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325CI vs 320D Gas oder Diesel

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:57

Hallo Zusammen,

derzeit bin ich am grübeln, ob ich meinen 325 CI auf Gas umbauen soll, oder mir einen 320d zulegen sollte?

Was meint Ihr!?

Muss auf jeden fall demnächst ein bissel günstiger unterwegs sein

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21 Antworten

Ein Diesel rechnet sich sofort, ist eine ausgereifte Technik mit entsprechendem Wiederverkaufswert und Tankstelle an jeder Ecke. Doppelte Reichweite, aber Russausstoss und fuer Benzinerfahrer mit Umgewoehnung. Am meisten vermisst man sicher den Auspuffsound. Laesst aber auf jeden Fall sehr entspannt fahren - entspannter als Benziner.

Ein Autogasbenziner ist eine individuelle Umruestvariante, Qualitaet haengt von der verbauten Anlage und vom Umruester ab. Wiederverkauf eher zweifelhaft, da Autogas steuerlich bald auslaeuft - im Gegenteil zu Erdgas- und ausserdem - Bastelloesung. Die Verbraeuche sind meist hoeher als die Gasfreaks oeffentlich publizieren - mitunter 20% mehr. Die Reichweite mit Autogas ist halb so gross wie beim Diesel und man muss Tankstellen suchen. Dafuer faehrt man einen sportlichen Benziner, stressig wegen hoeherem Drehzahlniveau als beim Diesel. Minimale Gasbefehle werden sofort umgesetzt - auch ganz nett.

Rein von den Treibstoffkosten nehmen sich Gas und Diesel fast nix. Bei dem einen die Umruestkosten, bei dem andern die Mehr-Steuer.

Letztendlich ist es Geschmackssache und Glaubensfrage. Man sollte beides ausgiebig und mit Wohlwollen gefahren haben, dann kann man gut entscheiden.

Gruss

Joe

 

 

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:31

okay, danke.. in erster linie geht es mir um die wirtschaftlichkeit.

Die herabgesetzte Mineralölsteuer gilt sowohl für erdgas als auch für Flüssiggas bis 2018.

Es sei denn, es wird kurzerhand wieder geändert, aber dann nur beide Gasarten gleichzeitig, das ist EU-Gesetz.

Wenn die Vergünstigung ausläuft, kostet das Flüssiggas 12 bis 14 Cent mehr je Liter bezogen auf die heutigen Preise.

Der Flüssiggaspreis ist extrem stabil, ändert sich fast überhaupt nicht. Erdgas wird kontinuierlich teurer.

Die Treibstoffkosten an sich sind im Erdgasbetrieb am Günstigsten, gefolgt von Flüssiggas und dann kommt erst der Diesel - weit abgeschlagen der Benziner. (6; 7; 8; 13 Euro je 100 km in gleicher Leistungsklasse)

Der Mehrverbrauch beträgt 20% und ist in den genannten 7 Euro schon berücksichtigt.

Die Tankstellendichte ist schon recht gut, wer eh immer gleiche Strecken fährt, kennt seine Stammtankstelle ebenso wie jeder Dieselfahrer auch.

Weitere Touren plant man von den Tankstellen her, da man per www.gas-tankstellen.de die aktuell günstigste Tankstelle heraussuchen kann. So muss man nicht für 70 Cent an der Autobahn tanken, sondern tankt für 60 Cent einen km abseits der Autobahn.

Die Umrüstung des Benziners kostet ungefähr so viel wie der Diesel alsMehrkosten in Anschaffung und zwei Jahren Steuer und Versicherung hat.

Nach zwei Jahren und 40.000 km fährt der Gasfahrer in aller Regel im Plus. Sowohl gegenüber des vorhandenen benziners als auch gegenüber des Verkaufs und Neukaufs eines Diesels.

Da der 325i keinen Turbo, keine Hochdruckpumpe und keine mimosenhaften Injektoren besitzt, können die auch nicht kaputt gehen.

Im Autogasbetreb sieht das Öl nach 25.000 km noch shcön rehbraun aus - beim Diesel schon zum Motorstart nicht mehr.

Diesel stehen im Kreuzfeuer der Politik. Rußpartikelfilter werden zur Pflicht, NOx-Filter zeichnen sich am Horizont schon ab.

Der Diesel ist in Deutschland auch subventioniert - wer weiß, wie lange noch ... kann niemand sagen.

Gruß, Frank

Hier mal die Preisentwicklung - ich rüstete damals um als der Hurricane "Kathrina" die Ölplattformen vernichtete. Heute liegen die Spritpreise auf demselben Niveau.

_________CNG_LPG__Diesel_SuPlu

05.10.2005: 0,73 0,60 1,17 1,44

10.10.2005: 0,74 0,60 1,15 1,41

10.10.2005: 0,76 0,60 1,14 1,40

22.12.2005: 0,77 0,61 1,08 1,31

03.02.2006: 0,78 0,63 1,12 1,36

29.03.2006: 0,79 0,63 1,12 1,36

24.05.2006: 0,80 0,63 1,13 1,41

10.07.2006: 0,81 0,63 1,14 1,43

04.09.2006: 0,82 0,63 1,13 1,37

15.12.2006: 0,83 0,62 1,07 1,29

07.03.2007: 0,86 0,63 1,13 1,40

07.09.2007: 0,87 0,63 1,15 1,41

- 14 Cent Steigerung bei CNG,

- 3 Cent bei LPG und

den Hurricaneeffekt mal außen vor:

- 7 Cent bei Diesel und

- 10 Cent bei SuPlu

Und wieso sollte man einen 320d kaufen wollen, wenn man den 325i schon hat und auf Gas umrüsten kann?

Ich hab den 2.5 im Z4 und als Leihwagen mal den 320d gehabt - huuuch, das war eine enorme "Umgewöhnung". Man muss schon sehr wenig auf Wert auf Fahrspaß legen, dass man sich den im Unterhalt doch teureren 320d leistet anstatt einen (vorhandenen) 325i umzurüsten ;)

Gruß, Frank

Meinen Diesel habe ich zugunsten des 325i weggetan. Werde auch auf LPG umrüsten. Nur stell sich mir noch die Frage welche Anlage ich nehmen soll. Auch wenn, wie oben genannt das Ganze eine Bastelllösung ist (was ich nicht finde, es gibt sogar Werkstätten, die sich nur auf Autogaseinbauten spezialisiert haben), werde ich, um dem Staat nicht mehr mein schwer verdientes Geld in den Rachen zu schmeißen, umrüsten.

 

Alleine die Freiheit nicht mehr jede Fahr durchkalkulieren zu müssen, ob diese wirklich not tut, macht diese Sache attraktiv.

Und Gastankstellen gibt es zumindest hier an fast jeder Ecke.

 

Gruß, Tobias.

Wenn du dein Auto behalten willst ist für mich GANZ EINDEUTIG die Umrüstung die bessere Wahl. Das Geld was du beim Kauf/Verkauf verbrennen würdest deckt schon einen Großteil der Umrüstkosten (wenn man einfach nur vergleichbar tauscht 325i->320d), denn die Händler wollen ja auch was verdienen.

Wenn du jetzt überlegst dir ein neues(neueres) Auto anzuschaffen wäre es OK über Diesel oder LPG nachzudenken, da bin ich ehrlich, ich denke es nimmt sich im großen und ganzen nichts: Leichter Vorteil im Unterhalt für LPG gegen den trotz aller Turbo-Unkenrufe "bewährten" Diesel. Jeder nach seiner Facon, ich fahre lieber Turbine als in den Rücken getreten zu werden.

Also wenn du mit deinem Auto zufrieden bist und enfach nur sparen willst -> ganz klar LPG!

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, fahre meinen 325i touring selbst seit 4000km auf LPG und bin vollauf zufrieden.

Selbst wenn jetzt ein neuer (Gebraucht)Wagenkauf anstehen würde, würde ich mich wieder für einen R6-Benziner entscheiden und den unmittelbar umrüsten lassen. Nur bei einem Neuwagen würde ich mit der Umrüstung bis Ablauf der Garantie warten. BTW, Opel bietet für seine seine Flotte LPG-Umbauten mit Werksgarantie an.

Natürlich ist das mit den Tankstellen ein wenig doof, vor allem wenn du unterwegs bist, aber mittlerweile gibt es Navis, wo Du die LPG-Tankstellen als POI hinterlegen kannst. Und auf Deiner Hausstrecke (zur Arbeit) weiss man, wo die nächste Tanke ist. Ich hab eine Strecke von 25km zur Arbeit und ohne Umweg erreiche ich 2 LPG-Tankstellen, mit Umweg von 3km 3 weitere. ... wen ich mir das so überlege, "normale" Tankstellen gibt es auf dieser Strecke (ohne Umweg) auch nur 4.

Und sooo schlecht ist die Tankstellensituation dann auch wieder nicht - knapp 3000 Tanken, da sollte sich eigentlich immer was im näheren Umkreis finden lassen.

Die Frage nach der "richtigen" Anlage sollte man die Umrüster in der Nähe entscheiden lassen. Also mal die Umrüster in einem Umkreis von 50 km mal anfragen, welche Anlage sie empfehlen würden und wenn man drei gefunden hat, die dieselbe Anlage bevorzugen, würde ich konkret nach Angeboten fragen.

Voraussetzung ist, dass diese Umrüster bereits den gleichen Motor bereits umgerüstet haben und im Idealfall auch das gleiche Fahrzeug umgerüstet haben - ersteres wegen der Motorelektrik und der Ansaugbrücke, letzteres wegen Einbau von Tank und Tankstutzen sowie Verlegung von Leitungen und Kabeln.

In 2005 war ich mit meiner Wahl sehr eingeschränkt, da exakt ein einziger Z4 bereits umgerüstet war und der Fahrer sich im Internet geoutet hat. Die Anzahl der Umrüster war noch eher mau. Deshalb fuhr ich von Hannover bis nach Leipzig um mir die gleiche Anlage ebenso einbauen zu lassen wie bei dem anderen Z4. Lohn der Mühe war ein sehr zügiger Einbau, weil keine neuen Lösungen erfunden werden mussten.

Im Endeffekt wird's beim BMW auf Vialle, Icom oder Prins VSI hinauslaufen. Die Kosten dürften bei 2.000 bis 3.000 Euro liegen - das geht schon in Ordnung.

Auch bitte nicht auf den letzten Cent schielen, sondern lieber 200 Euro mehr investieren weil man den Umrüster sympathisch findet und ihm absolut vertraut.

Mit Autogas bewegt man sich nicht in einem Hauen-und-Stechen-Business, sondern eher auf einem Basar - man verhandelt einen Preis, der für beide Seiten gerne angenommen wird.

Meine Umrüstung verlief per Handschlag-Vertrag ... interessant, aber es klappte - keine Anzahlung, bar direkt bei der Dekra nach erfolgter Abnahme :)

Gruß, Frank

Also 320d fahren will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich würde sagen es kommt stark drauf an wo und wieviel am Stück du fährst. Wenn du nur in deiner gewohnten umgebung fährst (bis ca. 350km am Stück) würde ich wahrscheinlich auch Gas nehmen. Wenn du (wie ich) zwischen Berlin und München pendelst (sind 600 km) würde ich dir eher zum Diesel raten. Achja, meiner hat jetzt 170 tkm runter und habe ihn mit 120 tkm bekommen. Bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen, weder Injektoren oder Turbo.

 

MfG

Mike

Die Aussagen von Incognito zu Anschaffung und Kraftstoffberbraeuchen Diesel vs LPG sind ganz sicher Freakaussagen. Tatsache ist, dass ein 330d weniger kostet als ein 330i, genauer gesagt zwischen 325i und 330i preislich angesiedelt ist. Und da gehoert er von PS und Drehmoment her auch hin.

Ein Kraftstoffverbrauch von 8.3 Euro fuer den Diesel passt einfach nicht zu vergleichsweise 7 Euro fuer Autogas. Ich brauch z.b. mit dem 1.7 Tonnen schweren 330dT nur 6,2 liter Diesel pro 100 im Durchschnitt ueber 40tkm, waehrend Frank bei Autogaskosten um die 7,40 Euro pro 100 liegt, soweit ich das noch in Erinnerung hab, mit einem 400kg leichteren 2.5i Z4 2 Sitzer ohne Dach und Kofferaum wohlgemerkt, weil einen E46 hat er ja nicht.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Die Aussagen von Incognito zu Anschaffung und Kraftstoffberbraeuchen Diesel vs LPG sind ganz sicher Freakaussagen. Tatsache ist, dass ein 330d weniger kostet als ein 330i, genauer gesagt zwischen 325i und 330i preislich angesiedelt ist. Und da gehoert er von PS und Drehmoment her auch hin.

