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325e (eta) - Kaufentscheidung

BMW 3er E30
Themenstarteram 15. September 2013 um 12:04

Hallo Leute,

ein Kumpel hat nen E30 eta mit der 2,7er Drosselmaschine aufgegriffen (122PS)

Bisher vom Erstbesitzer gehalten und gefahren, also ein Vorbesitzer. Älterer Herr, der Wagen ist 100% unverbastelt.

Mein Kollege bietet mir dieses Auto nun an.

Da mir diese Baureihe gefällt und der Sechszylinder mit der Charakteristik wie sie beschrieben wird gefällt, bekomm ich schon weiche Knie.

Okay, gesehen hab ich ihn nur einmal vom drumlaufen. Über Rost weiss ich noch nichts, hab nicht genau hingesehen da mir damals noch nicht klar war, das ich den haben könnte. Die Kupplung klebt jedenfalls.

Der Wagen hat 270tkm runter und ist ein 84er, wär also kommendes Jahr "H-Kennzeichenfähig".

Nun meine Fragen:

1) Kann man den mit 270tkm noch nehmen? Üblicher Verschleiss an Bremsen und Fahrwerksbuchsen ist jucke, das kann ich in Ruhe bis nächstes Jahr machen. Aber ich kauf mir den nicht, wenn der Motor fällig ist. Was für Laufleistungen kann man von dem Motor also erwarten?

2) Und was wäre sowas wert? Ist zinnoberrot mit Original Kreuzspeichenalus und hat ein Schiebedach. Mehr weiss ich noch nicht. Viel Schnickschnack hat er nicht, will ich an einem Alltagsklassiker auch nicht. Alles elektrische geht nur kaputt und kostet viiiiel Geld.

Danke euch schonmal und Grüße,

Kai

Da ich täglich 50km schnurgerade Autobahn zur Arbeit fahre, würde ich den gerne da einsetzen. Denke, dafür wurde der gemacht. Vom 4er Golf TDI hab ich grad die Schnautze voll.

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17 Antworten

der motor, wie alle bmw motoren (mein ex-m40 hat jetzt über 300t km runter, fuhr mit 250t km nochmal über die alpen und mehr als 1000km am tag), kann noch mehr km ab, wichtig sind eben die regelmäßigen ölwechsel und ein warmfahren.

mach doch mal eine probefahrt, aber erwarte nicht zuviel beim beschleunigen, der erste eta motor ist auf sparsamkeit und hohes drehmoment ausgelegt, zusammen mit der getriebe-/differentialübersetzung sollte er besonders sparsam sein. passte also nicht zum sportlichen image von bmw.

BJ 84 glaube ich mal nicht, da gab es den eta noch nicht.

85-86

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:26

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Infos erstmal.

Okay, das Baujahr hat mir der Kollege gesagt. Kann ein Irrtum sein. Wär aber schonmal blöd wegen dem H-Kennzeichen :(

Das mit dem Temperament ist mir schon bewusst, bin aber auch kein Kurvenkratzer. Probefahrt wird schwer, er ist nicht zugelassen. Mal sehen.

Aber es ist ja ein Sechszylinder und er soll sparsam sein. Also verbindet alles, was ich mir für nen Alltagsklassiker wünschen würde.

Wie bekommt man für so ne Erstfahrt denn die Kupplung los?

Ich schau dann erstmal wegen Rost, evtl ist das Thema dann ja gleich durch....

Viel Grüße,

Kai

rost? wird er haben;)

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:55

meinste? :-)))

weiß ich

Was bei den Bjn. primaere Schwachpunkte sind, sind die Radlaeufe und die Radhaeuser hinten, samt dem Kofferraumboden; insbesondere dem "Batteriefach" (in Anfuehrungszeichen deshalb, weil sie eben nicht unbedingt bei allen 325e dort verbaut war) rechts.

Der restliche (u.U. massive) Rostbefall bezieht sich meist auf austauschbare Karossen-Teile, wie Tueren, Hauben etc..

Ein weiterer Schwachpunkt sind noch die, in der Serie noch, verbauten Blechtanks, die auch gern mal der Korrosion zum Opfer fallen.

schwellerenden, heckblech

Fußraum Beifahrerseite hinter den Radhaus Abdeckungen gammeln se oft durch. Das nervt da im Winter immer Feuchtigkeit im Auto ist u die scheiben von innen gefrieren. Zumal ist es nicht so förderlich für das Fahrzeug und die Sicherheit wenn man es nicht entfernt. Nen rostfreien e30 wirst du zwar nicht finden aber Schau bitte ganz genau hin bevor du dir ein groschengrab zulegst.

und, hast ihn dir noch angeschaut?

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:04

Hmpf, ich komm zur Zeit zu nix.

Aber das Auto steht noch da, und ich wollts zwischenzeitlich einmal ansehen aber der Kollege war nicht da. Steht bei ihm auf dem Firmengelände.

Von weitem sieht der BMW lecker aus..... :p

Ich berichte auf jeden Fall weiter. Das Auto macht mich an.

Mal sehen.....

Grüße,

Kai

ps: danke für die vielen Tips, die werd ich bei der Besichtigung alle dabei haben. Sind ja unter Kollegen, da darf man auch mal genauer und öfter hinsehen.

ja, der e30 ist einer der schönsten bmw's.

am 29. September 2013 um 14:13

Hallo Leute

Ich bin mir auch am überlegen ende Jahr einen BMW 325 e30 kaufen weil diese Autos einfach Porno aussehen =)

Wegen Rost und soo find ich nicht so schlimm dann muss man es halt machen.

Ich weiss aber nicht genau ob ich einen BMW oder einen Golf 4 GTI kaufen soll.

Was würdet ihr sagen? Schon eher e30 oder? xD haha

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