ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:14

hat jemand Erfahrung mit DTE Chiptuning? mein E91 / 197PS hat jetzt 163.000 gelaufen, macht das da noch Sinn?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2019 um 09:52:10 Uhr:

 

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Na zum Glück hast du nichts zu melden.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich persönliche habe das nie probiert, würde aber an deinem zuverlässigen und soliden Motor nichts ändern in die Richtung. An die Mehrleistung gewöhnt man sich sehr schnell, hat aber dann nur Nachteile. Insgesamt hast du ja ein sehr schönes Auto, trotz der 163tkm, von daher würde ich da keine Risiken eingehen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:32

vermutlich hast du Recht , war bisher das zuverlässigste Auto , das ich hatte , bisher war nur defekt : eine Standlicht Birne, ein Lautsprecher und ein Radlager , die ersten beiden habe ich selber gewechselt .. Gesamtkosten : ca. 500 Euro.

Ansonsten bis auf die Service Warnungen / Wischwasser leer kein einziges Mal irgendeine Warnung / Störmeldung !

Ich habe fast 450 TKM mit Chiptuning gefahren, ohne je was am Motor gehabt zu haben.

Auch die ehemaligen Wagen laufen einwandfrei, da ich alle mit Tuning verkauft habe. Bei den Nachbesitzern ist nie was kaputt gegangen. Muß jeder für sich selbst entscheiden.

am 12. Februar 2017 um 13:16

Das wichtigste ist halt das richtige warm- und kaltfahren! Bei einem getunten Motor noch wichtiger, da bei Vollgas die Lager, Kolben und Zylinder noch höher belastet werden.

Wenn man das immer beachtet und keine Vollgasorgien veranstaltet wird es dem Motor nicht viel schaden!

Ich selber fahre unter anderem noch ein 320d mit mittlerweile 340tkm und Chiptuning seit ca.195tkm, ohne irgend welche Probleme!

Von Tuningbox/Powerbox halte ich eigentlich nicht viel, aber von RACECHIP habe ich noch nichts schlechtes gehört, aber ein Vergleich habe ich leider nicht.

Zitat:

@slk-user schrieb am 12. Februar 2017 um 14:16:34 Uhr:

Das wichtigste ist halt das richtige warm- und kaltfahren! Bei einem getunten Motor noch wichtiger, da bei Vollgas die Lager, Kolben und Zylinder noch höher belastet werden.

Wenn man das immer beachtet und keine Vollgasorgien veranstaltet wird es dem Motor nicht viel schaden!

Ich selber fahre unter anderem noch ein 320d mit mittlerweile 340tkm und Chiptuning seit ca.195tkm, ohne irgend welche Probleme!

Von Tuningbox/Powerbox halte ich eigentlich nicht viel, aber von RACECHIP habe ich noch nichts schlechtes gehört, aber ein Vergleich habe ich leider nicht.

Meine Autos wurden allesamt bei Wetterauer in Koblenz optimiert. Dort wurde mir vor Jahren auch erklärt, wie man ein getuntes Fahrzeug behandeln sollte.

Ich habe im A1 meiner Frau eine Box von Speedbuster verbaut, da der Wagen ein Firmanwagen ist. Mit der Box sind wir genauso zufrieden, wie mit Kennfeldoptimierung.

Kleiner Vorteil der Box: Kommt ein neues Fahrzeug, kann man sie mitnehmen, Speedbuster programmiert kostenlos um.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:23

gibts bei Wetterauer / Speedbuster auch die Teilegutachten dazu ?

Wetterauer ja. Speedbuster teilweise.

Gute 1000€ kostet der Spaß bei Wetterauer. Dein Auto ist wie gesagt gut ausgestattet und die 163tkm sind noch nicht soo viel, noch ist er ja paar Euros wert. Wie wärs mit Umstieg auf einen 330d?

https://www.wetterauer.de/de/model/1137?model=325d&products_query=325d

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. Februar 2017 um 21:23:58 Uhr:

Gute 1000€ kostet der Spaß bei Wetterauer. Dein Auto ist wie gesagt gut ausgestattet und die 163tkm sind noch nicht soo viel, noch ist er ja paar Euros wert. Wie wärs mit Umstieg auf einen 330d?

https://www.wetterauer.de/de/model/1137?model=325d&products_query=325d

Als Stammkunde kann man mit denen handeln. I.d.R. haben die auch immer ein Oster oder Weihnachtsangebot mit massiven Rabatt.

Ich habe noch nie mehr als 699€ bezahlt. Selbst bei Speedbuster habe ich als Neukunde 2015 200€ runterhandeln können.

Sicherer fährt man natürlich immer im Serienzustand, da hält der 325d mit 3 Litern und nur 197PS ewig.

Ich hatte meinen auf 330d Leistung bringen lassen per Kennfeldoptimierung und bin damit 80.000km gefahren ohne auch nur ein Problem. Habe meinen bei Km-Stand 60.000 optimieren lassen.

Musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst.

Ich halte aber nichts von Racechip, DTE Chiptuning und Speedbuster, die arbeiten meistens mit ein und dem selben Kennfeld oder mit Zuschaltboxen.

Eine saubere Abstimmung/Kennfeldoptimierung vom Profi schaut nun mal anders aus und kann nach Kundenwunsch gemacht werden. Also in deinem Fall nur eine softe Leistungssteigerung wegen dem Km Stand z.B.

Zitat:

@mfritzen schrieb am 12. Februar 2017 um 11:14:25 Uhr:

at jemand Erfahrung mit DTE Chiptuning ? mein E91 / 197 PS hat jetzt 163.000 gelaufen, macht das da noch Sinn ?

Welches Getriebe hast du?

Wenn ein Automatik ist beim 325d VFL das Problem, der hat nur das "kleine" Getriebe drin. Dieses hat vom Drehmoment her mehr sehr viel Luft nach oben. Bei einer Kennfeldoptimierung steigt das Drehmoment gerne mal um ~ 100 NM, das sollte man bedenken.

Mein Kumpel hatte mal einen 325dA vFL Coupe mit 197 PS.

Er wurde leistungsgesteigert auf 250 PS und lief rund 2 Jahre problemlos. Danach wurde der Wagen beim Verkehrsunfall geschrottet.

(Innerorts bei 50-60 Kmh, unverschuldet)

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 13. Februar 2017 um 13:17:49 Uhr:

Sicherer fährt man natürlich immer im Serienzustand, da hält der 325d mit 3 Litern und nur 197PS ewig.

Ich hatte meinen auf 330d Leistung bringen lassen per Kennfeldoptimierung und bin damit 80.000km gefahren ohne auch nur ein Problem. Habe meinen bei Km-Stand 60.000 optimieren lassen.

Musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst.

Ich halte aber nichts von Racechip, DTE Chiptuning und Speedbuster, die arbeiten meistens mit ein und dem selben Kennfeld oder mit Zuschaltboxen.

Eine saubere Abstimmung/Kennfeldoptimierung vom Profi schaut nun mal anders aus und kann nach Kundenwunsch gemacht werden. Also in deinem Fall nur eine softe Leistungssteigerung wegen dem Km Stand z.B.

Nicht ganz richtig Enrico! Speedbuster hat ein 3 Kanalsystem zum Abgreifen der Daten und ein Poti an der Box. Es lassen sich 10 Kennfelder einstellen.

Egal, bin trotzdem kein Freund davon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?