ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d unrunder Motorlauf

325d unrunder Motorlauf

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. September 2015 um 17:08

Hallo zusammen,

ich melde mich heut mit einem Problem bei euch. Fahre einen BMW 325D als Handschalter mit 165000 km. Habe das Auto seit anderthalb Jahren und etwa 30000 km. War bisher ziemlich zufrieden mit dem Auto und hab außer einem Ölservice noch nichts in das Auto gesteckt. Der Vorbesitzer hat soweit ich weiß auch nichts getauscht außer Service und Bremsen. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt das Problem, das mein Auto im Leerlauf unruhig läuft. Bei kaltem Motor nicht, tritt eher nach längerer Fahrt an der Ampel auf. Heute ist mir aufgefallen, das das Auto auch im ersten Gang beim rollen im Standgas deutlich zwischen 600 und 800 Umdrehungen schwankt. Nach dem Einkaufen 10-15 min Standzeit waren die Symptome weg. Des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich zwischen 100 und 120 manchmal ein kurzes beschleunigungsloch habe. Das kommt immer mal wieder und ist schon länger als die leerlaufschwankung. Ich hoffe die Beschreibung reicht euch aus und Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Oli

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:07

Frohe Weihnachten, das mache ich. Vor allem wenn ihr alle der Meinung seid das es daran liegt. Wie werden die Adaptionswerte zurück gesetzt? Das Wechsel selbst sollte sonst kein Problem sein. Liebe Grüße

am 25. Dezember 2015 um 16:52

Zum wechseln kann ich sagen einfache Angelegenheit.

Werte hat mir mein Codierer zurückgesetzt.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:19

Vielen Dank, ich melde mich wieder nach getaner Arbeit. Liebe Grüße

Moin,

 

bzgl. Rücksetzen der Adaptionswerte, kannst du mir ja mal deine PLZ per PN schicken.

 

Gruß

Mark

Kannst dir mal meinen thread zu dem thema durchlesen, hatte das gleiche problem. Es war wahrscheinlich von allem ein bischen: LMM, AGR, Glühkerzen.

Wenn du aus dem raum stuttgart kommst, könnt ich auch mit dem laptop helfen...

am 26. Dezember 2015 um 9:22

Wenn nichts weiter gemacht wurde, kann auch der Kraftstofffilter zu sein.

Mal wechseln

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 9:45

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:22:02 Uhr:

Wenn nichts weiter gemacht wurde, kann auch der Kraftstofffilter zu sein.

Mal wechseln

Wo finde ich den denn? Liebe Grüße

am 26. Dezember 2015 um 9:59

Ich tippe, an der Kraftstoffleitung ;-)))

Ich glaube, am Unterboden in der Nähe vom Tank.

Das Ding kostet 30€ ohne Gehäuse.

Bei 165 Tkm würde das passen.

Und bevor man für 1000e € Teile wechselt sollte man erstmal die einfachen Sachen machen.

Vielleicht kann Dir ja jemand, der einen E92 hat, einen Tipp geben.

Oder schau mal hier:

http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW

am 28. Dezember 2015 um 11:01

Wenn der Kraftstoffilter zu ist würde das Problem immer bestehen oder?zu ist zu.

Dachte ich Anfangs ehrlich gesagt auch aber da der TE wie ich Tage hat an denen das Auto läuft ist dies auszuschließen.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:59

Hallo, zur Zeit äußert sich das Problem besonders beim Kaltstart, da schwankt die Drehzahl um 100-300 pendelt sich nach etwa 15 Sekunden dann wiede ein. Während der Fahrt gibt es ab und zu einen Beschleunigungsaussetzer zwischen 100 und 120. Die Drehzahl Schwankungen machen sich dann besonders im betriebswarmen Zustand bemerkbar. Am stärksten wenn ich im 1 Gang im Standgas rolle. Mit gedrückter Kuplung deutlich weniger.

am 3. Januar 2016 um 20:34

Kenn ich nur zu Gut.

Bei kaltem Motor habe ich ab und an gedacht er geht gleich aus so hat die Drehzahl geschwankt.

Gerade die Schwankungen direkt nach dem Start des kalten Motors schreien förmlich nach defekten Glühkerzen oder deren Steuergerät!! Sollte man aber im Fehlerspeicher sehen.

