ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i ehem. 320i - Steuergerät macht Probleme

325i ehem. 320i - Steuergerät macht Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 22:21

Sally,bin der Davide und bin neu hier.

Ich fahre ein 325i E36 der mal ein 320i war. So nun zu meinem Problem: Habe ihn gestartet und er lief nur auf 5 Zylinder und unruhig im stand. Ich habe ein paar mal mit dem Gas gespielt und es war weg, dann bemerkte ich aber das er im stand zwar wieder ruhig und auf allen 6 lief, aber sobald ich Gas gebe so ab 2.000-2.500 läuft er wieder auf 5. Bei meinem alten E36 war es damals das Steuergerät, also habe ich bei dem nachgeguckt und mir ist aufgefallen dass, ich ein Siemens Steuergerät vom 320i drinnen habe. Kann dass sein das er trotz 320i Steuergerät lief? Und schadet das dem Motor bzw. habe ich Leistungsverlust? Ich wollte ein neues bestellen das Problem ist dass ich nicht weiß, was für ein Baujahr mein jetziger Motor hat, ist übrigens ein M50B25 mit Vanos also B25tu. Könnt ihr mir sagen was für ein Steuergerät rein muss bzw kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe.

Danke schon mal im Voraus.

MFG,Davide

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da er vorher mit dem 320er STG ja lief, glaube ich nicht, dass es jetzt direkt an diesem liegt sondern eine Kerze oder eine Zündspule spinnt.

War der B20 auch ein tu? Sonst dürfte ja das STG ja eigentlich gar nicht passen wegen VANOS oder wurde nicht angeschlossen oder was auch immer.

Das STG sollte entweder auf 25er optimiert werden (wenn das überhaupt geht) oder eine passendes einbauen.

Welches STG passt, sagt da der ETK nix zu aus? Ich direkt weiß es jetzt leider nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:47

Ms40.1 5wk9 003 Siemens 1744 597 steht drauf

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:47

Ja der andere kann nur ein tu gewesen sein da das auto bj.93 ist und ab bj. 92 hatten ja alle vanos

Leute, mit einem falschen SG kann das Fahrzeug nicht richtig laufen. Auch wenn hier manchmal was anderes behauptet wird. Da sind ganz andere Datensätze drauf. Er läuft sicher damit eine weile. Evtl. sogar rel. gut, aber irgendwann kommen dann halt durchgebrannte Kerzen ect. pp..

Besorg dir ein passendes SG (bekommt man manchmal recht günstig in der Bucht) damit fährst auf dauer mit Sicherheit am besten

Das ist schon mal gut.

Aber welches du brauchst kann ich dir nicht sagen außer es über den ETK zu versuchen bzw. zu vergleichen.

So weit waren wir auch schon, weißt du denn was er für eins braucht? Ich ja nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:29

Ja ist kompliziert Leute! Karosserie bj.93, und motor bj unbekannt, was ich weiß ist m50b25tu also mit vanos, ohne ews klima oder sonst irgendwas was kann ich alles reinmachen und wie entdecke ich welches Steuergerät passt bzw rein kann?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:31

Was ist ein etk wenn ich fragen darf?

Ersatzteilkatalog von entweder BMWINFO oder Leebmann24

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann hat der 325 ein SG von Bosch. Wenn da jetzt das SG von Siemens verbaut ist, dann muss auch der Kabelbaum gewechselt werden. Da das vermutlich keiner machen wollte, haben sie halt das SG vom 320 einfach drinnen gelassen. Bin mir jetzt nicht zu 100 sicher, aber das könnte man mit ein wenig googeln rausfinden

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:16

Ok danke, hab nachgeforscht aber nix des gleichen gefunden, ne Kabelbaum ist bei m50 wirklich gleich solang die beide keine ews klima oder sonstiges hatten stecker normalerweise auch nur m52 ist dann wieder anders

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:17

Hab jetzt eim Bosch stg bestellt von bj.94 für b25 vanos, kann nur das sein ich versuche es was anderes bleibt mir eigentlich nicht übrig

Ist gleich, klar. Solange das falsche SG eingebaut wird. Wenn man aber das richtige (Bosch) SG einbauen möchte, dann ist der auf einmal nicht mehr gleich. Das passt nämlich nicht an den Stecker vom Siemens SG. Ich musste sogar den Kabelbaum von M52B25 zu M52B28 umbauen. Wäre vermutlich auch irgendwie anders gegangen, aber ich habe was gegen Murks

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:36

Klar ist so mag das auch nicht, habe ihn so gekauft. Ja du meinst das bosch stg passt jetzt nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i ehem. 320i - Steuergerät macht Probleme