325i ehem. 320i - Steuergerät macht Probleme

BMW 3er E36

Sally,bin der Davide und bin neu hier.
Ich fahre ein 325i E36 der mal ein 320i war. So nun zu meinem Problem: Habe ihn gestartet und er lief nur auf 5 Zylinder und unruhig im stand. Ich habe ein paar mal mit dem Gas gespielt und es war weg, dann bemerkte ich aber das er im stand zwar wieder ruhig und auf allen 6 lief, aber sobald ich Gas gebe so ab 2.000-2.500 läuft er wieder auf 5. Bei meinem alten E36 war es damals das Steuergerät, also habe ich bei dem nachgeguckt und mir ist aufgefallen dass, ich ein Siemens Steuergerät vom 320i drinnen habe. Kann dass sein das er trotz 320i Steuergerät lief? Und schadet das dem Motor bzw. habe ich Leistungsverlust? Ich wollte ein neues bestellen das Problem ist dass ich nicht weiß, was für ein Baujahr mein jetziger Motor hat, ist übrigens ein M50B25 mit Vanos also B25tu. Könnt ihr mir sagen was für ein Steuergerät rein muss bzw kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.
MFG,Davide

49 Antworten

Und wenn er halt erst nächstes Jahr läuft

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:00:33 Uhr:

Seiner hat doch keine ews wenn das richtig gelesen habe 😉

Und selbst wenn wie ich Bsp Motor Umbau in nen 1997 e36 mit ews2 machst, macht man ein Abgleich von DME zum EWS2 Stg per Inpa und alles ist gut. Arbeit von 5-10 min 😉

habe ich vorgestern gemacht.Dauert eigentlich maximal 1-2 Minuten da nur 3 Buchstaben 😉

Hab keine ews hab noch die alten flachen Schlüssel

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Oktober 2016 um 23:06:26 Uhr:

Auf der Ansaugbrücke steht garnix.....die Motornummer und Motorkennung (bei einem M50B20TU müßte dort dann 206S2 stehen) steht unterhalb des Anlassers am MotorBLOCK.

Mit dem ganzen Scheiß an der Ansaugseite aber von oben schlecht bis garnicht erkennbar.

Und wenn du mit dem aufgelisteten Zeug fertig bist,fliegt dir n Kolben ausm Motor,weil die Bastelei nen defekten Zylinder davongetragen hat....wäre mir persönlich ein zu großes Risiko.....egal,was der Bock gekostet hat.....

Aber ist deine Kiste,also tu,was dich glücklich macht.

Greetz

Cap

Da muss ich widersprechen. Bei den M50 Brücken steht unterhalb der Drosselklappe entweder ein "2,0" oder "2,5".

Insgesamt würde ich, bevor ich etwas in das Auto investiere, erst mal eine Kompressionsmessung machen. Von jetzt auf Nachher setzt nicht so einfach ein Zylinder aus.
Evtl. auch mal guggen welcher es ist und die Zündspulen untereinander tauschen.