ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung

325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:04

Servus zusammen,

bin vor 2 Monaten in mein E91 325d eingestiegen, mit M57TÜ2 197PS und hat 180.000km auf der Uhr.

Habe den Wagen bei einem Händler gekauft, und der DPF und noch der Abgasgegendrucksensor wurden vor dem Kauf gereinigt. Ich bin mit dem Wagen 4.000km fast nur (mind. 97%) auf der Autobahn gefahren, habe auch ab und zu den DPF regenerieren gelassen, bzw. mit 2500 bis 3000 U/min 15 bis 30 Minuten lang zu fahren. Ich habe aber trotzdem eine Fehlermeldung von i-Drive bekommen: Partikelfilter. Habe bei Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand "480A Partikelfiltersystem" und ""Abgasgegendrucksensor" und den dritten habe ich vergessen. Nachdem wir den Fehler gelöscht haben, springt (nur) der "480A Partikelfiltersystem" sofort zurück beim Gasgeben. Bis jetzt bin ich mit dem Fehler 400km auf der Autobahn gefahren, und habe keinen Leistungsverlust und keine Verbrauchzunahme wahrgenommen.

Könnte Jemand mir sagen, woran es liegen könnte? Ist die Thermostate defekt oder ist einfach der DPF schlecht gereinigt. Oder soll man nach der Reinigung in DDE zurückstellen, dass der DPF neu ist, hat man bei meinem Wagen aber nicht.

Danke schon mal für alle!

Beste Antwort im Thema

Das kann auch an der ungünstigen DDE Software liegen.Mal die I-Stufe auslesen und

vergleichen.Um das besser verstehen zu können bitte mal die PDF Datei lesen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Sehr seltsam. Laut deinem Foto hat er ja vor 18km erfolgreich regeneriert. Normalerweise wird nicht mehr regeneriert wenn der DPF Fehler im Speicher ist.

Weisst du ob der DPF von Walker neu war oder nur gereinigt?

Ansonsten ist das halt immer ein problem wenn die Arbeiten von verschiedenen Werkstätten gemacht wurden. Die schieben sich dann gerne gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Der war komplett neu.

Steht auch Datum 04/14 drauf - wahrscheinlich Herstellerdatum.

Hallo zusammen,

melde mich hier nochmal. Habe mit dem Hersteller gesprochen. DPF wird eingeschickt, geprüft und wenn wirklich defekt bekomme ich einen neuen.

Jetzt ist die Frage... wie baue ich den am einfachsten aus? Bekomme ich den durch die Motorhaube raus oder lässt der sich nur "unten raus" entnehmen? Gibts da zufällig ne Anleitung?

Falls er sich nur unten raus entnehmen lässt:

Das Auto steht dann mindestens drei Wochen, da ich auf Antwort vom Hersteller warten muss. Das heißt, ich bin in der Garage mit Hebebühne, baue den DPF aus ... und muss das Auto dann ca. 500m in eine andere Garage stellen, kann jedoch nicht schieben oder ziehen, da es ziemlich steil Berg hoch geht, müsste also den Motor laufen lassen...

Wenn ich die Sensoren auf der einen Seite gesteckt lasse (also quasi nur aus dem DPF rausschraube) schält das Auto nicht in Notlauf, richtig? Die Sensoren bekommen zwar einen völlig unplausiblen Wert, aber das Auto geht nicht in Notlauf, oder?

 

Wann genau macht das Auto einen Check? Wie siehts aus wenn ich nur die Zündung an mache, den motor aber nicht starte - so könnte ich immerhin lenken ohne dass das lenkradschloss reingeht.... bekomm ich da schon eine Fehlermeldung oder "merkt das Auto da erst" wenn ich ich den Motor starte?

 

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung