1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325Ci M54B25: Unruhiger Leerlauf

325Ci M54B25: Unruhiger Leerlauf

BMW 3er E46

Hallo zusammen.

Bei meinem BMW E46 325CI gibt es ein problem und zwar läuft er unruhig im leerlauf.
Bei kalten motor fällt er runter auf ca 400 U/min und geht fast aus,läuft er aber ein paar Minuten wird es besser und die drehzahl steigt auf ca 800 U/min aber ruckelt trotzdem noch.
Ich habe auch schon einige dinge gewechselt und zwar Leerlaufregler, Drosselklappe und neue Zündkerzen.Hat alles nichts gebracht also habe ich ihn mal auslesen lassen
(Ergebnis in der Bilddatei).

Werde daraus nur nicht wirklich schlau.
Muss dazu noch sagen das er während der Fahrt völlig normal läuft und auch keine mkl leuchtet.
Wenn sich damit jemand auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar🙂

IMG_20230524_163805.jpg
22 Antworten

Die Ringe für die Vanos werden nichts bringen…(bringen schonwas aber nicht um diese Fehler zu beheben, der Durchzug wird von unten herum wieder stärker weil die Vanos dann wieder richtig arbeiten kann, die Ansteuerung der Vanos wird hier aber eher dass Problem sein)

- Tankentlüftung=Sensor checken und dessen Ansteuerung. Kabel ansehen, ggf. Kontakte reinigen. Notfalls Ventil ersetzen (dazu später mehr)
- Gemischaufbereitung = KFZ Nebelmaschine kaufen oder leihen und dann den Ansaugtrakt mal abnebeln. Ich wette das der an verschiedenen Stellen den Nebel rausläßt.

Jetzt allgemeines: Die Dichtungen und Sensoren sind nun mittlerweile alt, das Gummi spröde und kann das ausgeklügelte System nicht mehr mit Unterdruck versorgen,

Ich würde empfehlen die Ansaugbrücke abzunehmen, ALLE Dichtungen die es da gibt zu ersetzen (inkl. der Schläuche). Das Tankventil ist auch mit der Ansaugbrücke mittels Schlauch verbunden, den am Besten dann auch neu (nicht Wechselbad mit montierter Brücke).

Das kostet zwar EINMALIG richtig Geld, wird dir dann aber wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern.

Nockenwellensensoren würde ich entgegen meiner Vorredner ausschließen, wenn unbedingt die getauscht werden sollen => ORIGINALE verwenden (egal welcher Sensor)….Im Forum liest man oft genug von nicht funktionierenden Nachbau Sensoren!

Vanos = Magnetvetil ausbauen, reinigen und beim zweiten reinigungsdurchlauf zudem ansteuern damit wirklich der ganze Dreck rauskommt. Notfalls ersetzen!

Ach ja, wenn die Brücke schonmal ab ist….KGE mit ersetzen

Nach der ganzen Aktion nochmals Rauchtest durchführen. Wenn der negativ ist => Adaptionswerte des Motors zurücksetzen

Dann sollte die MKL wieder ausbleiben, der Fehlerspeicher leer, das Grinsen des Fahrers wieder da sein!

Die Meldung der Vanos mit „Endlage nicht erreicht“ kann durchaus den Vanoskolben zugeschrieben werden. Hier geht es um die soll/ist Plausibilität und im unteren Drehzahlbereich oder eben Leerlauf fehlt es an Öldruck um eben die Kolben/Vanos nach soll zu verschieben.

Gemischaufbereitung Bank 2 dürfte auf die Stopfen hinten an der ASB deuten aber da ist @Stormy78 fitter in der Hinsicht, ich repariere zu prophylaktisch…

Nach langer Zeit hab ich heute mal die komplette vanos inkl.beiden Magnetventilen und nw-ausgetauscht.
Ergebnis,keinerlei Veränderung.
Die livedaten haben ergeben das sich die vanos 0,0% verstellt.
Rauchtest gemacht und siehe da ,keine leckage.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch ca 400 km vor dem fehler habe ich mal ölstop-aditive in den motor gekippt, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen
Also wenn ich richtig liege kann es nur an der neuen vanos oder am öldruck liegen oder?

Hallo zusammen

Ich hatte schon einmal ein Thema gestartet und wie empfohlen habe ich dann: Eine komplette überholte Vanos einheit inkl. 2 neuen Magnetventilen und NW-Sensor eingebaut.
Nur leider hat das alles nichts gebracht weil die Vanoseinheit sich überhaupt nicht verstellt.
Das würde auch den Fehler mit Einlass Endlage nicht erreicht erklären.
Dann habe ich die stecker mal auf spannung überprüft und herrauskam,bei zündstellung 2 liegen ca.1,5 V an (ich weiß allerdings nicht ob das ausreichend ist).
Ein neuer LMM wurde auch verbaut weil es im Fehlerspeicher hinterlegt war.
Allerdings ist noch ein neues problem hinzugekommen weil er im stand ab und an selbstständig gas gibt.
Wenn jemand eine idee hat woran es liegen könnte wäre das super.
Danke im voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M54 Vanos' überführt.]

Weis denn keiner was??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M54 Vanos' überführt.]

Bei mir war es ein NEUER defekter Leerlaufsteller von VEMO (defekt, weil zu wenig Spiel der Welle innen). Habe einen alten Bosch-LLR gereinigt und verbaut, danach waren die Leerlauafprobleme schlagartig weg. Der LLR muss beim Schütteln am langen Arm klacken, das hat das neue Teil nicht gemacht. Wusste ich ned, zwei Monate Fehler gesucht...
Viel Erfolg!

Ach ja, KW- und NW-Sensoren bitte nur original BMW, die neuen von Hella haben bei mir nur Probleme verursacht...

Deine Antwort