ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:14

hat jemand Erfahrung mit DTE Chiptuning? mein E91 / 197PS hat jetzt 163.000 gelaufen, macht das da noch Sinn?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2019 um 09:52:10 Uhr:

 

Sehe ich anders. Wenn die Straße frei ist, soll man auch schneller fahren ,wenn man möchte.

Gruß m

Naja, nicht wenn man möchte, sondern wenn man kann! ;) Wenn ich der Gesetzgeber wäre, würde ich aber dann auch einen speziellen Führerschein verlangen. Wenn man mittlerweile einen Anhänger ziehen will mit 80, braucht man auch BE ;) . Wer mehr als 250 fahren will, soll noch sowas wie C1E2F haben, 3000€ zahlen für die Stunden und Ausbildung und dann meinetwegen ;) .

Na zum Glück hast du nichts zu melden.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. Februar 2019 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@timo0301 schrieb am 18. Februar 2019 um 09:25:31 Uhr:

Das mit den 450Ps glaube ich einfach nicht, und fertig.

Das ist dein gutes Recht und auch ganz ok.

Nur finde ich es schade, dass Du als angeblicher Chip-Box-Verkäufer von der Materie scheinbar null Ahnung hast. Sonst würdest du wissen (und nicht nur glauben), dass es im 21. Jahrhundert kein Problem ist, mit wenig Aufwand aus einem 3 Liter Dieselmotor 450 PS und mehr herauszukitzeln. Haltbar oder nicht ist hierbei nicht das Thema. In Zeiten, wo 1,8 Liter Motoren bis 1200 PS aufgeblasen werden, kriegt man beim Diesel auch schon hin, "bisschen" mehr Leistung zu holen.

Du bist nicht grade freundlich, sieht man auch an anderen Beiträgen bei anderen Themen.

Ich glaube schon das es generell möglich ist, aber ich glaube nicht das DEIN Fahrzeug so viel Leistung hat.

Schreiben kann jeder viel..

Naja, ist auch vollkommen wurscht.

Hab einen schönen Tag und allseits gute Fahrt.

DTE Box im 320d

Ab066279-52bb-44ec-8481-2d1d4eae75e0

Ich habe auch lange überlegt und mal der RC gekauft.

Habe die letzten tage viel getestet und gemessen.

Und Er bringt mehr Leistung und der Verbrauch geht ca.0,5 bis 0,7 ltr nach unten.

Ob es sich lohnt ist ein andere Sache und werde Ihn wohl drinnen lassen.

Denn das mehr an Drehmoment ist schon schön und das Umschalten per App ist

auch nicht schlecht.

Bin gestern vom Harz nach Hause ( 140km) und war bei 3,8ltr.

Das habe ich ohne RC noch nicht geschafft.

Dann 180 km nach Dortmund mit 4,2ltr und max 120Km/h auf der BAB

Auf dem Rückweg RC off und war dann bei 4,8ltr

Auch wenn das alles nicht 100% gleich war, sage ich mal das es ca.10 % mit RC weniger verbraucht.

Steuergerät optimieren wird wohl etwas mehr bringen, aber das ich bei RC mit der App es steuern kann

ist schon eine feine Sache.

Zitat:

@ZX7R schrieb am 22. Mai 2020 um 12:51:08 Uhr:

Auch wenn das alles nicht 100% gleich war, sage ich mal das es ca.10 % mit RC weniger verbraucht.

Das ist natürlich Augenwischerei. Durch die Box ist das Momentenmodell verschoben. Es wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als eigentlich berechnet. Daher kommt auch der Minderverbrauch auf der Anzeige. Ein Minderverbrauch stellt sich bestenfalls ein, wenn man nach Boxeinbau dann regelmäßig früher hochschaltet oder hohe Gänge länger drin lässt. Auf der Autobahn ist man eh fast immer in der höchsten Fahrstufe. Da kommen keine 10% zusammen.

Ich war auch knapp 100 tkm mit DTE sowie Speedbuster abwechselnd unterwegs. Funktionierte einwandfrei. Nach Rekalibrierung passte dann auch die Verbrauchsanzeige wieder :). Aber mit Chiptuning geht einfach mehr. Gerade bei einem N57 x25d :D.

2006 X3 3.0d M57 nach 5Tkm mit Racechip Steuerkette gerissen, wieso ist unklar. Unsere Vermutung ist, dass die gerissen ist, da die HDP gefressen hat. Ist aber alles nur Vermutung, der Wagen hatte erst 230Tkm.

Kurz mein Senf dazu. Habe im e91 325d 197 ps den race Chip s verbaut. Das ist wirklich so ziemlich das günstigste am Markt und ich hatte eigentlich keine Erwartungen was spürbar Leistung etc angeht. Aber ich bin mehr als positiv überrascht: ab 2000U/min spürbar bissiger, mehr Bums.

Leute macht ihr einfach was vernünftiges. Habe mein Steuergerät mit 190.000km optimieren lassen. 300€ und gut ist. Der Wagen hat jetzt 284.000 und Motor macht immer noch mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - DTE Chiptuning oder RACECHIP?