325i Cabrio Kaufberatung

BMW 3er E36

Also ich habe vor einen 3 25 cabrio zu kaufen aber bei der suche in mobile und scoute habe ich gemerkt die meisten wo verkauft werden sind bj 92-94.
Ich wollte die Lebensdauer wissen da die ja schon etwas älter sind und wieso die nur bis 95 gebaut wurden was den325 von den anderen 3 er unterscheidet .
Ich habe von manchen mitbekommen das die 3 25 am besten wären vom Motor Leistung Verbrauch her!!
Kann mir das jemand erklären wieso das so ist .
Gibts bei den irgendwie ne krankheit wenn ja was ? oder auf was sollt ich achten beim kauf ?
Kurzgesagt altes Bj sofort abschrecken lassen? oder könnten sie genau so gut sein wie eins mit nem jüngeren Bj
Ach und noch was ich lese hier immer hab vanos und kp was ,was hat des an sich mit dem vanos und dem anderen was ist besser?

Danke im vorraus
😁

86 Antworten

Danke für dein Beitrag ja sind aber eig nur kleinigkeiten der ist der mit der besten austattung aber -.-
mich interessiert so richtig der coupe ist günstig und paar teile wurden erneuert :S
ja hoff ich doch mal das cp antwortet 😁

Laß dich mal wegen der vanos ned verrückt machen.Die hat BMW erfunden,um den Fahrzeugen ausm Drehzahlkeller etwas mehr Drehmoment mitzugeben.....ist nicht viel und der gesparte Sprit nach DIN liegt bei 0,5 bis 1 Liter.....in der Praxis merkt man da nicht sooooo viel davon.Da kommts immer drauf an,ob die Kiste technisch überhaupt noch in Ordnung ist.Wenn ned,dann hilft da auch die Vanos nix beim spritsparen.

Bei der Vanos isses in erster Linie nur wichtig,das sie bei 2000u/min keine Geräusche von sich gibt.Klingt dann so,als würd jemand vorn unter dem Zylinderkopfhaube gegen das Metall schlagen.Klingt dann so,als würde man zwei hohle Holzrohre gegeneinander hauen.

Ich hab in den letzten 6-8 Jahren immer wieder mal nach nem Cabrio geschaut,bis ich vor zwei Jahren dank eines Users hier auf meins aufmerksam wurde....dafür hab ich dann aber auch 240km einfach fahren dürfen und es waren trotzdem ein paar Sachen zu reparieren.Dafür war der Preis damals sehr gut,aber das lag am hohen Kilometerstand.

Ausschlag zum Kauf gab mir die Tatsache,das die Vorbesitzerin immer fleißig in der Werkstatt war,wenns ihr die Intervallanzeige gesagt hat oder was mit dem Auto war.Am Ende war sie aber wohl nicht mehr bereit noch Geld reinzustecken,deshalb dann wohl der Verkauf.

Also Geduld wirst du brauchen,um nen brauchbaren E36 und dann noch als Cabrio für den Preis zu finden....dazu wird dann aber kommen,das garantiert irgendwas zu richten ist....entweder gleich oder im kommenden halben Jahr nach Kauf.

Echte Schnäppchen sind rar und selten.....und dann meist nicht in der Motorisierung,die man sich erhofft hat....also wenns ein Sechszylinder sein soll und es is "nur" ein 320i,dann nimm ihn,sofern alles andere paßt.

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

325 cabrio
Frontstoßstange gebrochen glaub....

Jepp....und eingedellter Kotflügel.

Hier ist wichtig,das Stoßfänger vorn,Räder und Tieferlegung eingetragen ist....wie es mit den Außenspiegeln und dem darin verbauten Blinker aussieht,weiß ich ned....

Sitze sind aber komplett am Ende und in der Mittelkonsolenverkleidung sind Löcher der ehemals verbauten Telefonkonsole beifahrerseitig....

Ansonsten auf den Bildern unauffällig,aber das muß leider nix heißen....den müßte man sich anschauen fahren,in meine Auswahl wär er aber garned erst gekommen,aber du scheinst eher auf das Getune abzufahren.... 😉

Zitat:

325 coupe

Der ist doch gut oder ?

-Motorhaubenverlängerung mit blödem Blick (eintragungspflichtig)

-Die Plastikdreiecke unterm Stoßfänger sowie die Bremsluftkanäle fehlen komplett,durch den Stoßfänger kann man zwischen beiden Neblern auf die Straße gucken,das war bei Fahrzeugen MIT Klima nie der Fall....

-Kotflügel beifahrerseitig sehr matt

-Radläufe hinten gezogen und wohl auch nachlackiert,sieht hier auch etwas matter aus als der restliche Lack

-"M-Ausstattung" besteht aus Stoßfänger M-Technik hinten und M-Seitenleisten....ansonsten Serienausstattung,nix M....

-Schaltknauf sieht nach Audi oder VW aus....

-Fußraumverkleidung Fahrerseite sitzt nicht richtig,steht zur Mittelkonsole ab...

-irgendein Brett ist auf die Hutablage montiert....ich will garned wissen,wie es darunter aussieht....

Das sind die Sachen,die mir aufgefallen sind.

Zitat:

325 cabrio

???

-auch hier wieder nach Eintragung Tieferlegung,Auspuff und Räder gucken

-Scheinwerfer und Rückleuchten Zubehör,hier nach der Verkabelung gucken und besonders fahrzeugseitig,das hier ned am originalen Kabelbaum rumgeschnippelt wurde

-Roststelle mittig unter Kofferraumdeckel,aber die Stelle is ne typische E36-Krankheit,da findest du fast keinen mehr,der da nix hat....

-Einstiegsleiste innen fahrerseitig fehlt

Ansonsten sieht der soweit ganz okay aus,den würd ich mal probefahren und alles checken,was elektrisch is,ob es funktioniert.TÜV-Gebrauchtwagencheck und Probefahrt auch ned vergessen.Und am Preis geht sicher auch noch was. 😉

Zitat:

320 cabrio

-KEIN M-Paket!Der hat nur einen M-Technik Stoßfänger vorn,die Seitenschweller sind die glatten und der Stoßfänger hinten hat den Möchtegern-M-Diffusor drin....

-Niere und Nierenblech auf Facelift umgerüstet,kam 9/96,die Seitenblinker sind Vorfacelift,der wurde als vor den Werksferien gefertigt

-H1-Linsenscheinwerfer verbaut.....das riecht in Kombination mit Nierenblech und Stoßfänger nach Unfallschaden,wenn auch kein schwerer....

-Antenne wurde wohl gegen ne andere ersetzt,am originalen Platz sitzt nur ein Chromstopfen

-Eintragung Räder,Auspuff und evtl. Tieferlegung,sieht mir für n M-Technik-Fahrwerk etwas zu tief aus.

-Schaltknauf Zubehör....

-Schaltwegverkürzung (IMHO ein bischen extrem....)

-Tachoringe

-BMW-Radio sitzt ned richtig drin 😕

-Handbremse muß dringend nachgestellt werden

-Plastikrahmen um Türöffner innen fehlt auch hier,scheint n Cabrioproblem zu sein....bei mir sitzt das Ding ned richtig fest,is aber vorhanden

-Gitter Lautsprecher beifahrerseitig hinten fehlt 😕

-Kopfstützen hinten fehlen! 😰

-Lenkrad könnte nachgerüstet sein,so früh gabs das meines Wissens nach noch ned.

Viele kleine Merkwürdigkeiten.....dafür is der Festpreis aber auch zu hoch...der hält sicher noch ein paar Überraschungen bereit....

Ach und bitte laß doch mal die Leerstelle bei den Bezeichnungen raus,das nennt sich 316i,318i,320i,323i,325i und 328i und nicht 3 25i oder so. 😉

Greetz

Cap

Zum Coupe fällt mir nur ein,da passt ja mal gar nichts zusammen. 😁😁

Also ratet ihr vom coupe dringend ab ?
Ne ich steh eig garnet auf son getunte sachen ist mir zu gefährlich weil man kann nie wissen wie die dinger rangemacht worden sind

ICH WILL EINFACH NUR N GEPFLEGTEN ( GUTES LEDER,Verdeck , Motor)
FELGEN SOLLTEN GUT SEIN UND M muss jetzt nicht von werk sein front heckstoßstange seitenschweller langen.

Könnt ihr mir vllt was vorschlagen ????

Danke das dir soviel mühe gibst und dir die zeit nimmst um zu antworten cp 🙂