325d, Bj 2007 Verbrauch zu hoch also Chiftuning?
Hallo,
ich komme aus dem e46-Forum und habe mir einen 325d Touring Bj. 2007 zugelegt. Da ich vorher einen 330ci (e46) gefahren bin, bin ich ein wenig über die Fahrleitungen des 325d enttäuscht. Das Mehr an NM ist auf der Straße nicht zu bemerken. Hinzu kommt, dass der Verbrauch, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120-140 km) sich um die 6,5 ltr. bewegt.
Deshalb bin ich am Überlegen entgegen meiner Natur ein Chiptuning durchführen zu lassen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer von der Materie und habe einmal im Netz gegoogelt. Da bin ich u.a. auf diese Seite gestossen. Hat jemand mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht. Muss da einfach nur der Chip getauscht bzw. eingesteckt werden?
Ich für jede Hilfe dankbar?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Hinzu kommt, dass der Verbrauch, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120-140 km) sich um die 6,5 ltr. bewegt.
Irgendwie verstehe ich den Titel in Zusammenhang mit dieser Aussage nicht: Du fährst einen 200 PS starken R6-Diesel und beschwerst Dich über den "zu hohen" Verbrauch? Was erwartest Du Durchs Chiptuning, dass Du pro 100 km noch einen Liter Diesel produzierst?
Wenn Dir der Wagen "zu schwach" ist, dann hättest Du vielleicht einen 330d suchen sollen. Chiptuning würde ich auch nicht machen, zumal ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man eine Verbrauchsreduktion bei gleichzeitiger Leistungssteigerung ohne Hardware-Einsatz einer neuen Getriebeübersetzung erreichen kann ...
17 Antworten
Mit "Chiptuning"?Zitat:
Original geschrieben von kaisinho
Hallo,...Hinzu kommt, dass der Verbrauch, bei moderater Fahrweise (Autobahn 120-140 km) sich um die 6,5 ltr. bewegt.
Deshalb bin ich am Überlegen entgegen meiner Natur ein Chiptuning durchführen zu lassen. ....
Wohl kaum !
Kraftstoffverbräuche ändern sich durch Chiptuning wohl i.d.R. kaum.
Wer das behauptet, hat entweder nur subjektive Wahrnehmungen und/oder will nicht zugeben, dass seine kostenintentiven Maßnahmen eher für die Katz waren.
Bei meinem E46 330d 184PS auf 212 PS ging durch Chiptunning der Verbrauch um 1 Ltr. zurück.
Gruß
Der Verbrauch nach Chiptuning geht nur etwas runter wenn man im unteren drehzahlbereich bleibt, dadurch das man mehr drehmoment hat schaltet die Automatik etwa schneller hoch ergo weniger drehzahl weniger Verbrauch, was auch bei nem 320er etwa funzt, allerdings sind es nur 0,5 L weniger bei gleicher Fhrweise und etwas früher Schalten!