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323ti Rasseln im unteren Drehzahlbereich

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2012 um 16:26

hi,

ich weiß das ferndiagnosen schwierig sind, aber ich versuch es mal, vielleicht weiß ja jemand bescheid.

ich habe ein klackern im leerlauf, wenn ich etwas gasgebe wird es ein rasseln. kommt aus dem motor bereich.

das rasseln hört man nur wenn der motor warm gefahren wurde und ab und zu hört man das klacker und rasseln auch im innenraum aber nicht immer.

HIER mal ein video aus dem innenraum beim geöffneten fenster.

es ist ein 323tiA mit 224tkm und bj 98.

kettenspanner wurde schonmal gewechselt. ölstand bei MAX. mackierung

Könnte es die Steuerkette oder ehr die VANOS sein, oder evtl sogar was anderes?

MFG

Beste Antwort im Thema

Vielleicht klappert auch nur das Schwallblech.....

Aber erstens hört sich ein beschriebenes Geräusch nach garnix an und zweitens könnte man hier jetzt monatelang herumdiskutieren,was es sein "könnte"..... ;)

Fahr weiter damit oder laß nachgucken,je nachdem,wie wichtig dir die Lösung dieses Geräusches ist.

Im besten Fall passiert garnix,im schlimmsten Fall kostets dich n "neuen" Motor....

 

Greetz

Cap

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21 Antworten
am 9. August 2012 um 9:54

Das würde mich auch interessieren was genau das ist.... hab das geräusch auch... Ich Vermute ja Steuerkette...

Wollte anfang nächsten Jahres eh Steuerkette und Vanos machen deswegen hab Ich bei mir noch nichts unternommen ausser Kettenspanner zu wechseln...

 

Meiner ist ein M52B28 Bj 7/97

Kalt und beim Abtouren macht meiner das auch. Als der Motor vor jetzt 45.000 km gewechselt wurde, ist da vorn aber alles neu gekommen: Kettenspanner (gedämpftes System), Rollen etc. Wie lange er das macht, ist mir auch leider nicht bewusst.

Neulich dachte ich mal 'O Gott, jetzt isser hin', weil er klapperte und rasselte, als wär er ohne Öl. Hat sich aber rausgestellt, dass nur die Lüfterzarge unten am Kühler ausgehängt war. Und ja, das Geräusch klingt ähnlich.

Das leise Rasseln im Kalten beim Abtouren hab ich aber immer noch.

Themenstarteram 9. August 2012 um 15:23

also habe gestern mal meine bessere hälfe ans gaspedal gesetzt um genauer rauszuhören woher es kommt.

das ergebniss, VANOS kann ich ausschließen. das geräusch kommt ehr von unten, wo genau konnte ich nicht einordnen tippe aus der ölwanne bin mir aber nicht ganz sicher.

kann die Steuerkette auch unten rasseln? oder evtl. der auspuff? meiner ist nämlich iwo in der gegend des KAT undicht.

Ich würde hier mal schnellstens die Ölpumpe prüfen lassen,also ne Öldruckprüfung vornehmen lassen.Das wäre ohne zerlegen des Motors auf jeden Fall möglich....

Wenn die verreckt,is Ende mit dem Motor....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich würde hier mal schnellstens die Ölpumpe prüfen lassen,also ne Öldruckprüfung vornehmen lassen.Das wäre ohne zerlegen des Motors auf jeden Fall möglich....

Wenn die verreckt,is Ende mit dem Motor....

 

Greetz

Cap

kann man das in jeder werkstatt? wie sollen die werte den sein? und müsste nicht bei geringem öldruck die ölleuchte flackern oder brennen?

Sollte jede Werkstatt können.

Warmes Öl hat im Leerlauf nur 0,5 bar Druck....darunter flackert die Lampe erst....mir gehts aber um den Druck bei Drehzahl,sollte im TIS stehen,gibt auch ne Onlinevariante,werd nachher mal gucken.

Oder Dario hat dir die Werte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sollte jede Werkstatt können.

Warmes Öl hat im Leerlauf nur 0,5 bar Druck....darunter flackert die Lampe erst....mir gehts aber um den Druck bei Drehzahl,sollte im TIS stehen,gibt auch ne Onlinevariante,werd nachher mal gucken.

Oder Dario hat dir die Werte.

