325i 2,5 falsch eingefahren??

BMW 3er E90

Hi Leute!!

Habe mir ja vor geraumer zeit einen E90 325i 2,5 mit 218 PS gekauft , dieser hatte in 2 1/2 Jahren ca 17.000km drauf !!

Jetzt zur Frage , habe das gefühl das er super träge ist und ich nichtmal annähernd an die 7 sek von 0-100km/h komme!!

Ich habe ihn schon ein paar mal über die Autobahn gejagt (auf Empfehlung vonm 🙂)

Kann es passieren das ein Fahrzeug am Anfang vergurkt wird und nie mehr die Leistung bekommt die er haben sollte??

MFG Daniel

Beste Antwort im Thema

ich finde diese Diskussion einfach nur lächerlich... klar wir sind hier im BMW Bereich und nicht bei Ford, Renault oder anderen Herstellern die vielleicht nur eine Motorvariante im Programm haben die mehr als 200ps hat... aber schaut euch doch mal die Zulassungszahlen in Deutschland an... wie viele Autofahrer haben den 200ps oder mehr... aufs große ganze bezogen doch sehr sehr wenige... da fahren ganz Familien mit 130ps oder so in den Urlaub, ohne am Berg schieben zu müssen... die Leute die Autos mit mehr Leistung haben, sollten sich eigentlich glücklich schätzen, sich überhaupt solche Raketen leisten zu können... ich kann mich noch daran erinnern, als ich 18 war, war es schon etwas außergewöhnliches wenn man ein Auto hatte mit mehr als 100ps... das ist hier jammern auf sehr sehr hohem Level... einige sollte mal wieder der Realität ins Auge sehen und wie auf den Teppich zurückkommen...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

ja klar aber ich kann ja nicht auf der landstraße mit 5t touren im 3. gang fahren nur damit ich zügig überholen kann!!??

Daniel

Dritter Gang, 5000 Touren, das wären ja bei mir schon fast 160 KM/H, weiß nicht wies beim 325i ausschaut 😁
Aber kurze Frage: warum denn nicht? Den 330i drehe ich auch aus, um zügig zu überholen. Ist halt n Saugmotor, da sollte man schon keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben.

Das hab ich auch noch nicht getestet 😉 Aber dafür verrecken auch keine Kompressoren und Turbolader 😁

Zitat:

Original geschrieben von Johann8

Oder zum Diesel greifen. Da reichen dann 2000+.

Von wegen. Mit dem 325d muss man auf der Landstraße auch in den 3-ten damit was geht.

kartoffel911

Hallo,

der 325i ist keine Rakete, sondern ein ganz normales Auto mit nur 218 PS (habe selbst ein solches), die erst bei hohen Drehzahlen hervorkommen. Will man wirklich Leistung satt, braucht man ein Auto mit mindestens 300 PS (besser mehr).
Nur meine Meinung.
ciao olderich

Ihr jammert auf einem verdammt hohen Niveau 😉

Ähnliche Themen

Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig enttäuscht bin. Habe zwar nur den 320i mit 170 PS, aber auch dem fahren alle TDI Modelle mit nur 140 PS davon. (bis ca.200)
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, nur ab 5000 U/min passiert was, daran mußt du dich gewöhnen und wenn du Überholen willst, wirst du nicht drum-rum kommen sogar 2-oder 3 Gänge runter zu schalten.

Bin auch TDI gewohnt, aber meine Probefahrt war nur in der Stadt und da hatten die 170 PS gereicht, dass das Außerorts so gravierend ist, konnte ich nicht ahnen.

Wer hier was schreibt von 300 PS und mehr, kann ich nicht nachvollziehen.
Ein TDI ab 140 PS, oder ein 1.8T, oder 2.0FSI, oder die Neuen 1.4TFSI haben alle unter 200 PS, gehen aber alle wie Schmidts Katze.
(ok.,ich gebe zu, alle mit Turbo und TFSI mit Turbo und Kompressor)

Zitat:

ja klar aber ich kann ja nicht auf der landstraße mit 5t touren im 3. gang fahren nur damit ich zügig überholen kann!!??

Daniel

Servus,

also  vorm überholen wird geschaltet und dann wieder zurück ;-). Funktioniert mit meinem Diesel genau so, nur das der Automat das für mich macht.

Was ist den die V-Max? Mach mal ne Messung mit gps. ein gut gehender dürft in der ebene im 5. Gang ca. 250 GPS Erreichen.

Wenn der Wagen so wenig gefahren worden ist, kanns durchaus sein das er schlechter geht... Dürfte sich aber mit ein paar Leistungsetappen wieder beheben.. Wenn nicht, dann könntest nur ein paar technische Ursachen suchen lassen, was aber wohl teuer ist.. und nicht undbedingt zielführend.

btw. die 7 sec hatte ich damals geschafft.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von ecki23

Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig enttäuscht bin. Habe zwar nur den 320i mit 170 PS, aber auch dem fahren alle TDI Modelle mit nur 140 PS davon. (bis ca.200)
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, nur ab 5000 U/min passiert was, daran mußt du dich gewöhnen und wenn du Überholen willst, wirst du nicht drum-rum kommen sogar 2-oder 3 Gänge runter zu schalten.

