ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 323i - Motor läuft unrund ...

323i - Motor läuft unrund ...

BMW 3er E21
Themenstarteram 6. April 2016 um 18:35

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich fahre einen E21 323i

Aber leider habe ich ein Problem das ich seit längere zeit nicht hinbekomme der Motor läuft nicht rund

Ich war in sämtlichen Werkstätten und das mit mir nur Geld gekostet aber nichts geholfen

Was gemacht worden ist:

Kaltstartventil neu

Zusatzluftschieber neu

Temperaturzeitschalter neu

Zündkerzen neu

Kraftstoffrelais neu

Benzinpumpe neu

Benzin Filter neu

Nun zum Problem :::

Der springt sofort an und nach etwa 10-15min wenn er in der warmen phase ist schwankt die Drehzahl hoch und runter solange bis er ausgeht

Er springt zwar sofort wieder an aber geht sofort wieder aus

Ich Bitte um eure Hilfe

Um jeden Tipp wäre ich dankbar

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ein sägender Motorlauf ist ja immer ein Zeichen für schlechtes Gemisch fett oder mager.

Am besten wäre ein abgastest Co gehalt.

Für mich ist es am naheliegsten das die Einspritzventile nicht mehr vollen Durchsatz haben dadurch ein abmagern welches er auch nicht über den Schieber ausgleichen kann.

Probe könnte man machen indem du dir einen zweiten Temperaturfühler besorgst diesen elektrisch anschließt nicht in den kühlkreislauf bauen Motor starten und den Fühler immer mal wieder mit Eisspray besprühen.

Wenn er dann besser bis gut läuft besorgen dir Einspritzventile neu und wenn möglich Original

Manche mögen aber auch kein zu geringes Ventilspiel, manchmal hilft's, wenn das bissl über den angegebenen Werten liegt. Klickert dann zwar bissl mehr, aber wenn's hilft, dann soll's halt klickern.

Benzindruckregler/Systemdruckregler/Warmlaufregler ok ? Evtl. mal Drücke messen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:40

Danke erstmal

Die Ventile sind schon eingestellt warmlaufregler ist noch der alte benzindruckregler soll laut Werkstatt in Ordnung sein

Hast du ne Idee wie man den warmlaufregler testen könnte ob der funktioniert ?

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:49

Hallo ullitz

Denn Co gehalt den habe ich schon gemessen in einer Werkstatt und der meinte der lässt sich nicht gut einstellen die einspritzanlage

Jedesmal nach der Probefahrt musste er die neu einstellen aber er wusste nicht genau woran es liegt

Wo Kann ich den Temperaturenfühler am besten anschließen ?

Ist zwar 'ne Mercedes-Seite, aber einiges Interessante zum Thema Warmlaufregler + K-Jetronic :

http://www.hehlhans.de/tipp98-24-3.htm

http://www.hehlhans.de/tipp98-24.htm

Manchmal sitzen auch die Einspritzventile recht locker in ihren alten Dichtringen ---> Falschluft.

Ich denke Falschluft ist ein gutes Stichwort, also alle Schläuche auf Undichtigkeit prüfen. Ausbauen und Anschauen ist hier besser als der Bremsreinigertest und co.

Auch mal testweise den LMM abstecken.

Edit:

Ach, tolles Auto, den fand ich schon in meiner frühsten Jugend geil. War ja damals die Rakete!

@ KapitänLück :

LMM abstecken bei K-Jetronic ?

. . . glaub Deine Jugenderinnerungen liegen schon laaaang zurück ;-)

@ Bekim :

Tja, die Leute, die sich richtig gut mit K-Jetronic auskennen sind wahrscheinlich schon meist in Rente.

Und wie ich sehen kann hatte Dein 323i 20 Jahre Standzeit ?

Puuuh, wer rastet, der rostet !

http://www.motor-talk.de/.../...r-wird-der-motor-unruhig-t4910492.html

Hast die dort verlinkte Fehlersuch-Liste schon abgearbeitet (abarbeiten lassen) ?

BekimE21 = Bekim24 ?

Hast Du 2 Profile hier oder ist das jemand anderes ?

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:00

Ja die Schläuche sind alle geprüft sind dicht mir würde gesagt die einspritzanlage läßt sich nicht einstellen und ich weiß nicht wie ich den prüfen kann da ich mich leider nicht so gut auskenne

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:13

Ja das War auch mein Profil kam da bloß nicht mehr rein hab alle Daten davon vergessen deswegen hab ich mich neu angemeldet ?

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich den mengenteiler und warmlaufregler testen kann sodass ich die zwei ausschließen kann

Ohh, welch Missgeschick. Hast Recht, ist halt lange her:)

Steht eigentlich auf den Mercedes-Seiten sehr viel zum Thema. Aber man muß sich schon gut auskennen, um das auch zu verstehen. Selbst ich werd mir da wahrscheinlich schwer tun, wenn ich meine 323i wieder flottmache.

Echte Experten sind da wie gesagt schon sehr rar.

Themenstarteram 7. April 2016 um 11:20

Ja das stimmt das ist sehr schwer jemand zu finden .

Wenn die Wellen-Lagerung von der "Prallplatte" im LuftMengenMesser der BOSCH K-Jetronik zu viel Spiel hat, dann kann er bei warmem Triebwerk auch dort Falschluft ziehen und die Einspritzmenge der mechn. Rollenzellen-Einspritzpumpe (das ist eine Einheit) somit nicht mehr stimmen (magert ab).

In den spaeteren Zeiten der elektron. gesteuerten Einspitzungen mit elektr. angesteuerten Einspritzventilen kommt aber kaum ein Mensch auf diesen "hinterhaeltigen" Fehler, der idR auch temp. abhaenging ist.

Aehnliche Probleme gab es auch mit den mechan. Diesel-Verteilerpumpen in den x24d und x24td in den 3er und 5er Serien ... - Davon habe ich aber nicht wirklich Ahnung, weil mich diese "Landmaschinen"-Triebwerke nie interessiert haben ...

Also ich meinte den Stecker vom Temperatur Fühler am Motor abziehen einen zweiten Temperaturfühler besorgen und den Stecker auf den zweiten Fühler der dann seine input an das SG gibt aber halt in der Luft hängt damit er nicht warm wird vom Kühlwasser dann Eisspray drauf. Nun glaubt das SG ES müsse weiter in der Kaltstart Anreicherung bleiben.

Wenn das Triebwerk dann besser bis gut arbeitet ist klar das es im Warmzustand zu mager läuft.

Deshalb hätte mich der CO gehalt interessiert.

Und nicht dran stellen die meisten schlosser können das eh nicht.

Nun die anderen Tips sind auch gut aber erstmal die Frage wie ist das Gemisch?

Und das mit dem Luftmengenmesser ist mir auch bekannt den kannst du aber optisch prüfen aber da reden wir drüber wenn es so weit ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 323i - Motor läuft unrund ...