 

Greetz

Cap

hmmm. ok danke. werde morgen mal versuchen den öldruck messen zu lassen.

aber warum klacker bzw. rasselt die dann(wenn es würklich die pumpe sein sollte)?

und sollten bei niedrigen öldruck auch die HVAs klackern? bei mir tickern nur die einspritzdüsen.

 

habe iwo gelesen das bei einigen m52 normal ist das die ölpumpe leicht rasselt. finde die seite leider nicht mehr

Vielleicht klappert auch nur das Schwallblech.....

Aber erstens hört sich ein beschriebenes Geräusch nach garnix an und zweitens könnte man hier jetzt monatelang herumdiskutieren,was es sein "könnte"..... ;)

Fahr weiter damit oder laß nachgucken,je nachdem,wie wichtig dir die Lösung dieses Geräusches ist.

Im besten Fall passiert garnix,im schlimmsten Fall kostets dich n "neuen" Motor....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Vielleicht klappert auch nur das Schwallblech.....

Aber erstens hört sich ein beschriebenes Geräusch nach garnix an und zweitens könnte man hier jetzt monatelang herumdiskutieren,was es sein "könnte"..... ;)

Fahr weiter damit oder laß nachgucken,je nachdem,wie wichtig dir die Lösung dieses Geräusches ist.

Im besten Fall passiert garnix,im schlimmsten Fall kostets dich n "neuen" Motor....

 

Greetz

Cap

wie meinst du das es sich nach garnix anhört?:confused:

fahren tue ich damit schon über 30tkm. das geräusch ist hat sich nicht verändert, ist halt nervig. werde trotzdem die tagen den öldruck messen lassen und mal die undichte stelle am auspuff schweißen lassen.

danke erstmal für den tipp.

meinetwegen kann der thread zu.

 

1.Der Thread kann NICHT zu,DU wirst uns noch mitteilen,was es letzten Endes war,egal wie lange das braucht,denn genau SOLCHE Threads brauchen eine Lösung.

2.Egal,wie gut ein User ein Geräusch beschreibt,wenn ein anderer User es dann HÖRT,wird er dir vermutlich was ganz anderes sagen als er dir geschrieben hat,nachdem er deine Beschreibung des Geräusches gelesen hatte. ;)

Oh und von chronisch klappernden/rasselnden Ölpumpen beim M52 les ich zum erstenmal.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

1.Der Thread kann NICHT zu,DU wirst uns noch mitteilen,was es letzten Endes war,egal wie lange das braucht,denn genau SOLCHE Threads brauchen eine Lösung.

 

Greetz

:)

Cap

Okay. Werde berichten wenn ich raus gefunden habe was das Geräusch verursacht.

Eine Ölpumpe im E36 klappert garantiert nicht. Eher fliegt dir der Motor um die Ohren.

Die Zündkerzen sind alle fest?

Geht das Geräusch weg oder verändert es sich, wenn du die Kupplung trittst?

Eine Öldruckprüfung wäre wohl angebracht, um Öldruckprobleme ausschließen zu können.

Ansonsten vll doch die VANOS?

am 9. August 2012 um 22:13

Also Ich kann bei mir sagen das Die kerzen fest sind, und das gerassel ist immer da... mit steigender drehzahl verschwindet es ... aber ich tendiere auch zur Ölpumpe... aber laut BMW gäbe es da eigentlich nie Probleme..

Ich werd Die tage auch mal messen lassen und schauen was dabei rumkommt....

aber wenn sich noch was tut in sachen Fehlererkennung dann höre Ich gerne zu... möcht mein Cabby ja noch einige zeit fahren...

Es ist auch unüblich,das die Ölpumpe aufgibt,aber es kommt trotzallem in seltenen Fällen mal vor.....man bedenke,der E36 wurde in mehrfacher Millionenauflage produziert....da kommt es schonmal zu Defekten,auch bei sonst unauffälligen und zuverlässigen Baugruppen,daher würde ich das nicht pauschal ausschließen und zumindest prüfen lassen.Man muß sie ja nicht sofort gegen einen neue tauschen lassen....

Nur is die Sache halt die,das es deutlich teurer wird,wenn mans ignoriert und es dann doch die Pumpe gewesen ist,die Geräusche von sich gegeben hat.....da ärgert man sich hinterher schwarz,das man nedmal hat nachschauen lassen.... ;)

 

Greetz

Cap

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