Ein Kraftstoffverbrauch von 8.3 Euro fuer den Diesel passt einfach nicht zu vergleichsweise 7 Euro fuer Autogas. Ich brauch z.b. mit dem 1.7 Tonnen schweren 330dT nur 6,2 liter Diesel pro 100 im Durchschnitt ueber 40tkm, waehrend Frank bei Autogaskosten um die 7,40 Euro pro 100 liegt, soweit ich das noch in Erinnerung hab, mit einem 400kg leichteren 2.5i Z4 2 Sitzer ohne Dach und Kofferaum wohlgemerkt, weil einen E46 hat er ja nicht.

Gruss

Joe

6,2 liter kommt mir arg wenig vor.

Es sei den du tuckelst mit 100km/h über die autobahn dan würde das hinkommen.

Der 320D den ich hatte hat sich bei normaler fahrt 7 liter reingezogen.

Das sind ca 8 euro auf 100 km

Habe mir ein 330Ci zugelegt der schon auf Gas umgebaut war.

Was besseres konnte mir nicht passieren da ich 60Tkm im Jahr fahre.

Fahre jetzt mit 6-7 euro auf 100km und muss nicht auf den Verbrauch achten gunug Power ist auch da.

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Habe mir ein 330Ci zugelegt der schon auf Gas umgebaut war.

Was besseres konnte mir nicht passieren da ich 60Tkm im Jahr fahre.

Fahre jetzt mit 6-7 euro auf 100km und muss nicht auf den Verbrauch achten gunug Power ist auch da.

*unterschreib*

Hier ne Nummer kleiner (325 Ci und "nur" 35000 km/Jahr), aber auch "Umrüstung ab Händler", niedrige Betriebskosten, 192PS und (wenn's hin und wieder die Verkehrslage zulässt und man möchte) Gas geben ohne Reue :D

 

Ich hatte selbst auch lange Zeit überlegt, ob 320d oder 325i mit Gas... hab' dann den 325i angeschafft, weil sich ne gute Gelegenheit ergeben hatte.

Und als ich neulich mal einen neuen 120d (Automatik) gefahren bin, war mir klar, dass ich die absolut richtige Entscheidung getroffen habe. Mit seinen 177 Turbo-PS hatte der 120d zwar auch "ganz gut Bums hinter den Ohren", aber beim Hochbeschleunigen von z.B. 80 auf 160 fiel mir nur ein einziges Adjektiv ein:

UNSPEKTAKULÄR !!! :D ;)

Die 180 PS aus nem 4 Zyl. Diesel wurden m.M. deutlich "emotionsloser" entfaltet als die (fast) gleiche Leistung aus nem 6-Zyl-Benziner.

Vielleicht lag's auch z.T. am Automatikgetriebe... aber wirklich überzeugt vom Diesel-Konzept hat mich der 120d beim besten Willen nicht!

Ups...

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

6,2 liter kommt mir arg wenig vor.

Es sei den du tuckelst mit 100km/h über die autobahn dan würde das hinkommen.

Der 320D den ich hatte hat sich bei normaler fahrt 7 liter reingezogen.

Das sind ca 8 euro auf 100 km

Na auf der AB brauch ich auch 7 liter, wenn ich auf den freien Stuecken 140 bis 180kmh fahre. Aber meist ist die AB ja nicht frei und dann ist mein AB Anteil sehr gering - nur 20%. Am wenigsten brauch ich in der City - ca. 5.5l. Auf der Landstrasse sind es ca 6 bis 6.5 mit etwas Spass,

Wir haben auch noch 2 320d, einen E46 und einen E90, der E90 schluckt bislang 6,8 l und der andere 6.5 liter, aber sie fahren etwas mehr Bergstrecken.

Gruss

Joe

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