ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. eta?

eta?

Themenstarteram 5. August 2003 um 22:13

Moin Moin :)

bitte klär mich mal einer auf was diese eta Modelle sind, ich les das ab und an und kann damit nix anfangen.

Gruß,

Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2003 um 23:33

Der Eta ist sozusagen das Diesel-Modell unter den Benzinern.

2,7 Liter Hubraum aber nur 122, 125 oder 129 PS, wobei die 125PS nur im E28 verbaut waren.

Der Eta liefert hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehmoment ist für den Schub verantwortlich. Bei LEERLAUFDREHZAHL liegen bereits 165Nm an, dafür benötigt ein 318i 4250 Touren!!!

 

Ein Kleiner Vergleich:

__________Drehmoment_______Drehzahl

ETA__________165_________________800

318i_________165________________4250

 

ETA__________180________________1000

318is________172________________4600

 

ETA_________200________________ 1500

323i_________205________________4000

 

ETA_________230_________________3250

325i_________222________________4800

 

Man sieht also, der ETA schiebt übel von unten heraus. Leider geht ihm obenrum auf Grund der elend langen Hinterachsübersetzung die Puste aus! Wer allerdings schon mal einen ETA gefahren ist, wird von dem Schub einer Rangierlok begeistert sein! Bei 4250 Umdrehungen ist die Maximalleistung beim ETA erreicht, ihn weiter ziehen zu wollen macht keinen Sinn, da kurz darauf sowieso der Begrenzer dicht macht! Durch die niedrigen Drehzahlen werden weniger Nockenwellenlager benötigt, die Ventilfedern sind weicher, die Nocke harmonischer als beim vergleichbaren 320i, welcher das Referenzfahrzeug für den 325e darstellte. Leistungsverluste und damit den Verbrauch senkt. Ein ETA mit 2,93er Diff lässt sich durchaus mit 8 Litern bewegen! Um hohes Drehmoment zu ermöglichen mussten die Ansaugwege verlängert werden. Laufleistungen von über 400 000 Km sind eher die Regel als die Ausnahme!

 

Den ETA gab es nur 31 Monate und auch nur im Vor-Facelift-Modell.

Der 129PS ETA ist meiner Meinung nach kein echter ETA mehr, da das ETA-Konzept hier vollkommen verwässert wurde! Siebenfach gelagerte Nocke, doppelte Ventilfedern, Das Drehmoment blieb gleich, die Maximalleistung wurde jedoch erst bei 4800 UpM erreicht. Natürlich fuhr sich dieser ETA spritziger, der Verbrauchsvorteil gegenüber dem 320i ging jedoch völlig verloren. Des Weiteren ist die 129 PS-Version nicht mit Euro2-Systemen nachrüstbar!

 

Auf Grund mangelnden Kundeninteresses wurde der ETA im September 1987 aus den Preislisten gestrichen, da der typische BMW-Kunde gewohnt war, Leistung bei hohen Drehzahlen geboten zu bekommen. Dsweiteren kostet der ETA natürlich mehr Steuern, ist aber in der Versicherung der billigste E30!

Alles in Allem war ich vom ETA so begeistert, das ich mir in meinen momentanen 316i einpflanzen werde.

Man merkt´s....

endlich ma jemand dem der ETA gefällt :D

Willkommen im Klub...

M.f.G.

Hi Tobias,

damit du in Sachen eta auch perfekt bist noch dieses:

Der griechische Buchstabe eta steht in der Technik für den Wirkungsgrad einer Maschine.

endlich mal einer dem der eta gefällt ?

hey mann so ziemlich jeder will nen eta , nur halt meistens

zum umbauen...

 

bei meinem bin ich mir noch nich sicher , ob ich am motor was mach , weil es ja überall so "idioten" gibt , welche blinker usw... übersehen und vielleicht bin ja auch ich mal der "idiot" und wenn mei motor putt is , is auch die ganze kohle die ich reingesteckt hab weg ...dann doch lieber verchromte felgen *g*

aber back zum eta , vor ca. 17 jahren habens die leute einfach ned gecheckt und da hatte bmw woll ned den mumm oder so um des mit dem eta durchzuziehen , sonst wär des heut bestimmt ne vielvertretene baureihe ...

am 7. August 2003 um 11:08

Ich kann nur sagen das man einen E30 M3 mir nem ETA an der Ampel die ersten paar Sekunden verblüffen kann.

Dann kommt der M3 mit dampf voll vorbei, aber bis dahin.....

 

Egal, ich finde ETA Motoren auch net schlecht und erst der klang.

Und wer sich nen Motor heiß machen will soll lieber zum ETA mit 129 PS als zum 325i greifen.

Immerhin reden wir hier von 2,7l, leider muß man bei Mehrleistung auch etwas Dampf im unteren Bereich abgeben.

Aber Hölle, Hölle, Hölle ........

 

MfG

Bobby

am 8. August 2003 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Egal, ich finde ETA Motoren auch net schlecht und erst der klang.

