ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:14

hat jemand Erfahrung mit DTE Chiptuning? mein E91 / 197PS hat jetzt 163.000 gelaufen, macht das da noch Sinn?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2019 um 09:52:10 Uhr:

 

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Na zum Glück hast du nichts zu melden.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Seh ich auch so.

Ich halte nichts von diesen Boxen, hatte aber eine gut 110tkm im XC90.

Ohne auch nur das geringste Problem. Dafür aber mit einer spürbaren Mehrleistung und einem sichtbar geringeren Verbrauch!

Der BMW bekommt jetzt ein Softwarelösung - quasi Kennfeldoptimierung.

Ich denke das ist der sichere Weg, wenn auch teurer!

am 8. Februar 2019 um 21:31

Letztlich ist es aber total egal, wenn ihr mal ehrlich darüber nachdenkt. Was glaubt ihr was in der Kennfeldoptimierung anders läuft? Eine schonende Steigerung des Ladedrucks? Eine sichere Anhebung des Raildrucks? Quatsch! Natürlich nicht!! Es spielt keine Rolle ob ihr im Kennfeld stehen habt Raildruck und Ladedruck hoch oder ob es ein zusätzliches Steuergerät macht. Mehrleistung ohne Mehrverschleiß ist unmöglich!!! Da sollte man sich nichts vormachen. Ich fühle mich sicher damit das ich einfach wenn ich weiß, ich gondel nur zum Bäcker die Optimierung ausschalten kann. Das kannst du mit dem Kennfeld nicht.

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. Februar 2019 um 22:31:53 Uhr:

Letztlich ist es aber total egal, wenn ihr mal ehrlich darüber nachdenkt. Was glaubt ihr was in der Kennfeldoptimierung anders läuft? Eine schonende Steigerung des Ladedrucks? Eine sichere Anhebung des Raildrucks? Quatsch! Natürlich nicht!! Es spielt keine Rolle ob ihr im Kennfeld stehen habt Raildruck und Ladedruck hoch oder ob es ein zusätzliches Steuergerät macht. Mehrleistung ohne Mehrverschleiß ist unmöglich!!! Da sollte man sich nichts vormachen. Ich fühle mich sicher damit das ich einfach wenn ich weiß, ich gondel nur zum Bäcker die Optimierung ausschalten kann. Das kannst du mit dem Kennfeld nicht.

Najaaaaa, während aber diese Boxen nichts anderes können wie den Raildruck zu erhöhen kann eine Kennfeldoptimierung dann doch ein wenig mehr, oder meinst nicht!?!?

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. Februar 2019 um 22:31:53 Uhr:

Letztlich ist es aber total egal, wenn ihr mal ehrlich darüber nachdenkt. Was glaubt ihr was in der Kennfeldoptimierung anders läuft? Eine schonende Steigerung des Ladedrucks? Eine sichere Anhebung des Raildrucks? Quatsch! Natürlich nicht!! Es spielt keine Rolle ob ihr im Kennfeld stehen habt Raildruck und Ladedruck hoch oder ob es ein zusätzliches Steuergerät macht. Mehrleistung ohne Mehrverschleiß ist unmöglich!!! Da sollte man sich nichts vormachen. Ich fühle mich sicher damit das ich einfach wenn ich weiß, ich gondel nur zum Bäcker die Optimierung ausschalten kann. Das kannst du mit dem Kennfeld nicht.

Du meinst also, es ist dass gleiche ein Bauteil 10% mehr zu belasten, wie 5 Bauteile 2% mehr zu belasten?

Meine Meinung dazu ist das die Nachteile kommen, nach Optimierung, wenn man nur der Motor belastet, heißt das wenn jemand nur reißt dann kommt dadurch mehr Verschleiß und somit Probleme. Ich habe bei knapp 193.000 einen kernfeldoptimierung machen lassen und mittlerweile bin schon 10.000km gefahren und der Motor läuft sauber. Also Motor immer schön warm fahren, regelmäßig Flüssigkeiten wechseln und natürlich vernünftiges Sprit und soll nichts schlimmes passieren.

am 9. Februar 2019 um 6:09

Zitat:

@WARELB schrieb am 9. Februar 2019 um 02:10:47 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 8. Februar 2019 um 22:31:53 Uhr:

Letztlich ist es aber total egal, wenn ihr mal ehrlich darüber nachdenkt. Was glaubt ihr was in der Kennfeldoptimierung anders läuft? Eine schonende Steigerung des Ladedrucks? Eine sichere Anhebung des Raildrucks? Quatsch! Natürlich nicht!! Es spielt keine Rolle ob ihr im Kennfeld stehen habt Raildruck und Ladedruck hoch oder ob es ein zusätzliches Steuergerät macht. Mehrleistung ohne Mehrverschleiß ist unmöglich!!! Da sollte man sich nichts vormachen. Ich fühle mich sicher damit das ich einfach wenn ich weiß, ich gondel nur zum Bäcker die Optimierung ausschalten kann. Das kannst du mit dem Kennfeld nicht.

Du meinst also, es ist dass gleiche ein Bauteil 10% mehr zu belasten, wie 5 Bauteile 2% mehr zu belasten?

Welche 5 Bauteile sorgen bei deiner Kennfeldoptimierung für die Mehrleistung? Lüftungsdüse links und rechts und Sitzheizung? Ist doch Quatsch! Du hast nur zwei Sachen die zu Mehrleistung führen: Mehr Kraftstoff + Mehr Ladedruck. Der Chip erhöht auch den Ladedruck, habe das gestern gemessen. Ob er das nun über den Umweg erreicht, das er mehr Raildruck gibt und die DDE dann mehr Luft dazu gibt oder es bereits so im Kennfeld steht, ist aber sowas von egal.

 

Mein Race-Chip ist jetzt verbaut, aber auf Mapping 0 deaktiviert. Brauche ihn im Dorf nicht. Und somit werden meine Bauteile null belastet. Wenn ich mal eine längere Fahrt habe, dann stelle ich auf Mapping 3 und freue mich über mehr Durchzug.

Zitat:

@Bressco schrieb am 8. Februar 2019 um 21:53:45 Uhr:

Meine Meinung.. finger weg von Racechip und anderen Boxen... Kennfeldoptimierung wenn überhaupt.

Wie bereits beschrieben wurden all unsere Fahrzeugen via Kennfeld optimiert.

Meine 320d e92 wurde mir gestern Abend gestohlen... :(

Von 130k auf 190k kein Problem mit dem Chip gehabt.. So eine Box ist nie so "schlau" wie via Kennfeld.

Meine Meinung.. man fühlt sich automatisch einfach wohler.

Abt und Schnitzer, wo die Werksgarantie erhalten bleibt, arbeiten auch mit Boxen....

Aus Erfahrung kann ich da keinen Unterschied feststellen.

Bin auch vieleTausend Kilometer mit einer Tuningbox von Dieselspeed unterwegs gewesen.Ich war sehr zufrieden damit.Ansprechverhalten und Elastizität waren spürbar besser als die Serie einzig Vmax konnte nicht erhöht werden.Letztes Jahr habe ich mich dann für eine Kennfeldoptimierung incl.Hardwareanpassung entschieden und ich muß sagen da ist noch mal eine „Schippe" draufgelegt worden.Noch besserer Durchzug Vmax offen und Achtung!,der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise noch mal etwas geringer geworden.Die Kennfeldoptimierung bietet einfach eine auf das jeweilige Fahrzeug besser zugeschnittene Optimierung als eine Box welche eben nur einprogrammierte Daten 1:1 überträgt.

Ich bin immer wieder verwundert, dass jeder x-beliebige Programmierer in der Lage ist den Verbrauch spürbar zu reduzieren und frage mich, wieso BMW oder VW oder Audi oder oder oder nicht selbst dazu in der Lage sind?

Ist das vielleicht oft nur Einbildung?

Ich würde mir nie zutrauen zu sagen, dass mein 325d jetzt mehr oder weniger verbraucht also vorher. Dazu sind die Schwankungen viel zu groß. Zwischen 6 und 9Litern ist alles möglich.

6,x heißt ich war echt langsam unterwegs, 7,x relativ zügig ohne zu Rasen und 8,x bedeutet, dass ich doch weite Strecken über 200km/h zurückgelegt habe. Aber auf einen halben Liter genau zu sagen, dass sich etwas verändert hat, da wäre ich mir immer unsicher.

Zitat:

@X555 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:52:06 Uhr:

Bin auch vieleTausend Kilometer mit einer Tuningbox von Dieselspeed unterwegs gewesen.Ich war sehr zufrieden damit.Ansprechverhalten und Elastizität waren spürbar besser als die Serie einzig Vmax konnte nicht erhöht werden.Letztes Jahr habe ich mich dann für eine Kennfeldoptimierung incl.Hardwareanpassung entschieden und ich muß sagen da ist noch mal eine „Schippe" draufgelegt worden.Noch besserer Durchzug Vmax offen und Achtung!,der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise noch mal etwas geringer geworden.Die Kennfeldoptimierung bietet einfach eine auf das jeweilige Fahrzeug besser zugeschnittene Optimierung als eine Box welche eben nur einprogrammierte Daten 1:1 überträgt.

Wenn eine V-Max Begrenzung werksseitig programmiert ist, kann eine Box da nichts machen.

Mein 228i mit Kennfeldoptimierung läuft seitdem ca. 275 laut Tacho, Wetterauer hat 270 versprochen.

1 mal ausgefahren. Brauch ich beim Cabrio nicht. Aber nur mit einer Programmierung bekommt man das weg. Niemals mit einer Box.

am 9. Februar 2019 um 21:23

Das man Vmax Begrenzung mit einer Box aufheben kann, hat ja keiner behauptet. Ganz ehrlich! Mehr als 250 sollte eh niemand fahren, aus bloßem Selbstschutz!

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Februar 2019 um 22:23:12 Uhr:

 

Mehr als 250 sollte eh niemand fahren, aus bloßem Selbstschutz!

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

am 10. Februar 2019 um 13:52

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2019 um 09:52:10 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Februar 2019 um 22:23:12 Uhr:

 

Mehr als 250 sollte eh niemand fahren, aus bloßem Selbstschutz!

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Zitat:

@dseverse [url=https://www.motor-talk.de/.../...uning-oder-racechip-t5943863.html?...]schrieb am 10. Februar

Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen.

Dann bin ich sicherlich nicht der Einzige, der froh ist,dass Du das nicht bist!

 

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?