325d wann Öl nachfüllen ?
Also die Frage ist schon bissl kleinkariert😉
Ich war vor kurzem beim Ölwechsel und man hat nicht bis "max" aufgefüllt, sondern es ist gut die Hälfte zwischen den Strichen min und max am Messstab. Im Menü wird Maximum angezeigt.
Ist das 1Liter zwischen den Strichen?
Soll ich den Drittel Liter noch nachschütten? Ölverbrauch war bisher 0,nix und ich gehe davon aus es bleibt so. Was ist denn das theoretische Optimum bei der Füllmenge? Das muss ja nicht unbedingt mit "max" zusammenfallen, sondern könnte ja auch in der Mitte zwischen den Strichen liegen.
Ich weiß die Diskussion ist eigentlich unnötig/bedeutungslos, aber ich hätte es gern perfekt.
Danke!
29 Antworten
Wieso, fährst du Kurzstrecke und deine Karre leidet an Ölverdünnung?
Sonst wird der wohl kaum wachsen und somit ist das Maximum der richtige Wert.
325d LCI hat 7.5 liter !!!
Zitat:
@ronmann schrieb am 30. Juni 2015 um 19:10:53 Uhr:
Im Menü wird Maximum angezeigt.
Jetzt würde mich ja schon mal interessieren in welchem Menü Maximum angezeigt wird??
Der 325d hat imho keine Ölstandsanzeige sondern Peilstab, oder täusche ich mich??
Ähnliche Themen
ich habe 325d LCI, meiner hat Ölpeilstab und digitale Anzeige in BC.
Wenn der Ölpeilstab 3/4 voll anzeigt, sagt der BC "Voll".
Hab das nie verstanden 🙂
Genau, der 325d hat beides.
Und wenn 7,5Liter die korrekte Menge sind, dann wird alles klar. Die Werkstatt und ich meinten 7,2Liter, aber ich lasse die gerne in dem Glauben. Sonst wären es schon wieder 100ml zu viel gewesen und das mit dem zu viel machen die Werkstätten gern. 7,3 sind im Motor, 0,7 im Kanister.
Also bei mir wurde vor zwei wochen auch ein ölwechsel gemacht. 7,3 liter
Bei manchen Motoren kann es sinnvoll sein nahe an der Min Markierung zu fahren wenn zuviel Öl verbrannt wird, im sportiveren Bereich nahe oder über max (0,5L schaden meist nicht und Menschen wie mir ist son Kat auch recht wurscht).
Ölstand wird btw. immer im betriebswarmen Zustand gemessen.. steht auch in der BDA. Warm, ebene Fläche, 1 Min Leerlauf, abstellen, 1-2 Min warten, prüfen.
Nimm das Öl doch mit - wenn er mal plötzlich Öl verbrennen oder verlieren sollte, dann hast was zum Nachfüllen. In dem Fall ist es doch besser das Öl nicht im Motor zu lagern 😉 - denn wenn Du mitbekommst das zuwenig drin ist, dann sollte man was griffbereit haben.
Also ich musste bei mir nur 1x nachfüllen und sonst eigentlich zwischen den Inspektions- Ölwechselintervallen (> 30.000 km) nie. .1x jedoch bin ich den Felbertauern runtergefahren und ich habe ja den Stab - hat Check-Control während der Fahrt zu niedrigen Ölstand gemeldet (Auto war ca. 3 Jahre alt). Ich hatte zum Glück was dabei und musste dann auch nie wieder nachfüllen. Ich weiß ehrlich gesagt bis heute nicht, woher dieser einmalige Verlust herkommt oder ob da in der Werkstatt zuwenig eingefüllt wurde. Seitdem habe ich - auch wenn nicht mehr gebraucht immer 1 Liter im Kofferraum.
Während der Schubabschaltung werden die Kolbenringe entlastet und es drückt Öl in den Brennraum, deshalb haben fast alle Motoren bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB mit hoher Drehzahl hierbei auch messbaren Ölverbrauch. Gleiches gilt natürlich auch für lange Bergabfahrten wo man die Motorbremse sinnvollerweise nutzt.
Zitat:
@ronmann schrieb am 3. Juli 2015 um 08:42:29 Uhr:
Ich fahre oft lange sehr schnell. Wie gesagt Verbrauch bis IntervallEnde: 0,nix
Wieviele Tsd km fährst du mit einer Ölfüllung?