MfG

Bobby

klang ? also bevor ich offenen luftfilter und endrohr mit absorber rangmacht hab , hab ich öfters des radio ausschalten müssen um zu hören ob der motor überhaupt noch läuft , 6Zyl. sound is da ned , vielleichts liegts aber auch an der automatik ;-)

 

der eta-boy

Hi Leutz!

@Custom-eta

Das muß dann wohl hier nur der Eta Thread sein... selbst die 316-Leute meinen zu wissen was geht... der Eta gehört meist nich dazu... (nüscht gegen die Vierender... sind ja in der Steuer gut :D)

Aber ma so am Rande wo wir beim Klang sind. Der Krümmer geht bis zum Kat als Doppelrohr... ab Kat als ein Rohr... ist das möglich ohne große Basteleien eine 325i Auspuffanlage drunterzuschrauben... wenn ja bringt das "etwas" Klang oder ist die Variante Radio mit Partydiskette besser?

M.f.G.

am 8. August 2003 um 21:53

geht, die 129PS-ETAs wurden auch mit der 325i-Auspuffanlage ausgeliefert. Beim 122PS-Modell ist der Umbau jedoch weniger empfehlenswert, da hierdurch der Verlauf des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich gehemmt wird...

Den ETA lässt man entweder wie er ist, oder man fummelt sich den alten Blechluftfilterkasten vom 320 rein, kombiniert mit einem Plattenluftfilter! Aber selbst da sind keine Wunder zu erwarten, da der ETA nie in die Drehzahlen kommt, um richtig zu brüllen!

Von den offenen Luftfilterkits á la K&N 57i würd ich eh´ die Finger lassen! Es wird zwar laut, frisst auf Grund der angesaugten Warmluft aber Leistung!

Themenstarteram 9. August 2003 um 8:30

Danke für diese ausführliche Erklärung, ich seh schon, muss noch viel über BMW lernen :)

Zitat:

Original geschrieben von torque

Von den offenen Luftfilterkits á la K&N 57i würd ich eh´ die Finger lassen! Es wird zwar laut, frisst auf Grund der angesaugten Warmluft aber Leistung!

hm , naja , also ich hab die plastik abdeckung der leuchten im motorraum runtergmacht , no bisserl mehr gelöchert und ich find ned , dass des etz mit meinem offenen luftfilter ein leistungsverlust is , er geht ned besser , aber ist einen tick spritziger ( aber sowas is ja meistens subjektiv )

 

ich muss euch etz hier mal ne story verklickern ( wo wir schon beim eta sind )

also eine freundin von mir ( schnuckelige maus ) spart zur zeit ihre ganze kohle um sich nen ford puma zu kaufen ( 125 ps version ) natürlich bindet sie mir des mit den 3 ps mehr die sie hat auf die nase , also hab ich mich ein wenig erkundigt ... und siehe da , des max. drehmom. vom puma sind 157Nm bei 4.500 umdrehungen *kranklach* des is doch a geile sache , bmw hat da mit dem eta ne geile kiste auf die straße gestellt , etz freu ich mich umso mehr aufs 1. rennen mit ihr *g*

 

der eta.boy

327i oder eta

 

Hi Jungs, helft mir mal. Ich hab n ganz altes 323i. Motor war kaputt. Ich hab mir n eta geholt und den Motor umgebaut. Alle Anbauteile rangeschraubt ausser der Ansaugbrücke. Jetzt kommts. ich hab den alten Verteiler einbaun müssen, der der an der Seite sitzt. Aber ich krieg die Karre nicht zum laufen. Läuft der überhaupt mit meinem 323i Steuergerät. Horse

am 25. August 2003 um 23:09

HÄ???

Schmeiß das Ding weg! Da passt vielleicht was in dem Sinne, das es sich aneinanderschrauben lässt, das war's aber auch! Wie soll das mischen einer L-Jetronic mit einer Motronic überhaupt funktionieren?

Dann ist der Kopf des etas nur vierfach gelagert, das zerreißt die Nockenwelle, wenn er ein paar mal über 5000 gedreht wird! (es sei denn, es ist der seltene 129er, der hat zwar mehr Lager, ist aber auch nicht auf Drehzal ausgelegt!)

Das nächste Problem wäre: wie bekommt man sprit für 2,7 Liter in einen Motor, der ein Steuergerät für 2,3 Liter hat? Würde bis hierher alles funktionieren, wäre spätestens hier Ende, weil das Gemisch so stark abmagert, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig wäre.

Das ein so zusammengewürfelter Motor nicht funktionieren kann, hätte man Dir hier bestimmt auch vorher sagen könen...

323i -> 327i

 

@ horse:

Hallo und herzlich willkommen bei Motor-Talk!

Bei Deinem Umbau scheinst Du wohl einer Fehlinfo aufgesessen zu sein:

Der "327i" wird üblicherweise dadurch "hergestellt", indem der eta-Block mit dem 325i-Kopf kombiniert wird. Das Steuergerät bleibt das vom 325i.

Von einer 323i -> 327i-Umrüstung habe ich auch noch nie was gehört.

MfG

Der Beitrag zum Motorumbau war einfach der Beste *ablach*

Tschuldigung... aber :D

M.f.G.

Ähnliche Themen