Bin auch TDI gewohnt, aber meine Probefahrt war nur in der Stadt und da hatten die 170 PS gereicht, dass das Außerorts so gravierend ist, konnte ich nicht ahnen.

Wer hier was schreibt von 300 PS und mehr, kann ich nicht nachvollziehen.
Ein TDI ab 140 PS, oder ein 1.8T, oder 2.0FSI, oder die Neuen 1.4TFSI haben alle unter 200 PS, gehen aber alle wie Schmidts Katze.
(ok.,ich gebe zu, alle mit Turbo und TFSI mit Turbo und Kompressor)

Willkommen in der Realität, du fährst einen Saugmotor 😉

Sorry, aber so einfach ist es nun mal.

Leistung = Drehmoment • Drehzahl.

Und da ein Sauger prinzipbedingt wenig Drehmoment hat brauchst du halt Drehzahl.

Und wenn du richtig schaltest, dann fährt dir garantiert kein TDI davon. 170PS sind 170PS sind 170PS. Aber eben nur bei Nenndrehzahl. Gibt im Netz auch irgendwo die Leistungskurven von allen Motoren, da kannst du ja nachlesen bei welcher Drehzahl der 320i weniger PS entwickelt als ein TDI 🙂

Dass die 4-Zylinder von BMW (Benzin) fast schon eine Katastrophe sind und - wie ich finde - nicht zeitgemäß steht wieder auf einem anderen Blatt. Und schön klingen sie leider schon mal gar nicht 🙁 [bin aber nur 1x einen gefahren, 318i].

Edit: Und ich überhole auch immer nur im Dritten Gang auf der Landstraße, der geht bis 120 oder 130, das reicht grad so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Und da ein Sauger prinzipbedingt wenig Drehmoment hat brauchst du halt Drehzahl.

Ich kann nicht klagen ... 400 Nm zwischen 1200 und 5000 U/min 😉. Es geht auch bei Saugern.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Ich kann nicht klagen ... 400 Nm zwischen 1200 und 5000 U/min 😉. Es geht auch bei Saugern.

Ich wusste gar nicht das ein 335i ein Sauger ist 😉

einfach mal Vmax testen... wenn er die schafft, ist die Leistung da...

Zitat:

Zitat:

Naja zum Überholen musste auch vom 7 Gang runterschalten trotz 400 NM !

gretz

Zitat:

kann es denn sein das wenn er nicht richtig eingefahren ist das er die werte nie wieder erreicht , obwohl ich ihn nachträglich ein paar mal über die Bahn gejagt habe??!!

Daniel

Also, dass er träge wird und dann nicht mehr die Leistung herbringt, wenn man mal draufdrückt, das halte ich für völlig ausgeschlossen. Gerade bei den neuen Motoren nicht.

Überleg mal: alle die hier einen Automatik fahren, bei denen "idlet" der Motor die meiste Zeit bei lumpigen 1200 U/min im sechsten Gang rum. Da liegst schonmal mit dem Handschalter immer deutlich drüber.

Und dass man den Motor mal durchblasen muss, ist auch völliger Humbug. Da wollte Dich der 🙂 wohl einfach beschäftigen...

Vielleicht ist eher mal ein Motorsoftware-Update fällig, weil irgendwas nicht mehr so ideal passt.

Zitat:

Original geschrieben von con1970

Zitat:

Ich wusste gar nicht das ein 335i ein Sauger ist 😉

Letztendlich saugen sie alle, egal ob Luft oder Sprit 😁. Und wenn man mit 80 im 7. bei 1800 U/min dahinrollt, kann man einiges locker überholen, ohne den Automat zu bemühen. Klar geht es mit 6000 U/min besser. Aber das brauchen ehr nur die "Wichtigen".

Z, der sicher ist, dass bei ihm noch keine Pferde verendet sind (um zum Thema zurück zu kommen).

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Und dass man den Motor mal durchblasen muss, ist auch völliger Humbug. Da wollte Dich der 🙂 wohl einfach beschäftigen...

Das ist definitiv kein humbug.

Ein Auto geht immer so wies gefahren wird. Meine damaligen E36 320i hab ich von nem Rentner gekauft. Anfangs hat man gemeint dass einem die Füße einschlafen. Aber da ich dem Auto absolut nix geschenkt hab ging das Ding am Ende richtig richtig gut.

Wenn ein Auto nur geschoben wird wirds halt irgendwann träge. Ist Fakt.

PS: 335i ein Sauger? Cool... Würd gern wissen wozu mir der 🙂 letztens 2 neue Turbos verpasst hat. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: 335i ein Sauger? Cool... Würd gern wissen wozu mir der 🙂 letztens 2 neue Turbos verpasst hat. 🙂

Ja, ja, is ja gut, hackt nur alle auf mir rum. Es ist ein Turbo

sauger.😉

Deine Antwort