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325d unrunder Motorlauf

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. September 2015 um 17:08

Hallo zusammen,

ich melde mich heut mit einem Problem bei euch. Fahre einen BMW 325D als Handschalter mit 165000 km. Habe das Auto seit anderthalb Jahren und etwa 30000 km. War bisher ziemlich zufrieden mit dem Auto und hab außer einem Ölservice noch nichts in das Auto gesteckt. Der Vorbesitzer hat soweit ich weiß auch nichts getauscht außer Service und Bremsen. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt das Problem, das mein Auto im Leerlauf unruhig läuft. Bei kaltem Motor nicht, tritt eher nach längerer Fahrt an der Ampel auf. Heute ist mir aufgefallen, das das Auto auch im ersten Gang beim rollen im Standgas deutlich zwischen 600 und 800 Umdrehungen schwankt. Nach dem Einkaufen 10-15 min Standzeit waren die Symptome weg. Des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich zwischen 100 und 120 manchmal ein kurzes beschleunigungsloch habe. Das kommt immer mal wieder und ist schon länger als die leerlaufschwankung. Ich hoffe die Beschreibung reicht euch aus und Ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße Oli

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38 Antworten
am 1. Oktober 2015 um 6:03

Also deutet sehr auf Injektorprobleme hin. Tankst du immer normalen Diesel? Ich würde empfehlen sich die Live-Werte der Mengenkorrektur und der Drehungleichförmigkeit anzuschauen. Vorher kann man nichts wirklich konkretes sagen.

 

Einen Versuch Wert ist es mal 2 Takt Öl zum Diesel zu mischen und leer fahren, in der Hoffnung daa die Injektoren nur leicht verkokt sind und dadurch gereinigt werden. Einigen hat das schon geholfen.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:05

Guten Morgen, danke für die Info. Welches Mischverhältnis muss getankt werden? Öl/Diesel? Was ist die Alternative wenn das nicht hilft? Und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Liebe Grüße

am 1. Oktober 2015 um 9:03

Ich habe immer 200 ml auf einen vollen Tank eingefüllt. Meistens kommt es mit einer Überholung schon wieder ok. Da liegen die Preise aber identisch wie generalüberholt. Bei Bosch ist es sogar etwas teurer reinigen zu lassen, als sich gleich überholte einzubauen. Man sollte um die 150€ pro Injektor rechnen. Beim 6-Zylinder kann eventuell nur der defekte getauscht werden. Beim 4-Zylinder muss man fast immer alle machen, weil die Laufruhe da schnell aus dem Gleichgewicht kommt.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 4:49

Danke. Ich probiere das mit dem Öl wenn das nichts hilft Melde ich mich wieder. Liebe Grüße

Hatte mein 20D bei 98 Tkm auch nach dem Kaltstart. Die BMW Abzocker wollten alle Injektoren auf Verdacht tauschen.

Ich habe das für 6€!!! eingefüllt. Nach 2 Tagen schnurrte der Wagen wie ein Kätzchen. Jetzt hat er 110 Tkm und schnurrt immernoch.

Probier das erst mal aus, bevor Du dich von der Bande abzocken läßt!!

https://www.liqui-moly.de/.../de_5120.html?...

ist es so unvernuenftig einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen? Sollte da nicht was stehen, was Schluesse auf moegliche Fehler gibt. Ich meine...bei fehlerhaften Injektoren riskiert man im schlimmsten Fall einen Motorschaden.

am 2. Oktober 2015 um 17:57

Stehen leider nicht im FS.

So ist es. Fehlerspeicher leer

schade. da wird so viel gelogged; nur das Wichtigste nicht :(.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:03

Guten Abend, ich melde mich mal wieder :) habe das mit dem Öl versucht, ohne wirklichen Erfolg. Beim Kaltstart läuft er anfangs etwas unrund dann geht's besser. Aber ich finde er läuft allgemein etwas unharmonischer. Was wäre jetzt der nächste Schritt? Liebe Grüße

am 23. Dezember 2015 um 21:51

Tippe auf LMM.Deine Symptome hatte ich bei meinem 325d auch.Drehzahlschwankungen im Stand und Dieses Loch das ab und zu vorkommt.So hat es bei mir angefangen.

Es gab aber auch Tage an denen er ohne Probleme lief.

Schau dir die Soll Ist Werte des LMM an.

Das Problem ist nur man muss den richtigen Augenblick erwischen da der LMM ab und an auch richtige Werte liefert.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 12:42

Das ist interessant, so geht es mir nämlich auch. Manchmal denke ich es ist alles wieder ok. Und am nächsten Tag ist es wieder schlechter. Kostet der LLM denn viel? Oder kann man den prophylaktisch tauschen? Liebe Grüße

am 25. Dezember 2015 um 12:46

Ich habe 160 euro bezahlt,

Kannst ihn ja einbauen und falls es immer boch besteht deinen alten wieder einbauen.

Bin mir aber ziemlich zicher das es der LMM ist.

Ruckelt er auch ab und zu während der Fahrt?

Hallo und frohe Weihnachten,

 

der LMM liegt bei ca. 200€ .. Du solltest definitiv einen von Bosch oder einen aus der gleichen Preiskategorie. Es gibt hier einige Berichte bzgl. der "preiswerten" Varianten. Da hast du nicht lange Spaß dran.

Vergiss nicht, die Adaptionswerte nach dem Wechsel zurück zu setzen ;)

 

Gruß

Mark

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