspitze reinbekommt.

Haltersatz-auspuff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i mit 330i ESD vibriert/dröhnt?!