ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d unrunder Motorlauf

325d unrunder Motorlauf

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. September 2015 um 17:08

Hallo zusammen,

ich melde mich heut mit einem Problem bei euch. Fahre einen BMW 325D als Handschalter mit 165000 km. Habe das Auto seit anderthalb Jahren und etwa 30000 km. War bisher ziemlich zufrieden mit dem Auto und hab außer einem Ölservice noch nichts in das Auto gesteckt. Der Vorbesitzer hat soweit ich weiß auch nichts getauscht außer Service und Bremsen. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt das Problem, das mein Auto im Leerlauf unruhig läuft. Bei kaltem Motor nicht, tritt eher nach längerer Fahrt an der Ampel auf. Heute ist mir aufgefallen, das das Auto auch im ersten Gang beim rollen im Standgas deutlich zwischen 600 und 800 Umdrehungen schwankt. Nach dem Einkaufen 10-15 min Standzeit waren die Symptome weg. Des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich zwischen 100 und 120 manchmal ein kurzes beschleunigungsloch habe. Das kommt immer mal wieder und ist schon länger als die leerlaufschwankung. Ich hoffe die Beschreibung reicht euch aus und Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Oli

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Februar 2016 um 21:51

Also die Injektoren sehen aber wirklich schlimm aus. Gut, äußerer Rost hat nichts mit der Funktion zu tun, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Meine Injektoren sahen nach 12 Jahren aus, wie neu! Da war nichts dran. Nicht ein wenig Rost. Deine sehen aus als ob du den Wagen 1 Jahr direkt im Meer geparkt hast.

Was ich nicht verstehe, warum sollst du zahlen, wenn die Werkstatt die Glühkerzen abgebrochen hat? Haben sie das auf deine Gefahr und Kosten gemacht oder nicht? Falls nicht, dürfte die Werkstatt diese Kosten zahlen dürfen, weil du wolltest lediglich die Glühkerzen erneuert haben und es gibt Mittel und Wege diese halt ganz auszubauen. Da muss man sich halt Zeit für nehmen und viel WD40 mitbringen, einsprühen und warm werden lassen den Motor. Wenn es nicht geht, dann wieder einsprühen und die Prozedur von vorne beginnen lassen.

Auf Teufel komm raus die Dinger zu ziehen ist ja schön blöd. Es gibt auch spezielle Bohrer, die kosten deutlich weniger als die 2200€. Ich kann das beim besten Willen nicht verstehen, das man wirklich den Kopf demontieren musste. Aber ist halt schon passiert. Letztlich würde ich dann auch noch die Injektoren einmal reinigen lassen, sofern möglich. Die scheinen ja trotzdem das sie übel aussehen, noch zu gehen.

am 7. Februar 2016 um 10:05

Hallo dserverse,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Das die Injektoren so übel aussehen ist mir auch schleierhaft. Ich parke nicht in der Salzgrotte, tanke ganz normal u. bin jeden Tag ca. 55 km auf der Bahn unterwegs.

Wegen dem Aufwand für die Glühkerzen mach ich mir nicht viel Hoffnung es auf die Werkstatt umlegen zu können. Man hört ja auch immer wieder, dass die beim Ziehen abbrechen. Denke auch, dass die Werkstatt Zeit genommen hat. Immerhin steht das Auto nun 6 Tage dort.

Ich frage mich halt was der Grund für den schlechten Zustand der Injektoren ist.

Außerdem stell ich mir die Frage, ob eine Generalüberholung, welche die Glühkerzen + Injektoren mit einschließt, kostenmäßig auch in der Größenordnung liegt.

Grüße

Ich habe meine Brücke auch sauber gemacht bei unter 120tkm weil alles verkolkt war. Mit Dichtungen, Waschmüntzen und Bier hat mich das ganze keine 70 Euro gekostet.

Die Kerzen und Steuergerät kammen dann später, bei ca 140tkm.

Steuergerät 105 + 6 Bosch Kerzen von ebay für 112 und 17 für die Glühkerzen Stecker Zange zum entriegeln.

Machte 234,- für den Wechsel. Und 3 Kerzen gingen auch verdammt schwer raus. Motor wurde vorher warm gefahren und ich habe auch mit WD40 gearbeitet... aber genau das Zeug hat es irgendwie schlimmer gemacht. Würde ich nicht wieder verwenden! Die Gewindegänge waren Teilweise kaputt gefressen als ich die Kerzen endlich draußen hatte. Dabei bin ich wohl auch über die max 35Nm beim rausdrehen gegangen. Nur ich hatte kein Drehmomentschlüssel um unter diesen Limet zu bleiben. Eine Werkstatt sollte ihn haben und sich an diese Werte auch handeln.

Wenn die Kerze sich dann nicht rausdrehen lässt, so muss man das ganze abrechen und den Kunden informieren. Dieser wiederum kann entscheiden ob man über über die 35Nm gehen darf und ein abrechen reskiert oder ob die Kerze lieber drin bleibt.

Ich würde den entstanden Schaden nicht auf mir sitzen lassen! Die können doch nicht einfach weiter drehen und einen hohen Schaden riskieren ohne den Kunden vorher zu Fragen oder vorweg informieren.

Hier das Gewinde in der Nahaufnahme. Und trotzdem konnte ich mit rein und rausdrehen die Glühkerzen irgendwann rausbekommen ohne diese abzubrechen. Wobei ich für 3 Problemkerzen auch fast 3 Stunden gebraucht hatte.

Ach ja und die Ansaugbrücke muss beim N57 nicht runter dafür.

Screenshot-2016-02-07-17-34-37
Screenshot-2016-02-07-17-34-28
am 7. Februar 2016 um 17:13

Ich teile die Meinung von @Black-US-Golf3 Die Werkstatt hätte beim herausdrehen das max. Bruchmoment beachten müssen. Wenn es nicht geht, die Aktion abbrechen. Einsprühen und später nochmal probieren. Im schlimmsten Fall Kunden informieren. Wenn die Werkstatt sich da querstellen würde, dann würde ich die KFZ-Innung zu Rate ziehen und die Rechnung dort prüfen lassen. Es geht ja hier nicht um 20€ Waschwasser sondern um mehr als 2500€ die meiner Meinung nach so niemals hätten entstehen dürfen. Schließlich wurde der Zylinderkopf auseinander genommen und das ist nicht unbedingt besser für den Motor. Im schlimmsten Fall würde ich mich mit der Werkstatt auf Materialkosten ich, Arbeit sie einigen, aber das wäre es dann auch.

 

Die Sache sieht anders aus, wenn die Werkstatt von Anfang an auf die möglichen hohen Kosten aufmerksam gemacht hat.

Themenstarteram 12. März 2016 um 21:11

Ich melde mich mal zurück. Habe es heute endlich geschafft meinen Luftmassenmesser und den Kraftstofffilter zu wechseln. Seit 200 km keines der von mir genannten Probleme mehr vorhanden. Die additive haben gar nichts genützt.

Liebe Grüße Oli

Ich habe bei meinem N 57 Motor die gleichen Probleme wie du und ich bin kurz davor den Wagen in die Tonne zu kloppen !!Ich werde jetzt das LMM noch versuchen und auf Besserung hoffen !

Das habe ich beim 325d auch manchmal, speziell im Winter, wenn Minusgrade herrschen. Aber nach einigen Sekunden fängt er sich und alle 6 Zylinder sind dann da.

Mich stört das nicht wirklich.

GKSG habe ich mitlerweile erneuert ! Aber das hat nicht so richtig geholfen .Glühkerzen sind schon ein echtes Risiko , davor gruselt es mch schon noch !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen