325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung
Servus zusammen,
bin vor 2 Monaten in mein E91 325d eingestiegen, mit M57TÜ2 197PS und hat 180.000km auf der Uhr.
Habe den Wagen bei einem Händler gekauft, und der DPF und noch der Abgasgegendrucksensor wurden vor dem Kauf gereinigt. Ich bin mit dem Wagen 4.000km fast nur (mind. 97%) auf der Autobahn gefahren, habe auch ab und zu den DPF regenerieren gelassen, bzw. mit 2500 bis 3000 U/min 15 bis 30 Minuten lang zu fahren. Ich habe aber trotzdem eine Fehlermeldung von i-Drive bekommen: Partikelfilter. Habe bei Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand "480A Partikelfiltersystem" und ""Abgasgegendrucksensor" und den dritten habe ich vergessen. Nachdem wir den Fehler gelöscht haben, springt (nur) der "480A Partikelfiltersystem" sofort zurück beim Gasgeben. Bis jetzt bin ich mit dem Fehler 400km auf der Autobahn gefahren, und habe keinen Leistungsverlust und keine Verbrauchzunahme wahrgenommen.
Könnte Jemand mir sagen, woran es liegen könnte? Ist die Thermostate defekt oder ist einfach der DPF schlecht gereinigt. Oder soll man nach der Reinigung in DDE zurückstellen, dass der DPF neu ist, hat man bei meinem Wagen aber nicht.
Danke schon mal für alle!
Beste Antwort im Thema
Das kann auch an der ungünstigen DDE Software liegen.Mal die I-Stufe auslesen und
vergleichen.Um das besser verstehen zu können bitte mal die PDF Datei lesen.
77 Antworten
Ich möchte noch dazu erklären.
Der Abgasdrucksensor kann auch einen Ursache vom Fehler sein. Deswegen habe ich vor der Fahrt für die Regeneration den mit dem Abgasdrucksensor verbundenen Schlauch rausgezogen und mit einer Schraube verstopft. Und dann nach der Regeneration wieder zurück eingesteckt. Nach 20km kam wieder der Fehler "Partikelfilter: weiter Fahrt möglich...."
MfG
Zitat:
@zbs20528 schrieb am 29. Mai 2015 um 20:29:26 Uhr:
Ich möchte noch dazu erklären.Der Abgasdrucksensor kann auch einen Ursache vom Fehler sein. Deswegen habe ich vor der Fahrt für die Regeneration den mit dem Abgasdrucksensor verbundenen Schlauch rausgezogen und mit einer Schraube verstopft. Und dann nach der Regeneration wieder zurück eingesteckt. Nach 20km kam wieder der Fehler "Partikelfilter: weiter Fahrt möglich...."
MfG
I-Stufe auslesen wegen der ungünstigen DDE-Software könnte man auch noch machen.
325d: E89x-09-12-512 oder höher
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:46:54 Uhr:
Hallo
Und ich kann leider nur schlechte Nachrichten geben
Habe jetzt den selben Fehler trotz der Zurücksetzung der Werte
Ich könnt kotzen
Zeigt der Abgasdrucksensor jetzt wieder unplausible Werte bei Zündung an Motor aus an?
Ohne jetzt Livedaten vom Abgasdrucksensor arbeitsverhalten auswerten zu können wird es dann schwierig bei Ferndiagnosen.Vielleicht hat auch das Signal kurze aussetzer, der neue Abgasdrucksensor
ist defekt.Schlauch vom DPF zum Abgasdrucksensor beschädigt usw.
Ja der zeigt mir bei Zündung an Motor aus was mit 78mb.
Ich werde jetzt mal die Verkabelung checken und ansonsten wird es wohl oder übel der Dpf im einer sein kacke
Gruß
Niko
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 30. Mai 2015 um 18:36:24 Uhr:
Ja der zeigt mir bei Zündung an Motor aus was mit 78mb.
Ich werde jetzt mal die Verkabelung checken und ansonsten wird es wohl oder übel der Dpf im einer sein kacke
Gruß
Niko
Bei Zündung an Motor aus liegt aber kein Druck am Abgasdrucksensors an.
Weil ja keine Abgase/Druck vorhanden sind.Die eine druckabhängige Verformung der Membran
des Sensors verursachen würden.Deswegen ist der Beladungszustand des Partikelfilters egal.
War das denn ein neuer OEM Abgasdrucksensor?Wenn nicht dann such dir lieber nen BMW
Händler .Der Fehler ist eigentlich einfach zu beheben.
Servus, zusammen
heute habe ich weiter gemacht.
Ich habe jetzt einen neuen Fehlercode "4166 Partikelfiltersystem"(480A 481A sind sowieso immer da)
Bei nur Zündung zeigt der Abgasdruck 8192mBar(wenn ich den zu Abgasdrucksensor verbundenen Schlauch rausgezogen habe, zeigt es auch 8192mBar). Aber wenn ich den Motor anschalte, zeit es 75 bis 95 mBar, und 300mBar bei 2500U/min. Was kann das 8192mBar bei Zündung deuten? Sieht es so aus, dass der Sensor defekt? Weil der Filter voll ist, ist der Druck quasi richtig denke ich oder?
I-Stufe habe ich mit dem Diagnosegeräte nicht gefunden, es gibt nur SG-TYPE, System-ID usw.(siehe Bild)
Ob es letztmal gezwungen regeneriert ist, kann das Geräte leide nicht lesen.
Ich fahre am Donnerstag zu BMW für eine Fehlerdiagnose.
MfG
Hallo!
Gut, dass du die Thermostate getauscht hast - unabhängig von dem jetzigen Problem - die gehen gerne defekt.
Wie dem auch sei - ich würde den Fehlerspeicher auslesen bei BMW und schauen, was der mal ausspuckt.
Abgasdrucksensor/Differenzdruckgeber kann natürlich auch sein, wenn er unplausible Werte liefert.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 1. Juni 2015 um 20:54:53 Uhr:
Hallo!Gut, dass du die Thermostate getauscht hast - unabhängig von dem jetzigen Problem - die gehen gerne defekt.
Wie dem auch sei - ich würde den Fehlerspeicher auslesen bei BMW und schauen, was der mal ausspuckt.
Abgasdrucksensor/Differenzdruckgeber kann natürlich auch sein, wenn er unplausible Werte liefert.
Grüße,
BMW_Verrückter
Guten Abend, Doktor
das mache ich am Donnerstag, dann melde ich
MfG
Hallo zusammen,
ich habe den Wagen bei BMW prüfen gelassen, sie haben mir gesagt, dass der Abgasdrucksensor in ordnung, weil der Abgasdruck linear zu Drehzahl steigt. Es kann nur an dem Filter selber legen. Dann habe ich es neu austauschen gelassen. Freitag habe den Wagen abgeholt, es fühlt wie 50 ps stärker. Naja, 2150 gekostet, aber ein mal frei. Bmw macht 2 jahr Gewehrleistung drauf.
Grüße
Hallo zusammen,
ich weiß, das ist nicht mehr ganz aktuell - aber ich habe das Gefühl hier kennt sich jemand mit der Materie. Ist zwar ein 3er Forum - aber vll lässt es sich ja übertragen. Klingt alles sehr ähnlich - hier mein Beitrag:
Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen - bin mit meinem Latein am Ende.
Ich fahre einen 118d, E87, BJ. 2008. Jetzt gerade 200tkm. Kam allerdings ein Austauschmotor rein - zudem wurde damals der DPF gewechselt. Beides hat jetzt ca. 20tkm. AGR - Ventil + Druckwandler wurde zudem vor Kurzem erneut.
Seit einiger Zeit kommt die Check-Control Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter" (also das Zeichen blinkt auf). Zunächst war das nur ab und zu und ging oft auch während der Fahrt weg.
Mittlerweile ist es nach ziemlich genau 10min, nach starten des Motors - ich denke sobald der Motor warm ist, wird gecheckt - dann kommt sofort die Fehlermeldung (das ist seit ca. 2Wochen so) - ist weder durch konstantes Fahren mit 2500U/min noch sonst etwas weg zubekommen. Der Fehler bleibt bis man den Motor abstellt. Als es nur ab&zu war - hat er öfters mal geruckelt, ich denke da wurde verbrannt/versucht zu verbrennen. Seit den zwei Wochen war dies nicht mehr festzustellen.
Fahre pro Tag ca. 2x 40km, Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden. Habe heute den Fehlerspeicher mal ausgelesen, das kam dabei raus:
http://fs5.directupload.net/images/151128/2gr9ac69.png
Habe in der Werkstatt angerufen in der das damals gemacht wurde (leider über 500km entfernt, sonst wäre ich da einfach mal vorbei gefahren). Mir wurde versichert, dass der DPF gewechselt wurde, sogar ein spezieller für Kurz-und Langstrecken DPF eingebaut wurden und dass der Filter nicht voll sein kann. Er meinte zudem, dass die Sensoren auf Wunsch des Inhabers nicht gewechselt wurden - hätte man aber eigentlich machen sollen.
Hier mal ein Überblick:
http://www.leebmann24.de/.../?...
Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Überall hört man davon wie schädlich dass für den Motor (Ölverdünnung durch Diesel) und den Turbolader ist. Hier muss schleunigst was passieren. Ich weiß aber einfach nicht an was es liegt? Habt ihre eine Idee? Einfach mal alle Sensoren neu kaufen wird es denke ich auch nicht bringen...vorallem bei den Preisen :/
Habe alle Fehler gelöscht, war dann ca. 40min Ruhe - dann hat sich Check Control wieder mit dem "Partikelfilter" gemeldet.
Wie bekomme ich das in den Griff?
Habe mir schon überlegt, dass ich den DPF leer mache und dann rausprogrammieren lassen weil ich nicht mehr weiter weiß. Das wäre alles wirklich die absolute Notlösung.
Danke!
bittere geschichte 🙁
bei mir hatten der mobile service und zwei vertragswerkstättem drüber geschaut, keiner kam auf die idee die thermostate zu checken. wäre es nach denen gegangen, hätte ich nach kurzer zeit den dritten dpf gebraucht.
den 118d kenne ich nicht, aber an deiner stelle würde ich dringend mal den motorthermostat checken. entweder über das geheimmenü oder, kürzlich hier gelesen, über den kühler. letzterer müsste 5min nach dem kaltstart immer noch kühl sein. wenn er warm ist, schliesst der motorthermostat nicht mehr richtig.
viel glück mit der sache!
Hallo zusammen,
Danke für alle Antworte!. Ich glaube, das Thema "DPF" ist immer aktuell. Ich habe die Fehlermeldung schon wieder bekommen, nach 3tkm und zwar 5 Monaten nach DPF-Wechseln bei BMW, ich habe erheblichen Leistungsverlust wahrgenommen, und der Motor ruckelt gerade nach kaltem(unter 3 Gerad) Start. Dann bin ich zu BMW gefahren. Sie haben alle Sensoren geprüft, sie sind alle funktionsfähig. BMW hat die DDE aktualisiert und zwangen den DPF zu regenerieren. Dann stimmt alles wieder. Der Meister hat auch keine Ahnung woran es liegt. Sie haben mich heimfahren gelassen. Wenn der DPF nicht stimmt, komme ich dann zurück zu BMW. Die Rechnung ist sogar nicht abgeschlossen, weil wenn es an DPF liegt, wird BMW die Kosten wegen Gewehrleistung übernehmen.
Also es liegt wirklich nicht an den Sensoren oder AGR oder Thermostate oder den DPF selber, aber woran??
Herzliche Grüße aus Ruhrgebiet.
Servus zusammen,
danke für alle Antworte. Ich habe die Fehlermeldung schon wieder, nach 3 tkm bzw. 5 Monaten nach dem DPF-Wechseln bei BMW. Ich habe erheblichen Leistungsverlust wahrgenommen, und der Motor ruckelt gerade nach kaltem(unter 3 Gerad) Start Dann bin ich zu BMW gefahren, weil die Gewehrleistung noch dran ist. BMW hat alle Sensoren geprüft, sie sind alle funktionsfähig. Dann haben sie die DDE aktualisiert und zwangen den DPF zu regenerieren. Dann stimmt alles wieder. Der Meister von BMW hat auch keine Ahnung woran es liegt. Sie haben mich heimfahren gelassen. Die Rechnung ist sogar nicht abgeschlossen.
Also es liegt wirklich nicht an den Sensoren oder Thermostat oder AGR oder den DPF selber aber woran??
Herzliche Grüße aus Ruhrgebiet.
hmm sensoren geprüft?
Wurde nach dem Thermostat geschaut oder nicht?
Entweder ist der DPF tatsächlich voll, dann Temperatur checken. Ggf Thermostate wechseln und DPF ausbrennen lassen. Anschließend mit RHG einen neuen DPF anmelden fertig. Kostet ca 500-700€.
Möglichkeit 2 wäre wenn sonst alles ok ist Motor kommt auf 90 grad läuft zieht normal, kann das auch einfach die Check Controll Meldung die immer bei 200tkm kommt. Die kann man zurücksetzen. Kosten 0€ wenn Mans selber macht.