Das Problem bei Betriebstemperatur ist ein anderes und hat sicher mit der AGR zu tun.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:42

Wo finde ich denn jemand im Großraum Stuttgart der mir den Fehlerspeicher ausliest? Liebe Grüße

Haste glück, ich wohne in stuttgart. Bin aber nur am wochenende da. Bei bedarf schreibst ne PN

am 6. Februar 2016 um 20:09

Hallo BMW-Freunde,

HILFE! Rep.-kosten berechtigt ???

ich möchte ebenfalls meine Erfahrung zur Problematik AGR-Ventil / Ansaugbrücke reinigen u. Austausch Glühkerzen mitteilen. Außerdem hoffe ich auch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Fahrzeug: E91 325d, Bj. 2010 (204PS), N57, ca. 166Tkm

Bei mir ist, wie bekannt, ein unrunder Motorenlauf + Ruckeln im Teillastbereich aufgetreten. Bin da mal zu Fehlerspeicherauslesen zu ATU (ca. 26€) gefahren – es wurde kein Fehler festgestellt! (ohne weiteren Kommentar !!!).

Nach der Recherche im Netz, hatte ich natürlich zuerst das AGR-Ventil im Verdacht. 1. Versuch war die Reinigung über ein „Ventilspray“ bei abgebautem Luftfilter. Ventil selbst habe ich nicht ausgebaut. Was ich gesehen habe, hat mich etwas erschrocken (s. Foto).

Nach der Reinigung mittels Spray und Auswischens im Bereich Drosselklappe, hatte sich kurzzeitig eine Verbesserung eingestellt. Als es nach ca. 2 Wochen wieder auftrat, bin ich zur BMW-Werkstatt.

Das erneute Fehlerspeicher auslesen (ca. 71€) hatte, hat dann das Glühsteuergerät als Fehlerquelle ausfindig gemacht und wurde getauscht (kpl. 229 €). Motor lief wieder rund und im Teillastbereich war das Ruckeln weg! An der Stelle hätte ich mich wohl zufrieden geben sollen!

Da jedoch die Verschmutzung im Ansaugtrakt offensichtlich war und es allgemein empfohlen wird diese bei der Laufleistung zu reinigen, wollte ich dies auch noch durchziehen. Bei einer freien Meistwerkstatt bekam ich einen guten Preis. Erfahrungen mit dem Thema waren dort auch vorhanden. Zudem habe ich mich überzeugen lassen, bei demontierte Ansaugbrücke gleich die Glühkerzen tauschen zu lassen. Damit begann dann auch die Kettenreaktion!

Die Kerzen gingen nicht ohne Probleme raus. 4 von 6 mussten mit Spezialwerkzeug gezogen werden. Eine ist dann soweit unten weggebrochen, dass der Glühstift drin steckte ohne Chance das Ganze noch irgendwie rauszubekommen ohne den Zylinderkopf runter zunehmen!!!

Bei der Demontage hat sich noch gezeigt, dass die Injektoren ziemlich übel aussehen. (Korrodiert, verkeimt) durch Feuchtigkeit???) s. Foto ? Kennt jemand so etwas?

Aus veranschlagten 400-450€ wurden nun 2300€,

3200€ (wenn die Injektoren noch überholt werden müssen) !!! ?

Für 3000€ aufwärts bekommt man ja lt. I-net schon eine Genrealüberholung des Motors.

Bsp.

http://www.ebay.de/.../121863701670

Ich würde gern mal wissen, ob die grob aufgelisteten Aktivitäten die Kosten rechtfertigen und ob Ihr irgendwelche Probleme bei den Injektoren kennt.

Kostenauftstellung:

Ansaugbrücke reinigen 50 €

6x Glühkerzen 180 €

Zylinderkopf planen 80 €

6x Injektoren prüfen 240 €

Glühkerzen fräsen 200 €

Kopfdichtung 140

Schrauben neu 61 €

Kopfhaubendichtung 50 €

Oel neu 70 €

Oelfilter 20 €

Kühlwasser 35 €

Krümmerdichjtung 20 €

Ansaugkrümmerdichtung 56 €

Instandsetzung/Ausbau Zylinderkopf 250 €

Glühkerzen ausbohren 400 €

Kleinmaterial 15 €

gesamt ca. 2.222 € inkl. Mwst.

zzgl. 150€ pro Injektor bei fälliger Instandsetzung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen