325i Funcar
Hey Leute,
Ich hatte gerade wieder nen spitzen Geistesblitz und wollte von euch hören ob das eine gute Idee ist oder totaler Schwachsinn. 😁
Und zwar hab ich mir gedacht, man könnte sich doch einen alten, total verhurten 325er für 2000-2500,- holen, mit ABS und Airbag, restliche Ausstattung egal. Die haben dann zwar schon 200tsd km gelaufen, aber der M50 sollte das ja abkönnen.
Dann die Kiste komplett leerräumen, ein vernünftiges Fahrwerk rein, Domstreben, zwei Schalensitze, neue Reifen, Schaltwegsverkürzung und ein bisl was am Motor machen und man hätte ein super Funcar mit vielleicht 220PS und ~1000kg für ~4000,-.
Hab ich da nen Denkfehler drin oder wäre das machbar?
Was sagt denn der TÜV zum leerräumen? Was darf ich ausbauen und was nicht? Auto muss Straßenzulassung haben, der Ring is zu weit weg von mir.
Welches Gewicht könnte man erreichen?
Ist es sinnvoll einen M50B25 mit ~200tsd km zu tunen? Und mit welchen Veränderungen könnte man mit ca 1000,- wieviel Leistung rausholen?
Problem wäre nur die Versicherung für noch ein Auto, und ein 325i wird da wohl nicht ganz billig sein. Euro2 könnte ja nachgerüstet werden.
Also bitte schreibt euer Wissen nieder, ich kann im Moment nicht abschätzen ob das meine Idee des Jahres ist oder kompletter Schwachsinn. 😉
Und bitte keine Kommentare à la was willst du, du hast doch schon genug Autos.. Ich frag das....für nen Kumpel 😉😁
Gruss Claus
16 Antworten
Idee ist nicht neu(die hab ich schon seit 2 Jahren)
aber es lohnt sich nicht nen 200tkm alten motor noch zu tunen.
der macht auch so spass wenn er leer ist mit der norm ps zahl.
wegen Tüv etc frag mal den E36jan(ist doch der richtige ansprechpartner dafür ,oder?)
Ich glaub auch nicht, dass du auf ca. 1000kg runter kommst.
Ein Standard 325i wiegt ca. 1350kg.
Ich schätze eher 100kg ohne größeren Maßnahmen.
Achja und anstatt den 325i zu tunen, kannst du dir gleich nen gammligen 328i + M50 Ansaugbrücke kaufen. Sollte finanziell aufs gleiche rauskommen
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, den Motor erstmal so lassen. Kann man ja später immer noch was dran machen wenns sein muss.
Ja das mit dem Gewicht kann ich schwer abschätzen, aber wenn da nur 100kg rausspringen würde sich das eher nicht lohnen. Da geh ich lieber öfters ins Fitnessstudio das bringt mehr 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
Ja das mit dem Gewicht kann ich schwer abschätzen, aber wenn da nur 100kg rausspringen würde sich das eher nicht lohnen. Da geh ich lieber öfters ins Fitnessstudio das bringt mehr 😁
richtige einstellung
Also wenn die Karre so leer geräumt wurde wie der von E36Jan gehen da sicher 200+ kg😉 Man glaub garnicht was das ganze Zeug wiegt. Aber man sollte sich da schon etwas mit Rennsport auskennen, vorallem was Fahrwerkstechnik angeht. Denn wenn du das Auto um 200kg erleichterst verändert sich logischer weise das Fahrverhalten, da die ganze Zubehörfahrwerke auf den Serienzustand abgestimmt sind😉 Und das muss nicht unbedingt positiv sein...
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
ich denke du fragst das für einen Kumpel 😉 ? habe im moment auch so eine idee, werde aber was kleineres nehmen wie nissan sunny gti oder so. da hab ich dann 150 ps und 850 kg. die 16v motoren sind ja top, bin jahrelang nissan gefahren und hatte da nie probleme, versicherung ist da auch günstig.
mfg
Ja wär auch ne Möglichkeit. Aber Heckantrieb wär halt schon klasse.
Laut e36jans Homepage wiegt seiner noch 1180kg, find das noch ganz schön viel. Allerdings weiß ich nicht, was der alles ausgebaut at und was nicht, Bilder vom Innenraum gibts leider keine.
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
ich denke du fragst das für einen Kumpel 😉 ? habe im moment auch so eine idee, werde aber was kleineres nehmen wie nissan sunny gti oder so. da hab ich dann 150 ps und 850 kg. die 16v motoren sind ja top, bin jahrelang nissan gefahren und hatte da nie probleme, versicherung ist da auch günstig.
mfg
Jedoch erlischt der Versicherungsschutz in der KFZ-Haftpflichtversicherung bei behördlich nicht genehmigten Fahrveranstaltungen, bei denen es auf die Ezielung der Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten!
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Jedoch erlischt der Versicherungsschutz in der KFZ-Haftpflichtversicherung bei behördlich nicht genehmigten Fahrveranstaltungen, bei denen es auf die Ezielung der Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder bei den dazugehörigen Übungsfahrten!
Gruss,
Mfg MICHA
das habe ich ja nicht vor, wenn dann will ich ein auto mit dem ich auch ganz normal auf der straße fahren kann 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
das habe ich ja nicht vor, wenn dann will ich ein auto mit dem ich auch ganz normal auf der straße fahren kann 🙂
......... 😁 ............
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Ich glaub auch nicht, dass du auf ca. 1000kg runter kommst.
Ein Standard 325i wiegt ca. 1350kg.
Nö, nicht ganz. Meiner wiegt 1330kg mit Klima usw...
Überlegt hab ich sowas auch schon aber WENN da richtig.
Dann kommt ALLES raus. von Scheibenwischwasch über Amaturenbrett, Klima, Nebler, Türverkleidungen usw.
Das mach auch richtiges rennfeeling hat. 😁