ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d (204 PS)

325d (204 PS)

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:52

Kann jemand von diesem Motor bereits berichten wie der geht? Hat jemand am WE eine Probefahrt gemacht.

430NM bereits bei 1750 Drehzahl hört sich nicht schlecht an.

Der 325i wird aber trotzdem noch besser gehn oder?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von DeLaDope

Außer vielleicht in der V-Max hat der 325i keine Chance. Vergleich mal das Leisungsgewicht: Q7 ca. 2000kg / 340 Ps = 5,9 Kg / PS -> 325i ca. 1600 kg / 218 PS = 7,3 Kg / PS. Das sind fast 20 %. Das merkt man deutlich!

VG

Unser Pilzmann fährt ja noch den "alten" Motor mit 326 PS. (Mensch für den Neuen hat`s wohl nicht gereicht);)

Laut Testbericht in 6,7 Sek. auf 100, Spitze läppische 236 km/h.

Also nur marginal schneller auf 100, dafür langsamer in der Höchstgeschwindigkeit. Souverän?????:confused:

Ob Pilzmann wohl ins Lenkrad beisst, wenn ihn bei Höchstgeschwindigkeit ein popeliger 325 i überholt?:confused: Fragen über Fragen!

Hatte demletzt das Vergnügen mit meinem Winter-Auris auf der Autobahn. Ein Q 7 3,0 TDI kam nicht vorbei und musste sich wieder hinten einreihen. Die Zornesröte stand ihm im Gesicht. Das geht doch nicht, dass ein Golf-Verschnitt im Rentner-Design nen Q 7 verbläst. Dafür dass ich ihm das angetan hab, bedankte er sich natürlich artig mit längeren Lichthupen-Salven.

Irgendwie scheinen Q7 Fahrer grosse Probleme zu haben.....;)

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von tailor2012

 

wie ist dein erster eindruck vom motor? macht laune, oder...?

fuhr ja zuletzt 6 Zylinder Sauger, an den geilen Turbinensound kommt er nicht ran aber für nen Diesel ist das ein super Motor und hat auch eine gewiße Laufruhe, der 3 Liter Diesel von Audi ist mit Sicherheit schlechter...

Ich hab aber Schaltgetriebe und muss mich da noch bißchen drangewöhnen, ist anders wie beim Schalter von meinem Vorgänger. Finde Benziner als Schalter besser wollt aber kein Automatikgetriebe.

Dafür hat er auf der Landstraße egal ob 4, 5 oder 6. Gang immer Kraft, also man kann eigentlich immer mit dem 5. Gang fahren. Die genaue Leistung weiß ich noch nicht, bin noch in der Einfahrphase..

Ich war auch von 6-Zylinder Saug-Benziner auf 6-Zylinder Diesel umgestiegen und fand die Schaltung am Anfang auch "gewöhnungsbedürftig" bis "schrecklich". Mittlerweile finde ich sie gut, die ersten beiden Gänge sind bei meinem VFL noch etwas kurz abgestimmt keine Ahnung wie das beim neuen ist. Das kommt noch .. Echt schön ist ab 50 km/h 5. oder 6. Gang rein. Und für den schlechtern Klang wird man jedesmal an der Zapfsäule entschädigt :)

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von opacer

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

fuhr ja zuletzt 6 Zylinder Sauger, an den geilen Turbinensound kommt er nicht ran aber für nen Diesel ist das ein super Motor und hat auch eine gewiße Laufruhe, der 3 Liter Diesel von Audi ist mit Sicherheit schlechter...

Ich hab aber Schaltgetriebe und muss mich da noch bißchen drangewöhnen, ist anders wie beim Schalter von meinem Vorgänger. Finde Benziner als Schalter besser wollt aber kein Automatikgetriebe.

Dafür hat er auf der Landstraße egal ob 4, 5 oder 6. Gang immer Kraft, also man kann eigentlich immer mit dem 5. Gang fahren. Die genaue Leistung weiß ich noch nicht, bin noch in der Einfahrphase..

Ich war auch von 6-Zylinder Saug-Benziner auf 6-Zylinder Diesel umgestiegen und fand die Schaltung am Anfang auch "gewöhnungsbedürftig" bis "schrecklich". Mittlerweile finde ich sie gut, die ersten beiden Gänge sind bei meinem VFL noch etwas kurz abgestimmt keine Ahnung wie das beim neuen ist. Das kommt noch .. Echt schön ist ab 50 km/h 5. oder 6. Gang rein. Und für den schlechtern Klang wird man jedesmal an der Zapfsäule entschädigt :)

ja genau und mir kommt manchmal Gas dazwischen wenn ich schalte in den unteren Gängen, denk ist nur die Umstellung. Das mit dem Tanken stimmt.. Laufleistung ist jetzt bei ca. 900 km pro Tank zuvor ca. 550 km pro Tank fahr aber deswegen nicht langsamer.

am 1. April 2010 um 12:21

ich fahre ihn ja mit automatik. ist mein erster automatik, war etwas skeptisch, aber jetzt finde ich die kombination aus 6 zyl. diesel und automatik passt richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von tailor2012

ich fahre ihn ja mit automatik. ist mein erster automatik, war etwas skeptisch, aber jetzt finde ich die kombination aus 6 zyl. diesel und automatik passt richtig gut.

das galube ich gerne :)

perfekt....

Zitat:

Original geschrieben von tailor2012

ich fahre ihn ja mit automatik. ist mein erster automatik, war etwas skeptisch, aber jetzt finde ich die kombination aus 6 zyl. diesel und automatik passt richtig gut.

ja, kann ich nur bestätigen.

 

gruß

am 11. April 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von opacer

 

Ich war auch von 6-Zylinder Saug-Benziner auf 6-Zylinder Diesel umgestiegen und fand die Schaltung am Anfang auch "gewöhnungsbedürftig" bis "schrecklich". Mittlerweile finde ich sie gut, die ersten beiden Gänge sind bei meinem VFL noch etwas kurz abgestimmt keine Ahnung wie das beim neuen ist. Das kommt noch .. Echt schön ist ab 50 km/h 5. oder 6. Gang rein. Und für den schlechtern Klang wird man jedesmal an der Zapfsäule entschädigt :)

ja genau und mir kommt manchmal Gas dazwischen wenn ich schalte in den unteren Gängen, denk ist nur die Umstellung. Das mit dem Tanken stimmt.. Laufleistung ist jetzt bei ca. 900 km pro Tank zuvor ca. 550 km pro Tank fahr aber deswegen nicht langsamer.

hallo EMVCI ,

jetzt fährst du ihn ja schon eine weile, wie findest die maschine? mir gefällt er immer besser... ;-)

 

der Motor hat wohl auch noch richtig Leistungsreserven ;)

 

http://www.ds-motorsport.de/.../Fahrzeugumr_330d_E90.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

der Motor hat wohl auch noch richtig Leistungsreserven ;)

http://www.ds-motorsport.de/.../Fahrzeugumr_330d_E90.pdf

Das bezieht sich aber noch auf den 'alten' 325d mit 197PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

der Motor hat wohl auch noch richtig Leistungsreserven ;)

 

http://www.ds-motorsport.de/.../Fahrzeugumr_330d_E90.pdf

Das bezieht sich aber noch auf den 'alten' 325d mit 197PS ;)

Kennfeldoptimierung im Motormanagement

Leistungssteigerung 325d auf ca. 245 PS sowie 520 Nm Drehmoment  { alte 325d

Leistungssteigerung 325d auf ca. 270 PS sowie 575 Nm Drehmoment  { neue 325d

Leistungssteigerung für 330d ( Serie 231 PS) auf 280 PS sowie 580 Nm Drehmoment

Leistungssteigerung für 330d ( Serie 245 PS) auf 295 PS sowie 600 Nm Drehmoment

 

so hat man mir das am Telefon gesagt.....

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Leistungssteigerung 325d auf ca. 245 PS sowie 520 Nm Drehmoment  { alte 325d

Leistungssteigerung 325d auf ca. 270 PS sowie 575 Nm Drehmoment  { neue 325d

Leistungssteigerung für 330d ( Serie 231 PS) auf 280 PS sowie 580 Nm Drehmoment

Leistungssteigerung für 330d ( Serie 245 PS) auf 295 PS sowie 600 Nm Drehmoment

so hat man mir das am Telefon gesagt.....

Komischerweise habe ich dieses pdf schon lange bevor es den neuen 325d gab gesehen. Und wenn Du dir mal die Metadaten der Datei anschaust wirst Du feststellen, dass diese schon einige Zeit vor erscheinen des neuen 325d erstellt wurde ;)

Soviel zum Thema Seriosität einiger Tuner...

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

Leistungssteigerung 325d auf ca. 245 PS sowie 520 Nm Drehmoment  { alte 325d

Leistungssteigerung 325d auf ca. 270 PS sowie 575 Nm Drehmoment  { neue 325d

Leistungssteigerung für 330d ( Serie 231 PS) auf 280 PS sowie 580 Nm Drehmoment

Leistungssteigerung für 330d ( Serie 245 PS) auf 295 PS sowie 600 Nm Drehmoment

 

so hat man mir das am Telefon gesagt.....

Komischerweise habe ich dieses pdf schon lange bevor es den neuen 325d gab gesehen. Und wenn Du dir mal die Metadaten der Datei anschaust wirst Du feststellen, dass diese schon einige Zeit vor erscheinen des neuen 325d erstellt wurde ;)

 

Soviel zum Thema Seriosität einiger Tuner...

man hatte mir nicht direkt auf  diese PDF verwiesen, man hatte mir nur genau diese Daten genannt, den Schluss, der scheinbar falsch war, hatte ich gezogen...

sorry, war wohl mein Fehler...

hat denn schon mal jemand den 325d mit 197PS auf 270PS gebracht?

wenn ja, was sagen Kupplung, Antriebsstrang zu dieser enormen Leistungserhöhung?

Zitat:

hat denn schon mal jemand den 325d mit 197PS auf 270PS gebracht?

wenn ja, was sagen Kupplung, Antriebsstrang zu dieser enormen Leistungserhöhung?

"Warum hat sich der Depp nicht gleich einen 335d gekauft?"

Sowas in der Art vielleicht...

am 13. Mai 2010 um 20:08

so isses.....Möchte aber kurz was du ergänzen. Zunächst mal gebe ich meinem Vorredner uneingeschränkt recht. Auch ich bin Vielfahrer mit über 40Tkm im Jahr. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich Diesel wie MB 220CDI, BMW530D etc gefahren. Da ich Anspruch auf Firmenleasing habe, wechsel ich jährlich meine Fahrzeuge. Ich bin kein Markenfetischist und habe mich mehr oder weniger letztes Jahr spontan für den neuen Golf GTI entschieden. Zum einen aus Nostalgie, da der Golf 1 GTI damals eines meiner ersten Autos war und zum anderen, weill 95% aller Fälle alleine fahre und mal wieder ein kleines handliche Auto wollte. Der neue GTI röhrt bei Drehzahl so richtig schön und macht einfach nur Spass. Dass der Verbrauch u.U. exorbitant ansteigen könnte wusste ich vorher und nehme es nach wie vor billigend in Kauf. Ich liebe es, die DSG auf S zu stellen und die Gänge so richtig auszudrehen. Auch wenn die Preise für Benzin wieder enorm angezogen haben. Da ich im November wieder ein neues Auto brauche, habe ich unlängst den 330D Coupe Probe gefahren. Unbestritten, das Auto ist wirklich schnell....aber auch super langweilig verglichen zum GTI. Er zieht an und durch wie am Gummiband, die Geräuschkulisse des Motors ist enttäuschend. Subjektiv auch nicht schneller als der Golf, auch wenn die Messwerte was anderes sagen. Den Reihensechser Benziner habe ich noch nicht gefahren, kommt für mich momentan aber aus verständlichen (Benzinpreis)Gründen auch nicht in Frage. Augenblicklich schwanke ich zwischen 3er und 5er, zwischen 20D, 25D und 30D....evtl. auch dem 35D (aber nur im 3er). Der Hintergrund dafür ist recht simpel. Der 5er wird stärker subventioniert als der 3er und macht (bis auf den GW Vorteil) in der Leasingrate keinen Unterschied. Ich tendiere aber zum 25D. Obs der 3er oder der 5er wird vermag ich noch nicht zu sagen. Aber wie auch immer....mir wird das Hochdrehen auf 6700 U/min; das runterschalten und der damit verbundene tolle Sound fehlen. Manchmal siegt sogar bei mir die Vernunft. Der 3er Coupe und der neue 5er sind wirklich bildschöne Fahrzeuge. Als Diesel aber leider nicht geeignet, den Fahrer emotional anzusprechen. Hat schon was von Elektromotor. Unspektakulär, schnell, geringer Verbrauch. Auch wenn es jetzt so aussieht, dass ich wohl ein Luxusproblem habe ( habe ich wahrscheinlich auch), so muss jeder letztendlich selber wissen, was für ihn das beste ist. Die Entscheidung ist für jeden individuell zu treffen. Ob Diesel oder Benziner, ob Audi, BMW, Mercedes oder auch Lada. Vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen, oder Kirschen oder was weiss ich ich....Jedes Konzept hat Vor- und auch Nachteile. Insofern mein Plädoyer....ergeht euch nicht in Spekulationen, bleibt objektiv und helft den anderen Lesern durch die Schilderung eurer Erfahrungen.

