ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 204PS baugleich mit 330d 245PS ? - Chiptuning

325d 204PS baugleich mit 330d 245PS ? - Chiptuning

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:44

Hallo, ist der E90 325d mit 204PS mit dem E90 330d mit 245PS wirklich identisch, weill ich meinen chippen will und jeder was anderes angibt?

Beste Antwort im Thema

kurz: nein

lang

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir kommt es alles etwas komisch vor, was dieser "Saugnapf" so alles seit über 5 Jahren bez. dieses Themas schreibt. Ich gehe auch davon aus, dass diverse Anbauteile und Teile des Kraftstoffsystems anders ausgelegt sind. Aber das andere Legierungen und Lager verwendet werden, glaube ich einfach nicht. Mitarbeiter des Motorenwerkes wissen selbst nicht, welche Einzelteile sie da im Detail verbauen. Die Mitarbeiter aus der Entwicklung haben wohl kaum Lust und Zeit, so oft und in fast allen Foren über dieses immer gleiche Thema zu referieren. Mal kostet der eine Kolben 1€ weniger, ein anderes Mal kostet der gleiche Kolben 4€ weniger als der "Bessere".

Ich glaube, dass es sich hier um eine Person handelt, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Anerkennung braucht. Klingt böse, ist aber meine Meinung. Selbstverständlich muss sie nicht stimmen!

Den angesprochenen Preisunterschied habe ich selbst noch nicht überprüft. Da muss man natürlich auch mal sehen, wie hoch dieser dann noch ausstattungsbereinigt ist. Da gibt's natürlich noch eine Menge Kleinigkeiten. Ich glaube, der 325d hat eine kleinere Bremse, hat andere Felgen und evtl. findet man noch einige andere Details.

Bis auf paar Monate, wo der 330d die 348mm-Bremsscheibe vorn hatte, hat er sonst die 330mm-Scheibe, wie auch der 325d. Ich weiß nicht, ob es da überhaupt großartig Ausstattungsunterschiede gibt.

Die R6 haben generell paar Spielereien wie Berganfahrhilfe oder Trockenbremsen serienmäßig. Auch sind die 325d/330 beide rund 100kg schwerer als, ein 320d, was nur zum Teil durch den Motor erklärt werden kann. Antriebswellen, Bremsen usw. Ist gleichermaßen verstärkt gegenüber den R6-Modellen. Na wer weiß.

Wie gesagt 10% mehr Power im oberen Drehzahlbereich, sodass der 325d beim Überholvorgang noch gieriger ausdreht, werden kaum schaden, aber mal eben 100Nm mehr im unteren Drehzahlbereich, da hätte ich Bauchschmerzen.

Jeder erzählt dazu etwas anderes, ich weiß nun auchnicht was davon stimmt.

Ob es jetzt wirklich der selbe motor ist oder ob im motorock einige bereiche anders sind.

 

Wirklich glauben kann ich es nicht, dass die im motorraum etwas verändern. Wozu wenn man es per software hochziehen kann und den 325d so "lassen" kann.

 

Und mir wurd mal gesagt, dass das automatikgetriebe vom 325d m57 der selbe vom 320d sein soll. Sprich auf max 450nm ausgelegt sein soll. Die 400nm hat er ja ab werk.

Und ein schaltgetriebe soll beim 325d vom 330d sein und die 600-650nm locker aushalten soll.

 

Viele freunde, die bei mercedes oder bmw arbeiten, erzählen mir dass es immer die selben getriebe sind, sind ja die zf getriebe.

Ich meine die teilenr sollten sogar gleich sein beim 325 und 330.

 

Ist echt ein kack thema, wodurch uns nur bmw verrückter schlauer machen könnte :))

M57:

325d -> 250 PS & 500NM alles io Automat

325d-> 270 PS & 560NM alles io Handschaler seid 80tkm ;)

N57:

325d-> 300PS 600NM alles io

aber laut Saugnapf müssten die Motoren implodiert worden sein :)

Deswegen sag ich euch ja glaubt nicht alles, liest sich zwar nach ui das macht ja alles Sinn also wird's so sein...

Verdächtig er reitet nur auf den Kolben rum, geht da ins Detail zu dem rest Sagt er nur vieles anders aber keine Infos

Seine Infos Stammen aus em Buch

Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven

https://books.google.at/books?...

Zitat:

@FazZlack schrieb am 9. Oktober 2015 um 00:58:07 Uhr:

Jeder erzählt dazu etwas anderes, ich weiß nun auchnicht was davon stimmt.

Ob es jetzt wirklich der selbe motor ist oder ob im motorock einige bereiche anders sind.

Wirklich glauben kann ich es nicht, dass die im motorraum etwas verändern. Wozu wenn man es per software hochziehen kann und den 325d so "lassen" kann.

Und mir wurd mal gesagt, dass das automatikgetriebe vom 325d m57 der selbe vom 320d sein soll. Sprich auf max 450nm ausgelegt sein soll. Die 400nm hat er ja ab werk.

Und ein schaltgetriebe soll beim 325d vom 330d sein und die 600-650nm locker aushalten soll.

Viele freunde, die bei mercedes oder bmw arbeiten, erzählen mir dass es immer die selben getriebe sind, sind ja die zf getriebe.

Ich meine die teilenr sollten sogar gleich sein beim 325 und 330.

Ist echt ein kack thema, wodurch uns nur bmw verrückter schlauer machen könnte :))

Das mit dem Getriebe hast du von mir.

325d und 330d Handschalter haben das gleiche Getriebe ZF GS6-53BZ (bis 600Nm)

320d und 325d Automatik haben das gleiche Getriebe ZF HP19z (bis 450Nm)

Ich kann dir das ganz einfach belegen:

Automatik Getriebe 325d

technische Info HP19z Getriebe

Getriebe 6 Gang Handschalter

technische Daten S6-53 ZF Schaltgetriebe

Getriebe 320d HP19z

Schaltgetriebe 330d

Vermutlich wurde beim Handschalter das 330d Getriebe genommen (wenn auch überdimensioniert), weil man beim Handschalter eher was falsch machen kann als beim Automatikgetriebe (Verschalten etc).

Wenn man nachrechnet passen die Zahlen nicht so recht zusammen, vor allem wenn man bedenkt das es den 320d mit Performance Paket ab Werk gibt. Der größere Lüfter ändert nichts an den Materialien der Kolben. Somit würden die Leistungsangaben deutlich überschritten.

Mein 325d läuft nun schon sei 71.000km mit 330d Leistung, bisher noch immer ohne Probleme.

Mein 325d aus 2011 hat das Zf 6hp 26z laut FIN. Kann jemand sagen wieviel nm das aushält

Ist das Getriebe vom 330d, beim 204PS FL 325d ist mehr baugleich zum 330d als beim 197PS VFL.

Dein Getriebe kann 650NM

Du findest die Info im zweiten Link von meiner vorherigen Nachricht

Also 300PS, das wäre auch für meinen 325 N57 total interessant, schmacht, aber wie seid ihr alle unterwegs? Wenn meiner warm ist, dann bekommt er eben teilweise kräftig die Sporen. Wenn ich Heimweh habe;) kann es schonmal sein, dass ich 1...2Stunden permanent mit 220...240...260 unterwegs bin, muss ich abbremsen, geht es danach wieder im 4. ...5. ...6. weiter. Weit über 4000 drehe ich kaum, weil er dann zäh wird.

Und nun stelle ich mir vor, ich würde das mit 300PS machen?! Ich quetsche Motoren gern aus und habe nach 20 BMWs in der Familie die Erfahrung gemacht, die Motoren halten das auch aus, selbst >300.000km. Da war nie was. Aber bei 600Nm? Fällt mir dann 100.000km später der Boden aus dem Kolben?

Die Handschaltung sollen ja immerhin mitspielen.

Und was wird aus meinem Langzeitverbrauch von 7,7Liter? 9,5?

Dein Verbrauch wird auf jeden Fall steigen wenn man die Leistung fordert. Und ich sag immer wer einen " gechippten " Motor tot kriegt würde auch einen ungechippten kaputt kriegen. Das sind so meine Erfahrungen, hatte 2 Pkw' s bisher gechippt und beide Autos fahren heute noch mit teilweise 360.000 km. Das ist zum einen Glückssache und zum anderen gesunder Menschenverstand. Materialien hin oder her.

Ein Kumpel hat erst nen 6.3 v8 und danach einen 5.5 v8 tot gefahren. So jemand zum Beispiel bekommt jeden Motor kaputt. Das nur so als Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen.

Hi, nennen wir es nicht OT, sondern "Ergänzungsfrage":

@v5tiptronic woher weißt Du welches Getriebe bei Dir verbaut ist?

Mir ist zwar bewusst, dass ich über die FIN die Ausstattung auslesen kann, habe ich bei bmwarchiv auch gemacht, aber da bekomme ich nur die ganzen SA-Geschichten genannt - technische Daten (außer dem Motorentyp und Getriebe: "automatisch") werden da aber nicht verraten.

Oder weiß man das einfach wenn man einen in 04-2011 (in meinem Fall) gebauten E91 LCI hat?

Danke!

das sieht man a über die Teile Liste die es dort dann gibt. Glaube browse teile oder so musst du mal gucken. Glaube ab 2011 wurde einfach nur noch das 26hp verwendet für den 330 d und 325 d. Da der 325d 430 nm hat wäre das zu knapp mit dem hp 19 welches im 320d verbaut wurde

Getriebe 325d auomatik GA6HP19Z

Getriebe 330d automatik GA6HP26Z

Getriebe 320d automatik GA6HP19Z

 

Getriebe 325d manuell GS6-53BZ/DZ

Getriebe 330d manuell GS6-53DZ

Getriebe 320d manuell GS6-37DZ

 

Stimmt wirklich, dass das automatikgetriebe vom 320 und 325d identisch ist.

 

Aaaaber, wer oder was hat die info, dass die 325d automatikgetriebe nur 450nm aushalten?

Wie kommt ihr auf die zahlen?

...jeder kann Google nutzen und es steht alles auf der HP von ZF wie Videos, Technische Daten etc... welch ein Wunder :)

http://www.zf.com/.../cars_6_speed_automatic_transmission.shtml?...

Und unabhängig was Saugnapf schreibt (hat auch vollkommend Recht), wenn man BMWs internen Unterlagen entnehmen kann wird es beim Erstverbau zwischen vielen Leistunsstufen unterschieden und so auch die Komponeneten zu der Leistung gewählt.

Aber alle Tuner überall schreiben das Gleiche, Bauteilenschutz etc bla-bla. Aber keiner übernimmt Garantie für ein Motor und wenn Gewährleistung zugesichert wird wie man den Kleingedruckten entnehmen kann - bekommt man nix! Ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß

@ fazzlack das ist nicht ganz richtig, 325d aus 2011 hat auch ga6hp26z. So ist es zumindest bei meinem.

Genau, leider ist die edit möglichkeit seit dem update nicht mehr da. (So ein misslungendes update)

Ich spreche beim 325d von der m57 motorisierung mit 197ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 204PS baugleich mit 330d 245PS ? - Chiptuning