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325d 204PS baugleich mit 330d 245PS ? - Chiptuning

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:44

Hallo, ist der E90 325d mit 204PS mit dem E90 330d mit 245PS wirklich identisch, weill ich meinen chippen will und jeder was anderes angibt?

Beste Antwort im Thema

kurz: nein

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Selbst wenn er optisch gleich sein sollte, sind da nicht die selben Materialien verwendet. Im größeren Motor sind Lager, Kolben, Pleuel usw robuster ausgelegt. Ich halte nichts von Chiptuning. Fahr den Motor wie er ist. Wenns nicht reicht, dann kauf einen Wagen mit mehr Leistung.

Ein gechipter Motor macht definitiv früher die Grätsche als ein Standard belassener.

@Michl 1987

Stimmt !!

Was in dem Link geschrieben wurde, ist gut geschrieben...

Er schreibt:

-UL steht für untere Leistung/Drehmomentanforderungen, die Kolben bestehen z.B aus einer einfachen Aluminumlegierung, die Kurbelwelle ist einfach geschmiedet und verwendet werden Sinterpleuel. Damit kann man Leistungen bis 25kw bzw. 75Nm je Zylinder abdecken und verwendet wird diese Variante z.B. x16d, x18d und x25d

Er schreibt UL ist für 25kw = 34PS pro Zylinder, ergibt 136PS beim 4 Zylinder und 204PS beim 6 Zylinder.

Damit wäre der 318d mit 143PS ja schon über diese Leistungsangabe was die Materialien angeblich können.

Wenn man dann noch die Serienstreuung bei Turbomotoren in betracht zieht (5-10% Mehrleistung ist keine Seltenheit), dann passen diese Werte einfach nicht.

Was ist mit Sicherheitsreserven welche die Hersteller mit einkalkulieren?! Immerhin muss der Motor auch laufen unter schlechteren Bedingungen als hier in Deutschland.

So ganz passt das alles nicht zusammen.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:33:13 Uhr:

...

Was ist mit Sicherheitsreserven welche die Hersteller mit einkalkulieren?! Immerhin muss der Motor auch laufen unter schlechteren Bedingungen als hier in Deutschland.

So ganz passt das alles nicht zusammen.

Naja, aber woher willst Du denn wissen ob die angegebenen Werte mit oder ohne Sicherheitsreserven sind? Vielleicht ist alles "netto"...

Für den Nichtmotorenentwickler ist das doch auch erst mal nur eine grobe Orientierung - vielleicht ist ja alles dann doch ein "wenig" komplexer? Z.b. könnte ja auch ein 4 Zylinder Motorenblock andere thermische Eigenschaften aufweisen als ein 6er und daher darf der 4er ein wenig mehr kw abbekommen. Oder aufgrund der Absatzvolumina kann man sich beim 4-Zylinder eine relativ zur Leistung aufwendigere Kühlung erlauben die wiederum kompensierend wirkt. Oder, oder oder...

Ich finde den Einblick hinsichtlich der verwendeten Materialmixe interessant. Jetzt aber anhand einer "Daumengröße" vermeintlich die Motorenpalette hinsichtlich Leistung und Leistungslimit valide verproben zu können, das halte ich für unmöglich. Etwas komplexer wird das Thema dann schon sein.

Es gibt verschiedene Ausbaustufe der Motoren. Je nach dem wie alt dieser Text ist, hatte der 318D halt keine 143 oder oder. Es sollte hier auch nur deutlich gemacht werden das es sehr wohl unterschiedlichen Bauteile gibt bei den Motoren obwohl die Artikelnummer die selben sind.

Und das hat man mit dem Text gut hinbekommen.

Ich glaube auch nicht das dem Verfasser des Textes auch die Website gehöhrt. Somit kann der Original Text schon viel älter sein, wo der 318er noch keine 143 PS hatte

Der Typ heißt "Saugnapf" und schrieb das in einem anderen Forum, da findet sich dann bestimmt auch ne Jahreszahl.

Ich gehe davon aus die Zahlen kamen einfach spontan ausm Bauch heraus, ob nun 5kW hoch oder runter, was verdeutlicht werden soll ist klar.

:)

Zitat:

@EL-Loco1980 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:42:34 Uhr:

Vom User aus dem Syndikat Saugnapf :)

Net immer alles auf die Gold wage legen ;)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...1__5er_BMW_-_F10___F11___F07_GT.html

beiträge vom F10_525d sind interesant

Saugnapf Quelle

https://books.google.at/books?...

ob er wirklich für BMW kann sein was er da macht, weis es nicht

Sorry wenns auch nicht ganz zum Thema passt, aber bei den ganzen Ausführungen von dem User "Saugnapf" den ich im Überigen für glaubhaft einstufe drängt sich mir eine Frage auf:

Wieso bietet BMW dann selbst Chiptuning an??

Ich selbst fahre einen 120d mit PP Kit. Wenn das stimmt was Saugnapf schreibt, dann ist mein 120d ja über die Grenzen belastet was BMW billigend in Kauf nimmt.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:25:38 Uhr:

Im größeren Motor sind Lager, Kolben, Pleul usw robuster ausgelegt.

Quelle?

Zitat:

@g-techFOFO schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:08:18 Uhr:

Sorry wenns auch nicht ganz zum Thema passt, aber bei den ganzen Ausführungen von dem User "Saugnapf" den ich im Überigen für glaubhaft einstufe drängt sich mir eine Frage auf:

Wieso bietet BMW dann selbst Chiptuning an??

Ich selbst fahre einen 120d mit PP Kit. Wenn das stimmt was Saugnapf schreibt, dann ist mein 120d ja über die Grenzen belastet was BMW billigend in Kauf nimmt.

Hi,

ich denke weil a. Nur eine sehr sehr moderate leistunsgsteigerung programmiert wird und b. Auch Hardware ausgetauscht wird (Lüfter)

Weit ab von dem was die meisten Tuner unter tuning verstehen :-)

 

Der 120d rutscht dadurch von OL deutlich in Richtung Top mit rund 50PS pro Zylinder. Ein 123d oder 335d hat auch nicht wirklich mehr Leistung je Brennraum. Die Bauteile der "Top"-Klasse muss aber auch nicht mit nur 50PS pro Zylinder rumgurken, sondern da können es auch schonmal 70PS sein. Also die können alle bissl mehr. Wenn win 118d sicher mit 150PS unterwegs sein kann = 37PS/Zylinder, dann sollte ein 325d immerhin gefahrlos mit 37x6=222PS hantieren können. Und wenn man das Drehmoment untenrum nicht deutlich aufbläst, sondern einfach den Abfall nach oben etwas aufhält, sodass der 325d bei 4000U/min 230...240PS abgibt, ist die Welt sicher auch in Ordnung.

Nur >500Nm im 325d sollten es evtl doch nicht sein, weil der Zustand, wo man die bei 2000U/min abruft doch sehr häufig ist.

Über dieses Thema wurde schon oft diskutiert. Die Infos, die ich habe, belegen die Annahme, dass es sich um den gleichen Motor handelt.

Welche Info hast Du denn?

Lässt sich belegen, dass "Saugnapf" Müll schreibt und die gleichen hochwertigen Materialien wie sie im 330d stecken, auch im 325d sind? Wäre ja klasse, aber die Erklärung von Saugnapf scheint plausibel. Wenn man dann noch sieht, dass ein 325d trotz R6 preislich (neu) näher am 320d als am 330d dran ist, spricht das auch dafür, dass da gespart wurde, wo es eben ging. Oder der 330d-Fahrer wird abgezockt;)

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