am 13. Mai 2010 um 20:11

so isses.....Möchte aber kurz was du ergänzen. Zunächst mal gebe ich meinem Vorredner uneingeschränkt recht. Auch ich bin Vielfahrer mit über 40Tkm im Jahr. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich Diesel wie MB 220CDI, BMW530D etc gefahren. Da ich Anspruch auf Firmenleasing habe, wechsel ich jährlich meine Fahrzeuge. Ich bin kein Markenfetischist und habe mich mehr oder weniger letztes Jahr spontan für den neuen Golf GTI entschieden. Zum einen aus Nostalgie, da der Golf 1 GTI damals eines meiner ersten Autos war und zum anderen, weill 95% aller Fälle alleine fahre und mal wieder ein kleines handliche Auto wollte. Der neue GTI röhrt bei Drehzahl so richtig schön und macht einfach nur Spass. Dass der Verbrauch u.U. exorbitant ansteigen könnte wusste ich vorher und nehme es nach wie vor billigend in Kauf. Ich liebe es, die DSG auf S zu stellen und die Gänge so richtig auszudrehen. Auch wenn die Preise für Benzin wieder enorm angezogen haben. Da ich im November wieder ein neues Auto brauche, habe ich unlängst den 330D Coupe Probe gefahren. Unbestritten, das Auto ist wirklich schnell....aber auch super langweilig verglichen zum GTI. Er zieht an und durch wie am Gummiband, die Geräuschkulisse des Motors ist enttäuschend. Subjektiv auch nicht schneller als der Golf, auch wenn die Messwerte was anderes sagen. Den Reihensechser Benziner habe ich noch nicht gefahren, kommt für mich momentan aber aus verständlichen (Benzinpreis)Gründen auch nicht in Frage. Augenblicklich schwanke ich zwischen 3er und 5er, zwisc

am 13. Mai 2010 um 20:12

hmmm....verzeiht...verfluchte Technik. Mein Beitrag auf die Nachricht von E92 auf Seite 2......

Zitat:

Original geschrieben von krean016

so isses.....Möchte aber kurz was du ergänzen. Zunächst mal gebe ich meinem Vorredner uneingeschränkt recht. Auch ich bin Vielfahrer mit über 40Tkm im Jahr. In den letzten Jahren habe ich fast ausschließlich Diesel wie MB 220CDI, BMW530D etc gefahren. Da ich Anspruch auf Firmenleasing habe, wechsel ich jährlich meine Fahrzeuge. Ich bin kein Markenfetischist und habe mich mehr oder weniger letztes Jahr spontan für den neuen Golf GTI entschieden. Zum einen aus Nostalgie, da der Golf 1 GTI damals eines meiner ersten Autos war und zum anderen, weill 95% aller Fälle alleine fahre und mal wieder ein kleines handliche Auto wollte. Der neue GTI röhrt bei Drehzahl so richtig schön und macht einfach nur Spass. Dass der Verbrauch u.U. exorbitant ansteigen könnte wusste ich vorher und nehme es nach wie vor billigend in Kauf. Ich liebe es, die DSG auf S zu stellen und die Gänge so richtig auszudrehen. Auch wenn die Preise für Benzin wieder enorm angezogen haben. Da ich im November wieder ein neues Auto brauche, habe ich unlängst den 330D Coupe Probe gefahren. Unbestritten, das Auto ist wirklich schnell....aber auch super langweilig verglichen zum GTI. Er zieht an und durch wie am Gummiband, die Geräuschkulisse des Motors ist enttäuschend. Subjektiv auch nicht schneller als der Golf, auch wenn die Messwerte was anderes sagen. Den Reihensechser Benziner habe ich noch nicht gefahren, kommt für mich momentan aber aus verständlichen (Benzinpreis)Gründen auch nicht in Frage. Augenblicklich schwanke ich zwischen 3er und 5er, zwischen 20D, 25D und 30D....evtl. auch dem 35D (aber nur im 3er). Der Hintergrund dafür ist recht simpel. Der 5er wird stärker subventioniert als der 3er und macht (bis auf den GW Vorteil) in der Leasingrate keinen Unterschied. Ich tendiere aber zum 25D. Obs der 3er oder der 5er wird vermag ich noch nicht zu sagen. Aber wie auch immer....mir wird das Hochdrehen auf 6700 U/min; das runterschalten und der damit verbundene tolle Sound fehlen. Manchmal siegt sogar bei mir die Vernunft. Der 3er Coupe und der neue 5er sind wirklich bildschöne Fahrzeuge. Als Diesel aber leider nicht geeignet, den Fahrer emotional anzusprechen. Hat schon was von Elektromotor. Unspektakulär, schnell, geringer Verbrauch. Auch wenn es jetzt so aussieht, dass ich wohl ein Luxusproblem habe ( habe ich wahrscheinlich auch), so muss jeder letztendlich selber wissen, was für ihn das beste ist. Die Entscheidung ist für jeden individuell zu treffen. Ob Diesel oder Benziner, ob Audi, BMW, Mercedes oder auch Lada. Vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen, oder Kirschen oder was weiss ich ich....Jedes Konzept hat Vor- und auch Nachteile. Insofern mein Plädoyer....ergeht euch nicht in Spekulationen, bleibt objektiv und helft den anderen Lesern durch die Schilderung eurer Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen