ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:14

hat jemand Erfahrung mit DTE Chiptuning? mein E91 / 197PS hat jetzt 163.000 gelaufen, macht das da noch Sinn?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2019 um 09:52:10 Uhr:

 

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Na zum Glück hast du nichts zu melden.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 12. Februar 2019 um 23:40

Hab auch ca. 160tkm eine Kennfeldoptimierung bei meinem 320d E91 gehabt von Wetterauer. Leider kam ein Wildunfall dazwischen. Ich hatte wirklich nie einen Defekt am Motor oder Getriebe. Das Auto war Spitze.

@dseverse ja, ich habe penibel den Spritverbrauch aufgeschrieben, jede Betankung. Ich hatte trotz Leistungssteigerung von rund 40PS - auf Bosch Prüfstand 2x gemessen, eine Verbauchsreduzierung von ca. 0,5 L/100km bei gleicher Fahrweise, wie vor Optimierung. trat ich auf's Gaspedal und habs krachen lassen, dann hat er natürlich auch mehr gezogen als original.

Ansonsten hatte ich vor der Optimierung mich wochenlang mit dem Thema Box oder Umprogrammierung im Steuergerät befasst. War nicht einfach objektive Beiträge zu finden. Jedenfalls verzerrt eine Box die originalen Daten für Kraftstoffeinspritzung, Druck usw. und passt so das Kennfeld an. Falls mal ein Kontakt von der Box spinnt, dann kann ein Motorschaden drohen. Solche Schäden gab und gibt es. Das kann mit einer Kennfeldumprogrammierung nicht passieren. Dafür hat man den Nachteil, dass man es nicht so einfach Rückrüsten kann. Aber warum sollte ich das Ausschalten? Man kann doch nach wie vor auch langsam mit wenig Gas fahren!

Nach dem Wildunfall habe ich mir jetzt einen E61 525xd gekauft. Ich überlege eine Aktion von Wetterauer mitzunehmen. Gerade scheinen die die Inetseite zu aktualisieren. Evtl. spielen sie gerade Aktionspreise ein. :D

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2019 um 09:52:10 Uhr:

 

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Na zum Glück hast du nichts zu melden.

am 14. Februar 2019 um 0:11

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:54:18 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

 

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Na zum Glück hast du nichts zu melden.

Du aber auch nicht ;P

Ich fahre einen 330d E91 VFL.

Habe bei ca 130.000km einen RaceChip eingebaut. Jetzt habe ich 205.000km drauf und der Wagen läuft einfach Klasse.

Probleme mit dem Motor habe ich noch keine gehabt. Ich verkaufe selbst RaceChips, bisher sind alle damit zufrieden.

Die Leistung merkt man DEUTLICH.

Habe einen GTS bei mir verbaut, den habe ich nochmals eingeschickt weil mir die Leistung nicht genug war.

Jetzt ist die Leistung wirklich ausreichend, ein grinsen beim überholen ist garantiert.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto chippt oder nicht.

 

Ich hatte mal einen 123d. Den habe ich "richtig" chippen lassen. Das ganze hatte ewig gedauert damals, weil erst die originale Software ausgelesen und dann verändert wieder aufgespielt wurde.

Das Ende vom Lied war, das mit bei ca 80.000km der DPF abgebrannt ist auf der Autobahn. Es hat sich ein Golfball großes Loch in den DPF gebrannt. Das sah dann im Rückspiegel aus wie ein kleines Feuerwerk. Der ganze Mist kostete mit abschleppen und gebrauchten DPF mit einbau ca 2000€.

Das ist doch eigentlich geil, wenn im DPF ein golfballgroßes Loch entsteht:D:D

Warum muss man da abschleppen? Endlich kann der Motor frei atmen.

Ein 123d hat natürlich eine Literleistung von >100PS. Der ist schon auf Kante genäht. Ein 330d mit rund 70PS pro Liter hat da eher noch Reserven

Zitat:

@timo0301 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:21:08 Uhr:

Ich fahre einen 330d E91 VFL.

Habe bei ca 130.000km einen RaceChip eingebaut. Jetzt habe ich 205.000km drauf und der Wagen läuft einfach Klasse.

Probleme mit dem Motor habe ich noch keine gehabt. Ich verkaufe selbst RaceChips, bisher sind alle damit zufrieden.

Die Leistung merkt man DEUTLICH.

Habe einen GTS bei mir verbaut, den habe ich nochmals eingeschickt weil mir die Leistung nicht genug war.

Jetzt ist die Leistung wirklich ausreichend, ein grinsen beim überholen ist garantiert.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto chippt oder nicht.

 

Ich hatte mal einen 123d. Den habe ich "richtig" chippen lassen. Das ganze hatte ewig gedauert damals, weil erst die originale Software ausgelesen und dann verändert wieder aufgespielt wurde.

Das Ende vom Lied war, das mit bei ca 80.000km der DPF abgebrannt ist auf der Autobahn. Es hat sich ein Golfball großes Loch in den DPF gebrannt. Das sah dann im Rückspiegel aus wie ein kleines Feuerwerk. Der ganze Mist kostete mit abschleppen und gebrauchten DPF mit einbau ca 2000€.

Wenn man Boxen verkauft, wundert es nicht wirklich, dass Du diese hochlobst und eine Kennfeldänderung schlecht machst.

Dann war Dein Chippen beim 123d wohl nicht "richtig" , oder es hat ne andere Ursache gehabt.

Gruß M

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. Februar 2019 um 14:38:58 Uhr:

Ein 123d hat natürlich eine Literleistung von >100PS. Der ist schon auf Kante genäht. Ein 330d mit rund 70PS pro Liter hat da eher noch Reserven

Mein 330d LCI hat eine Literleistung von rund 150 PS und 300 Nm. Fahre den Umbau seit ca 15 tkm und bin zufrieden. 0-250 in 20 Sekunden. Also schneller als E60 M5 oder Audi R8 V10.

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. Februar 2019 um 14:38:58 Uhr:

Das ist doch eigentlich geil, wenn im DPF ein golfballgroßes Loch entsteht:D:D

Warum muss man da abschleppen? Endlich kann der Motor frei atmen.

Ein 123d hat natürlich eine Literleistung von >100PS. Der ist schon auf Kante genäht. Ein 330d mit rund 70PS pro Liter hat da eher noch Reserven

Auto ist aus gegangen damals. Ich wusste ja nicht was los ist, deswegen habe ich mich abschleppen lassen. Dachte es ist bestimmt besser um es nicht noch schlimmer zu machen. Ich weiß nicht mal ob der 123d noch angesprungen wäre, hatte ich gar nicht versucht sondern direkt zum Freundlichen bringen lassen.

Dort hat man mir 2 Tage später gesagt was los ist. Habe dann einen gebrauchten DPF bei Ebay gekauft und die haben den eingebaut.

Zitat:

@munition76 schrieb am 14. Februar 2019 um 18:28:57 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 14. Februar 2019 um 14:38:58 Uhr:

Ein 123d hat natürlich eine Literleistung von >100PS. Der ist schon auf Kante genäht. Ein 330d mit rund 70PS pro Liter hat da eher noch Reserven

Mein 330d LCI hat eine Literleistung von rund 150 PS und 300 Nm. Fahre den Umbau seit ca 15 tkm und bin zufrieden. 0-250 in 20 Sekunden. Also schneller als E60 M5 oder Audi R8 V10.

450PS und 900Nm???

 

Ist klar... bitte lade mal das Protokoll von der Leistungsmessung hoch. Das würde ich mir gerne mal ansehen!

Was soll denn da alles dran gemacht worden sein damit 450PS bei raus kommen???

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. Februar 2019 um 16:48:30 Uhr:

Zitat:

@timo0301 schrieb am 14. Februar 2019 um 14:21:08 Uhr:

Ich fahre einen 330d E91 VFL.

Habe bei ca 130.000km einen RaceChip eingebaut. Jetzt habe ich 205.000km drauf und der Wagen läuft einfach Klasse.

Probleme mit dem Motor habe ich noch keine gehabt. Ich verkaufe selbst RaceChips, bisher sind alle damit zufrieden.

Die Leistung merkt man DEUTLICH.

Habe einen GTS bei mir verbaut, den habe ich nochmals eingeschickt weil mir die Leistung nicht genug war.

Jetzt ist die Leistung wirklich ausreichend, ein grinsen beim überholen ist garantiert.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto chippt oder nicht.

 

Ich hatte mal einen 123d. Den habe ich "richtig" chippen lassen. Das ganze hatte ewig gedauert damals, weil erst die originale Software ausgelesen und dann verändert wieder aufgespielt wurde.

Das Ende vom Lied war, das mit bei ca 80.000km der DPF abgebrannt ist auf der Autobahn. Es hat sich ein Golfball großes Loch in den DPF gebrannt. Das sah dann im Rückspiegel aus wie ein kleines Feuerwerk. Der ganze Mist kostete mit abschleppen und gebrauchten DPF mit einbau ca 2000€.

Wenn man Boxen verkauft, wundert es nicht wirklich, dass Du diese hochlobst und eine Kennfeldänderung schlecht machst.

Dann war Dein Chippen beim 123d wohl nicht "richtig" , oder es hat ne andere Ursache gehabt.

Gruß M

Naja hochloben ist vllt zu viel des guten. Ich bin einfach damit zufrieden.

 

Ich finde eine Kennfeldänderung an sich auch super, weil man viel mehr Möglichkeiten hat.

Aber man muss halt bedenken, das wird ins Motorsteuergerät geschrieben. Ne Box steckt man an und fährt bzw zieht sie ab wenn man zum Service muss etc.

Beweise!

 

Ich will Beweise vom Timo!

 

Gruß vom Armani-Biker...

am 14. Februar 2019 um 23:09

Ich habe zwar jetzt die Race-Chip Box drin und man merkt es auch ordentlich. Mich würde trotzdem interessieren was da genau passiert. Oft liest man, die Bix gaukelt der DDE vor, das der Raildruck und Ladedruck geringer sind, die DDE dann nachregeln muss. Dann liest man wieder, die Box liest die Daten von der DDE und modifiziert diese dann und schickt diese dann weiter. Ich frage mich aber gerade, wie kann dann die Schutzeinrichtung vom Motor bestehen bleiben? Wenn die DDE 2300mbar Ladedruck fordert, die Box das liest und dann sagen wir mal 2600mbar anfordert, dann weiß die DDE davon nichts... Sie regelt nicht runter um den Motor zu schützen... Wer weiß es genau?

Würde mich auch interessieren.

Zitat:

@timo0301 schrieb am 14. Februar 2019 um 18:47:42 Uhr:

450PS und 900Nm???

Ist klar... bitte lade mal das Protokoll von der Leistungsmessung hoch. Das würde ich mir gerne mal ansehen!

Was soll denn da alles dran gemacht worden sein damit 450PS bei raus kommen???

Wenn man so neugierig ist und viele Fragen stellt, sollte man vielleicht auch auf das Ton achten und versuchen etwas freundlicher zu wirken. Aussagen wie "ist klar..." und so viele Fragezeichen nacheinander erwecken bei mir nicht gerade die Lust, auf deine Fragen einzugehen.

Verstehe sowieso nicht, warum dich das so wundert. Es gibt welche, die fahren den 3L BMW Diesel sogar mit 700 PS. Da sind rund 450 PS nichts, was einem vom Hocker haut, auch wenn es wirklich krass schnell ist.

Hier hast du mal ein Beschleunigungsvideo von meinem 330d.

Zu guter letzt ist es mir mal so völlig wurscht, ob du es glaubst oder nicht. Warum sollte ich hier was vom Pferd erzählen? Ich wüsste jedenfalls keinen Grund dafür.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Da würde ich doch einfach den Ball zurückspielen und den lieben Racechip Verkäufer bitten mal ein Leistungsdiagramm von seinem Fahrzeug,am besten mit und ohne Box,reinzustellen.

Da könnte man dann ja sehen ob wirklich die Endleistung wie versprochen erreicht wird oder nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich die versprochene Mehrleistung gegenüber der Serie anliegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?